PPP Stipendium Bewerbungsunterlagen

Möchte mich nächstes Jahr fürs PPP Stipendium bewerben und wollte mal fragen was es für Aufgaben so sind in den Bewerbungsunterlagen :grinning: Habe mal gelesen das es ziemlich viel ist :confounded:

Du bist aber ziemlich früh dran - die jetztige frist ist doch erst seit ca einem monat um :smiley:

also bei afs ist es nicht ganz so viel : die 2 letzten jahreszeugnisse, selbstbeschriebung, paar allgemeine irfos und das wars :smiley:

Ich weiß das es ziemlich früh ist noch kann man sich auch nicht bewerben erst in Mai,leider :worried: Wollte aber schon mal fragen :grinning: Möchte nämlich schon lange ein Austauschjahr machen aber als ich mich das letzte mal bewerben wollte war ich 15 Tage zu jung und dann hab ich mir gesagt kann ich auch noch zwei Jahre warten und erst mein Realschulabschluss machen.

Hi ihr beiden, ich hatte mich auch für das PPP beworben und bekommen :smiley: aber ich hatte nebenbei mich auch noch für ein Stipendium nach Argentinien beworben und das hab ich dann bekommen und auch genommen :smiley:

Ich kann da nur für YFU sprechen, beim PPP führen ja verschiede Orgas die Auswahl durch. Bei YFU war es wirklich extrem aufwendig. Du musstest einen Entwicklungsbericht schreiben und dann noch so fragen beantworten. Bei dem Auswahlgespräch hatten wir dann ein Gruppengespräch bei dem Wir für eine Gruppe Japaner eine Woche in Deutschland fiktiv planen sollten. Man sollte darauf achten die anderen ausreden zu lassen,auf ihre Beiträge einzugehen aber auch selber genug Selbstvertrauen mitbringen um eigene Vorschläge zu brigen oder auch mal andere zu kritisieren. Danach kam noch ein Einzelgespräch, da wurdest du nocheinmal nach den Interessen gefragt und man hat deine Bewerbung nocheinmal außeinander genommen. Ich musste manche Sachen nocheinmal erklären. Danach hieß es WARTE WARTEN WARTEN. Ich hatte eigentlich ein total schlechtes Gefühl, aber dann kam doch der Anruf mit der Zusage und ich musste leider absagen, weil ich lieber nach Argentinien wollte, USA war sozusagen nur meine 2. Wahl :smiley: