Rangitoto College Neuseeland

also,

ich gehe wahrscheinlich nächstes jahr für ein halbes jahr auf diese schule privat organisiert und schon viel gutes gehört.

Jedoch noch eine Frage zu den Fächern, ich kenn welche die gesagt haben man soll bei der Anmeldung schon direkt alle Fächer Stufe 12 nehmen, obwohl man hier Stufe 11 ist, weil dort der Anspruch nicht so hoch ist…habt ihr das auch gemacht?also ich möchte dort schon was lernen und nicht nuuuuuuuur party machen …naja…und bei den sportarten,auf der anmeldung darf man höchstens 3 ankreuzen…ich wollte soccer ski und surfing nehmen…eine frage kosten so welche außergewöhnlichen sportarten wie ski(wo man viel ausrücstung braucht) zusätzlich geld und wie viel ungefähr?

und was gibts sonst noch so für wichtige sachen die man vorher wissen sooollt…

naja bis dann daaaaanke

Hallo Naja,
Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber hier ist eine kurze Erklärung für alle die es wissen wollen:
Die „Kiwi“ kids kommen hier an dem Tag wo sie 5 werden in die erste Klasse.
Zum Beispiel wenn du im Juli geboren bist und 5 wirst, kommst du am Tag deines Geburtstags (!) in die Schule. Das ist ein grosser Moment im Leben eines Kindes. Die erste Klasse wird oft auch „New Entrance“ genannt.
Nach den Sommerferien am Anfang des nächten Jahres (ende Januar) geht es dann ab in die 2. Klasse. Dann geht das lernen richtig los, und es wird hier viel mehr Gruppenarbeit und Projektwork gemacht wird als in D. und „abgucken“ z. B. nichts „boeses“ ist).
Also bist du in der 2. Klasse und noch nicht mal 6 Jahre alt.
Das neuseeländische Schulsystem hat einen sehr hohen Standard und hat im Internationalen Vergleichen besser abgeschnitten als Deutschland (NZ war 3. Platz in der Gesamtwertung weit vor Deutschland…was dem deutschen Erziehungministerium sehr peinlich war…)
Google mal „PISA Studie“, z.B. (INTEDU - Das neuseeländische Schulsystem, Neuseeländisches Schulsystem, Schulsystem in Neuseeland)
Die Schulen haben dich gerne mit Gleichalterigen zusammen, und da wir hier früher anfangen, kommst du halt eine Klasse höher.

Ich hoffe das macht alles Sinn :>

LG
Hans