privat oder Organisation

Hallo ich bin 14 und plane einen Schüleraustausch in Frankreich ab September. 2016 bis Januar oder Februar 2017. leider weiß ich nicht ob ich ihn selbst(privat) oder durch eine Organisation organisieren soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Vor- und Nachteile der beiden Varianten erläutert.
P.S: es kann auch gerne ein anderes französisch sprechendes land sein

Hi also ich kann dir vom privaten organisieren abraten! Mit Organisation ist das viel leichter für dich, außerdem wird es professionell geregelt und alles vorbereitet.
Du bekommst einen Ansprechpartner vor Ort, falls sich Probleme aufzeigen oder du einfach jemandem zum reden brauchst. Klar, der ganze Spaß kostet auch Geld, aber ich denke nicht , dass du viel Geld sparst , wenn du privat organisierst . Soweit ich weiß bietet die Organisation iSt (sprachreisen.de , dann auf highschool aufenthalt) auch Schulwahlen in Frankreich oder auch noch in anderen Ländern. Die Orga ist echt klasse ich gehe selber mit dieser in die USA (17/18). Kann ich echt empfehlen.
Du könntest auch nur dein Land wählen , um per Zufall irgendwo in Frankreich unterzukommen. (günstiger als mit Schulwahl).
Fazit: Organisation finde ich persönlich einfach besser, privat könnte viel schief gehen denke ich . :face_with_monocle:

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bisschen helfen :+1:
byyyyye

Hey:)
Ich würde dir auch empfehlen den Austausch mit einer Organisation zu machen. Die nimmt dir einfach Mega viel Arbeit ab und erleichtert vieles.
Ich war 1 Monat privat in Frankreich und hätte mir oftmals einen Ansprechpartner von einer Organisation gewünscht… Es gab einige Probleme, sowohl mit der Schule, als auch mit der Gastfamilie und ich konnte daran alleine wenig ändern.
Im Sommer gehe ich jetzt für 10 Monate mit Dfsr nach Australien und bin echt froh, dass ich mich nicht um alles kümmern muss und auch weiß, das wenn ich dort bin, jemand da ist, der mir bei Problemen helfen kann.
Lg Malena

Hej,
Wie Marlene über mir gehe ich auch mit DFSR ins Ausland und bin seeehr zufrieden. Und wenn ich mir vorstelle, was meine Eltern und ich alles ohne die Anweisungen der Orga hätten machen müssen. Oh Gott. Bei einem Austauschjahr kommt sehr viel auf dich zu, sehr viel schon in den Vorbereitung. Eine Orga ist da echt hilfreich, vor allem in der Gastfamiliensuche.
Eine Freundin von mir ist aktuell privat in Chicago, aber das klappt auch nur so gut, weil ihre Tante dort lebt.
DFSR kann ich persönlich nur weiterempfehlen! DFSR könnte auch für dich spannend sein, denn sie bieten sogar einen Austausch nach La Réunion an!
Hälsningar,
Linnea

Vielen Dank für eure antworten. Ich glaube es ist wirklich viel einfacher mit einer Organisation den Austausch zu organisieren.
Viele Grüße Elena
P.S: Welche Organisation ist am besten für mich geeignet? :wink: