Pro und Contra bei EF

Hallo,

ich weiß noch genau, wie ich vor einem halben Jahr auf der Suche nach einer Organisation war und mich durch die Foren geklickt habe, deswegen schreib ich einfach mal über meine eigenen Erfahrungen.

Ich habe mich für EF entschieden und bin seit Januar 2014 in Oxford.
Ich habe ein Semester gebucht, laut Programmheft ca. 6 Monate, in der Realität nur 5 Monate. Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und wollte mein Englisch verbessern, bevor ich anfange zu studieren. Deshalb Sprachkurs in Oxford.

Zu den Gastfamilien:
Meine erste Familie war mehr als eine Stunde von der Schule entfernt, das Zimmer war winzig und die zwei Rottweiler im winzigen Haus waren auch nicht optimal. Mit der Begründung, dass ich Angst vor großen Hunden hätte, konnte ich wechseln. Meine neue Familie ist super, aber weit weg von der Schule. Hier muss man immer ein bisschen Glück haben. Das Büro in der Schule war aber super hilfsbereit und ich konnte innerhalb der ersten Woche umziehen. (Das Taxi hat EF bezahlt)

Zum Unterricht:
Ich habe den General Kurs, also 26 Wochenstunden - die Qualität des Unterrichts hängt ganz stark vom Lehrer ab. Wenn ihr wirklich intensiv Englisch lernen wollt, seit ihr hier falsch. Spiele spielen und Filme gucken gehören anscheinend mit zum Lehrplan. Ich wechsel ab nächster Woche in den Cambridge Preparation Kurs, laut meinen Freunden soll der ein bisschen besser sein, allerdings zahl ich auch nochmal 300€ oben drauf.

Die Erfahrung hier ist unbezahlbar. Und ich glaube auch nicht, dass es Organisationen gibt, die es für das Geld wirklich besser machen. Ihr lernt Leute aus der ganzen Welt kennen und verbessert euer Englisch hauptsächlich, wenn ihr mit euren Freunden unterwegs seit. Wenn ihr wirklich richtig was lernen wollt, dann macht besser einen Sprachkurs in Deutschland und Work and Travel danach im Ausland. So spart ihr Geld und macht viel mehr Erfahrungen!

Ich bereue es nicht, mich für EF entschieden zu haben, weil ich gerne die Sicherheit haben wollte, eine Organisation im Rücken zu haben und es ist ihnen tatsächlich auch wichtig, dass es dir gut geht (zumindest EF hier in Oxford), aber der Unterricht entspricht leider nicht so ganz meinen Erwartungen.

Ich hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung! :slight_smile:

Klingt mal wieder sehr nach Werbung, wohl bewusst nicht nur positiv gehalten.

Falls du wider Erwarten wirklich ein Schüler und kein EF-Mitarbeiter sein solltest, wünsche ich dir noch eine schöne Zeit in England und noch viel Glück mit EF.

Ich habe das Gefühl, dass Beiträge, in denen EF positiv dargestellt wird, hier in letzter Zeit echt häufig vorkommen. Ich habe auch das Gefühl, dass es nur Werbung ist um den Ruf von EF zu verbessern.

das verschlechtert ihn nur :smiley:

Also anscheinend darf man hier gar keine positive Kritik über EF äußern, ohne gleich für einen Mitarbeiter gehalten zu werden.
Ist euch nicht aufgefallen, dass ich den Unterricht als nicht gerade gut bezeichne? Ich bin super genervt von den Klassen hier in Oxford, aber EF kommt auch auf einen zu. Die Mitarbeiter hier helfen einen und das Büro in Deutschland kommt mir nach meiner Beschwerde finanziell entgegen, weil ich das Update zum Cambridge Kurs gebucht habe, es aber nicht einsehe, dass die Qualität im Basic Programm so schlecht ist.

Ich persönlich bin echt nicht mit allem einverstanden, aber wenn ihr mal gerade die Südamerikaner hier in Oxford fragt, werden die meisten euch erzählen, dass sie es super finden. Für die meisten ist das hier leider eben auch von Mami und Papi finanzierter Langzeiturlaub, während ich mein Englisch richtig verbessern wollte…