Rotary hasst mich

Hi alle zusammen,
ich bin zur Zeit mit Rotary in Brasilien und es ist eigentlich alles gut.
Das Ding ist jetzt nur, dass die Rotarier hier alle krasse Bitches sind…
Pünktlich zum Jahresbeginn hat mein Coordinator uns vier Austauschschülern in meiner Stadt eine Nachricht in die Whatsappgruppe mit uns und unseren Gasteltern geschrieben, dass sie alle total enttäuscht von uns wären weil wir nach VIER MONATEN noch nicht komplett fließend portugiesisch sprechen…
Alles kein Problem, hätte für mich ja soweit noch keine Konsequenzen, aber jetzt hat sich mein Gastvater, den ich eh nicht leiden kann, bei unserer Inbound Coordinatorin vom Distrikt beschwert und die will uns jetzt ne Verwarnung geben, mit der wir nach Hause geschickt werden würden, weil wir alle so ein Formular unterschrieben haben, dass wir die Sprache lernen, und somit jetzt ne Regel gebrochen haben.
Jetzt müssen wir im Februar alle so einen Test schreiben um zu gucken wie gut oder schlecht unser portugiesisch ist,und wenn wir bei dem zu schlecht abschneiden, wobei die Rotarier mal wieder entscheiden was gut und schlecht ist, werden wir nach Hause geschickt.

Ein anderes Problem ist, dass ich alles verstehe was die Leute sagen, mir das sprechen aber noch übelst schwer fällt und die Leute deshalb denken das ich nix verstehe. Und mein Gastvater versteht nicht das ich ihn verstehe und beschwert sich wie gesagt jetzt die ganze Zeit über mich und fragt mich bei den einfachsten Sachen nach ob ich das verstanden hab…

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wobei ihr mir jetzt helfen sollt aber ich muss das einfach mal erzählen, weil ich echt verzweifelt bin und schon fest damit rechne nach Hause geschickt zu werden…

Hey,

das man nach 4 Monaten nicht flussig Portugisisch sprechen kann ist doch total klar. Selbst Englisch, was ja viel einfacher ist als Portugisisch , kann man nach 6 Jahren immer noch flüssig. Du bist ja in Brasilien um diese Sprache zu lernen und das dauert seine Zeit. Versuche deinen Gateltern klar zu machen das es nicht einfach ist, du aber dein Bestes gibst. Reden ist immer wichtig. Du kannst sie darum bitten, dich zu verbessern wenn du Fehler machst, oder bitten, einfach öfters mit dir reden. Mach ihnen auch klar, dass du sie verstehst, dir das Sprechen aber noch schwer fällt. Das ist total normal und passiert in jeder Sprache. Das sie euch drohen euch wieder nach Hause zu schicken bringt keinem was. Ihr habt ja noch Zeit und manche lernen halt schneller und manche eben langsamer.

Hey,
Das hört sich ja nicht so gut an.
Ich weiß nicht wie gut/ ob du in einen deutschen Rotary Club integriert bist.
Ich gehe nächstes Jahr auch mit Rotary ins Ausland und habe bisher auf den Orientations die Rotarier als extrem hilfbereite und offene Menschen kennengelernt.
Kannst du dich an deinen Club- oder Distriktkoordinator in Deutschland wenden? Vielleicht haben sie Erfahrung mit solchen Situationen und können dir einen Rat geben wie du dich nun verhalten sollst :wink: