Problem-1jahr in die USA mit deutsch-amerikanischer staatsangehörigkeit

hallo!!
ich würde gerne 2009/2010 für ein jahr in die USA.Mein Problem ist das ich bei vielen orgas vom programm ausgeschlossen werde,weil ich die staatsangehörigkeit hab.das finde ich unfair weil ich mein ganzes leben in deutschland lebe und auch nur ne 2 in englisch hab.jetzt will ich probieren das ganze privat zu organisieren.weiß jemand ob ich schulgeld bezahlen muss.Muss ich einen einstufungstest machen,wenn ja ist der schwer.ich muss nämlich in die 11. klaase kommen,damit ich danch in deutschland in der 12. weitermachen kann.sonst kriege ich kein bafög und kann das ganze nicht finanzieren.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG hannah

ich bin mir ziemlich sicher, dass man schulgeld bezahlen muss, wenn man ohne organisation fährt und das auch, wenn man nicht auf eine privatschule gehen will!
ich glaube, dass es schon passieren kann, dass du einen test schreiben musst, aber normalerweise müssen deutsche austauschschüler das nicht machen!

aber ich bin mir da trotzdem nich so sicher weil staatsbürger ja kein schulgeld bezahlen müssen.
aber vielen dank für die infos

Mir geht’s ganz genauso. Ich habe eine deutsch-amerikanische Staatsbürgerschaft und werde so bei vielen Organisationen ausgeschlossen. Auch ich habe noch nie in den USA gelebt und nur eine 2 in Engisch. Ich möchte gerne bei meinen Verwandten unterkommen und muss das dann ja wohl privat organisieren…
Naja. Ich wünsche dir Glück bei deinem Austauschjahr! Vielleicht treffen wir uns ja :wink: Ich will nämlich auch 09/10 fahren… :slight_smile:

ich dachte schon ich bin alleine mit meinen problemen^^sprecht ihr auch englisch zu hause?ich krieg immer ärger weil mein englisch so schelcht ist.weißt du wie das ist mit der schule?müssen wir schulgeld bezahlen oder müssen wir einen einstufungstest machen?wo wohnen deine verwanten in den USA?
dir auch viel glück=)
LG hannah

stimmt, das kann ich dir aber dann nicht genau sagen!

also ich glaube nicht das du schulgeld zahlen musst weil di anderen das ja auch nicht mussen.:wink:
glg

stimmt,ich habe mir die aufnahme bedingungen an einer high school angeguckt.da stand man muss kein schulgeld bezahln und einen einstufungstest machen.aber vill machen die ja auch ne ausnahme weil ich austauschschüler bin…ich muss in die 11. kommen damit ich bafög kriege sonst hätte ich damit ja kein problem.naja will jetzt mal gucken ob ich aufgaben aus diesen test im internet finde.
LG hannah

Hey Hannah!

Ich habe travelworks und EF eine e-mail geschrieben. Wie das alles mit uns „Doppel-Bürgern“ geht :wink:.
Naja und travelworks haben geschrieben, dass die uns nicht in eine öffentliche Highschool geben können, aber in eine private.

Und von EF bekam ich diese Antwort:

Hallo Josephine,
vielen Dank für Deine Anfrage. Es tut uns leid, aber das ist bei uns leider nicht möglich. Wir können niemanden mit US Staatsbürgerschaft aufnehmen. Du brauchst dann auch kein Visum und könntest das Programm einfach selbst organisieren, wenn Du bei Deinen Verwandten wohnen kannst. Sie sprechen dann die örtliche Schule an und dann sollte dies auch ohne Organisation klappen. Viel Glück!

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich doch einfach bei uns, …

Naja und das spricht eigentlich für sich, also wenn du schon eine Familie dort kennst, die dich aufnehmen würde, steht eigentlich nichts mehr im weg, das selbst zu organisieren, denn ein Visum brauchen wir ja dann nicht.

hey!!
danke für die infos.ich bin mir nur immernoch nicht sicher mit diesem einstufungstest weil das ja in den aufnahmebedingungen steht und eig. bei allen highschools gleich ist.naja ich werd einfach mal ne schule anschreiben und die fragen ob ich das machen muss oder nicht!viel glück noch!
Hannah

hey josephine!
wo wohnen deine verwanten jetzt eigentlich?

wirst du nur bei den gemeinnützigen oder auch bei den komerziellen orgas ausgeschlossen?:confounded:
lg

:grinning:

meine verwandten wohnen in minnesota. :slight_smile:

Dir auch noch ganz viel glück!

ich hab bei(ich glaube ayusa)angerufen und gefragt.und die meinten das ich ausgeschlossen werde.und beim ppp steht das ja in den bedingungen.und bei travelworks und ef ist das auch so…

ja also ich hab auch noch zum deutschen den US-amerikanischen pass und von travel works weiß ich das auch, dass die uns ausschließen. ich weiß es nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese vorschriften von diesem abkommen her kommen, dass die us-amerikaner umsonst die deutschen austauschschülerannehmen, weswegen die usa ja auch so preiswert sind, und umgekehrt und dass wir dann da irgendwie rausfallen, weil wir beide staatsangehörigkeiten haben…
dagegen spricht allerdings, dass ich beim dfh und step in sozusagen mit offenen armen empfangen worden bin.
also diese beiden orgas werden dich auf jeden fall annehmen
glg:grinning:

ähm also das was ich mit den gemeinnützigen und den kommerziellen orgas gedacht hatte, hat sich erledigt… denkfehler:grin:

also bei dfh hab ich mich ja uch schon beworben und bei step in warte ich noch bis die das mit den stipendien angeben.ich frag jetzt auch erstmal meine verwanten in michigan ob die vill ne familie kennen die mich aufnehmen würde weil ich privat mich dem bafög und meinen ersparnissen hinkommen würde
danke erstamal
lg hannah

also dieser ganze kram mit dem high school year mit dem us-pass in den usa macht mich total kirre… :angry:
ruf ich bei ner orga an (into) und frag wie die das handhaben und die bügeln mich sofoert ab, die lassen mich nichtmal erklären, dass ich naoch nie in den usa war und auch nicht mit englisch als muttersprache aufgewachsen bin…
und dann frag ich bei aspect an und die frau sagt mir, ja sie würden das wohl machen, aber ich würde halt meine amerikanische staatsbürgerschaft riskieren:grimacing:

und die bei ist sagt mir sie hält das für totalen schwachsinn und wüsste nicht wieso ich da meinen pass verlieren könnte (ich ehrlich gesagt auch nicht):grin:

und der dfh, der kann mir iwie auch nich weiterhelfen, warum manche das machen und andere nicht und so…

und von wegen, adss das kein kultureller austausch ist, wenn ich nach amerika fahren würde- kann ich nur sagen, was ist das denn sonst, wenn ich mein leben in deutschland verbracht habe, wie alle anderen kinder in englisch in der schule gelernt habe und mit der deutschen kultur aufgewachsen bin… aber irgendwie interessiert die das nich :worried:

irgendwie bescheuert…:grin:

das find ich auch bescheuert…ich probiers auf jeden fall jetzt mit privat organisieren weil ich bei den ganzen orgas und ihren komischen anforderungen auch nicht ganz durchsteige…und mit dem bafög kommt das fat hin ich muss jetzt noch ca.500€ sparen und dann hätte ich das geld für einen privaten austausch zusammen.mein onkel sucht mir grade eine familie in michigan…naja mal sehen…

LG hannah

also das einzige was mit dem us pass ein problem wäre ist wenn du mit ienem visum einreist denn das ist dann verboten.das heißt wenn du einen pass hast also auch die staatsbürgerschaft wäre es verboten wenn du dann nich mit diesem pass einreist…aber sonst…weiß ich auch nichts
lg