Russland 2011/2012

Hallo Leute!

Gibt es denn hier jemanden, der diesen Sommer auch nach Russland fährt/ bzw schon irgendwo im Osten war, und mir ein bisschen davon erzählen kann?

Ganz liebe Grüße!
Steffi (:

Hey,
finde ich absolut toll, dass du nach Russland gehst :+1:!
Ich war selber ja nicht da (sondern in Lettland), aber will auch gerne hin, aber ein jahr finde ich irgendwie ganz schön mutig.
Russisch als Sprache finde ich schwer, ich habe es ein kleines bisschen auch gelernt, aber ich finde die Schrift cool und auch der Klang ist nach einer Weil irgendwie cool.
Aber richtig was kann ich dir eigentlich nicht erzählen, ich kenn nur Russen die in Lettland wohnen, keine „wirklichen“.

sorry, ich fahre nicht nach russland, aber ich finde es voll interressant, dass du nach russland gehst^^
das ist mal was anderes :wink:
hast du einen blog oder so ?
würde mich b´voll interessieren wie es dir da so ergeht xD

lg~

Hey!

Du aber Lettland finde ich da genauso mutig! Und wirklich interessant. Ich wollte auch gern ins Baltikum, und wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte hätt ichs sicher auch genommen. ( Nur von Ö kann man dort leider nicht hin ;D)
Ja die Sprache… ich lerne erst seit einem Jahr, die Schrift kann ich schon lesen und schreiben, aber ich glaube es wird noch sehr schwer werden…

Aber, dafür mach ichs ja! Herausforderung, Herausforderung ;D

Liebe Grüße und danke für deine Antwort!
Steffi (:

Hey (:

Ja, da verstehst du mich doch am besten wenn ich gerne „mal was anderes will“!
Ich meine Hong Kong ist mindestens genauso ausgefallen!
Find ich toll dass du dich das traust! ;D

Nein leider nicht, aber ich habs noch vor!
Hast du einen?

Liebe liebe Grüße (:

haha, ja, ich weiss was du meinst xD
mir persönlcih ist hong kong eigentlich ncoh zu europäisch…

oh, du musst dir ganz dirngend einen machen, und mir dann den link schicken, ja?
ich ahbe gar keine vorstellung von einem atj in russland xD

klar habe ich einen blog unter kronischer langeweile leidet
der link ist
http://luna-in-hk.tumblr.com/

lg~

Ein ganzes Austauschjahr habe ich leider nie gemacht, aber mehrmals im Urlaub war ich dort.

Es ist einfach ein wunderschönes Land, es gibt keine besser Wahl. Auch und vor allem wegen der Menschen die dort leben, diese Herzlichkeit gibt es sonst nirgends.

Man kann halt einfach alles an Russland gut finden, die Sprache, die Kultur, das Essen, die Musik, … Es ist also relativ schwierig nur ein paar Punkte aufzuzählen, man könnte stundenlang von dem Land schwärmen.

Lass dich jedenfalls nicht von dummen Kommentaren aus Familie oder Freundeskreis entmutigen. Ich denke noch nicht mal dass so eine negative Haltung böswillig ist, sondern halt einfach nur auf Vorurteilen aufgebaut, ohne dass die Leute sich dessen mal richtig bewusst sind. Es ist halt nicht die klassische Urlaubsdestination und dann haben die Leute teilweise immer noch den eisernen Vorhang oder halt jetzt neuere Klischees im Kopf. Wer aber nie da war und/oder keine Russen kennt, der kann halt nur sehr bedingt mitreden. Dass dein Vater sich Sorgen macht ist verständlich, aber wenn ich eine Tochter hätte die nach Mexiko oder Kolumbien gehen wollte würde ich mir weit mehr Sorgen machen. Russland ist halt zweite Heimat für die Seele, da findet jeder sich zurecht. Wer jetzt nicht das Risiko sucht geht auch keines ein, aber das ist ja in DE oder Ö auch nicht anders.

Kalt ist es höchstens im Winter, und dann noch nicht mal überall, in Sotschi z.B. fällt das Thermometer eher selten unter +5°. Und selbst höher im Norden ist die Luft meist trocken, so dass da selbst stärkere Fröste verhältnismäßig leicht zu ertragen sind. Natürlich genug Sachen einpacken um sich im Zwiebelmodus immer passend warm anzuziehen. Aber für den Sommer unbedingt leichte Sachen ebenfalls dabeihaben, bei dem Kontinentalklima kann es je nach Ort durchaus auch über 35° werden.

Falls du Einfluss auf die Stadt haben solltest, Moskau würde ich jetzt nicht so empfehlen, einfach zu groß und unpersönlich. Sankt Petersburg oder Irkutsk sind einfach top. Aber eigentlich ist es egal wo man ist, Russland ist überall herzlich.

Ein paar Brocken Russisch aus dem Unterricht solltest du schon können, Perfektion ist aber nicht nötig. Halt nur genug um einzukaufen, einen Weg zu erfragen und sonst noch ein wenig Alltagsvokabular. Damit kommt man schon gut durchs Leben und es kommt bei den Leuten sehr gut an, selbst wenn du nur ein absolutes Minimum kannst ist jeder begeistert. Und während des Jahres kannst du ja noch dazulernen, halt in jeder Alltagssituation dieses oder jenes Wort, wenn man es öfters braucht weil die Situation es erfordert dann sitzt das auch relativ schnell und flüssiges Reden selbst mit wenig Vokabeln und Grammatikfehlern ist dann auch kein Problem.

Wenn du weitere oder konkretere Fragen haben solltest, nur zu. Für Russland kann man sich halt unter allen Aspekten begeistern, deshalb ist es mir jetzt auch etwas schwierig nur einzelne rauszupicken.

Da ist ein Blog über ATS in Russland. Leider nur zwei Monate, aber ganz nett.

http://russischeteegeschichten.blogspot.com/