"R"- Rollen

hallihallo!

ich werde wahrscheinlich nach Ecuador gehen, lerne Spanisch schon in der Schule, aber kann das „R“ nich rollen. nur gurgeln.
ich würde es aber total gerne lernen, weil spanisch ohne zungen-r einfach sch… klingt, würde mich also unheimlich freuen, wenn jemand tipps für mich hätte!

Gibt es sonst jemanden, der in ein spanischsprachiges Land geht/gegangen ist und das nich konnte?

lg,
terra:grinning:

Hi :smiley:

ich hätte n Tipp für dich :smiley:

Meine Freundin konnte das R-auch nicht rollen und das brauchten wir aber für Italienisch, also hat sie mal im Internet geguckt und gefunden, wenn du ganz oft hintereinander dtdtdtdtdtdtdtdt sagst, immer so 10 min am Tag, dann hilfts was.
Und meiner Freundin hats was geholfen :smiley: Sie kann es inzwischen richtig gut :smiley:
vllt hilft dir das ja auch was?!

Viel spaß beim lernen :smiley:

dtdtdtdtdtdtdt…:grin:

lg Dana

hey, danke für den tipp!
hab auch mal noch im internet geguckt und da hab ich gefunden, dass man bei wörtern wie brötchen, francesco, prinz einfach anstatt nem „R“ ein „D“ sprechen soll.
also: ein gdoßer gdüner gdaßfdosch!

des krieg ich schon ganz gut hin, aber eben nur bei solchen wörtern und kann mir nich vorstellen dadurch irgendwan arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrriba! sagen zu können.
ich probiers jetzt mal mit dtdtdtdtdtdtdtdtdtdtdtdt.

kann deine freundin jetzt rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr sagen?

freu mich über weitere tipps oder ermutigungen von leuten die es irgendwie gelernt haben.

danke,
terra:+1:

ja die kann jetzt rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr sagen :smiley:

War halt geschickt, weils wir lernen mussten, weil wir ja Italienisch als Hauptfach haben und jetzt weil, wir das so oft sprechen müssen, kann es auch meine Freundin inzwischen ganz gut :smiley:

Also einfach versuchen zu lesen und immer r rollen versuchen…

Ich konnte es am anfang immer nur kurz im Wort rollen, dass hat gereicht aber jetzt kann ich auch schon arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrriva sagen :smiley: is cool!!! :smiley: Kitzelt voll am Gaumen :grin:

viel Spaß dann noch :smiley:

bittte :smiley:

liebe gdüße Dana :grinning:

Hi, also ich kanns auch nicht, brauchs zwar nicht für ne sprache, aber fürn gesangsunterricht^^^^^, also meine gesangslehrerin sagt ich solls mit bedote bedote bedote…usw. üben halt ganz oft hintereinander, oder bedauner bedaten auch ganz oft hintereinander, aber ich kanns trotzdem nicht, kotzt mich aber auch an:wink:kannsts ja mal damit bersuchen^^^^

hej, danke.
dann können wir ja ab jetzt „zusammen“ üben.
also so im wort kann ichs schon ganz gut. bDötchen!d
aber auch nur, wenn das r an der richtigen stelle steht. also blumenstrauß kann ich nicht mit gerolltem r sagen.

heut im spanisch unterricht hab ich mal ausprobiert wies bei mir so klingt, hab also beim vorlesen nicht „africa“ sondern „afdica“ gelesen. niemand hats bemerkt, außer meine freundin, die wusste, dass ich das noch üb, hat aber gemeint, es klang fast wie rrr.:grinning:

aber von so nem schönen arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrriba! bin ich no weeeeeit weg.:wink:

also, immer schön weiter üben, das kriegen wir au no hin.

lg, terrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrra

Ich lerne in der schule auch seit 2 jahren spanisch und will nächstes jahr vielleicht auch nach lateinamerika. Ich konnte das rrr auch nie und unser spanischlehrer letztes jahr hat da auch nicht so viel wert drauf gelegt, aber jetzt haben wir einen muttersprachler, dem dieses „erre“ voll wichtig ist, also hab ich halt n bisschen geübt… (mein bruder, der des total gut kann, hat gemeint, ich soll mich irgendwohinlegen und den kopf nach unten hängen lassen, dann die zunge ganz locker gegen den gaumen legen und „einfach nur“ luft durchblasen . ich weiß, das klingt total bescheuert, aber ein ganz kleines bisschen hats geholfen …) naja und jetzt kann ichs immerhin schon kurz…(dann bleib ich immer hängen ^^)

aber ich glaube wenn man das nicht kann, dann ist das auch nicht so schlimm, denn unser spanischlehrer hat erzählt, dass seine schwester (die ja immerhin spanierin ist!) es auch nicht kann…

viel spaß auf jeden fall noch beim Üben ^^:wink:

lg Ute

danke, ich probiers gleich mal aus.
wohin nach lateinamerika möchtest du?

ich denk auch, dass es nich schlimm is, wenn mans nich kann, klingt aber viel spanischer, wenn man rrrrrrrrrrrrr anstatt r sagt. werd auf jedenfall noch weiter üben:wink:

terr

also bei mir klangs nach langem üben wirklich fast wie „R“. haben alle bestätigt.
klappt aber nur, wenn dus ganz schnell kannst, dann nerkst du auch, dass die zunge einmal ganz schnell am gaumen anschlägt. für rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr hats bei mir aber nicht gereicht und jetzt hab ich auch schon ein paar tage nicht mehr geübt und es klingt wieder sehr nach D. musste aber selbst ausprobieren, obs was hilft.

hola!
bin auch grade fleißig am spanisch lernen und ich krieg das r mittlerweile ganz gut hin glaub ich…hoff ich:grinning:
ich bring mir spanisch selber bei und deshalb weiß ich nich obs jetz stimmt oder nich weil es kann ja keiner kontrollieren^^
aber ich hab nen kurs gemacht und die lehrerin meinte man soll einfach versuchen brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrreze zu sagen. das hab ich dann ganz oft gemacht und irgendwann gings:grinning:
also einfach weiterüben:wink:
und wenn wirs nicht mehr lernen, lernen wirs bestimmt ganz schnell wenn wir erstmal da sind!hoff ich…:grinning:
besitos