Reise USA-Kanada mit DS-2019

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Auslandspraktikum in den USA. Dafür habe ich ein J1-Visum und dementsprechend ein DS-2019 Formular.

Nun möchte ich mit Freunden für ein Wochenende nach Kanada reisen. Ich habe gelesen, dass man wenn man außerhalb den USA reisen möchte das DS-Formular an seine Austauschorganisation senden muss um eine Travel Validation zu erhalten.

Gilt das auch für Kanada? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke & viele Grüße :slight_smile:

Kurze Antwort: Ja
Bei der Unterschrift geht es nicht darum, dass du das Land verlassen darfst, sondern, dass du nachher wieder zurück in die USA darfst. Also wenn du es nicht unterschreiben lässt, lassen sie dich in Kanada zwar rein, allerdings darfst du nachher nicht mehr zurück in die USA.

Auf http://www.canadavisa.com/travel-to-canada-requirements-us-international-students.html steht:

J-1 Exchange Visitor Visa Holders will require

A valid DS-2019, signed in the Travel Validation section by a responsible officer of your Exchange Visitor Program;
A valid J visa stamp in your passport (unless you qualify for Automatic Visa Revalidation*);
Evidence of monetary support as listed in Section 5 of the DS-2019.

Ah, ok. Danke für deine schnelle Antwort und den Link :slight_smile: