PPP 2011/12- Wir haben es geschafft !

Der Weg war schwer und nervenberaubend und wir haben gezittert wie schon lange nicht mehr oder wie noch nie.
Aber es hat sich gelohnt, wir werden im Sommer 2011 in die USA fliegen und dort 10 Monate leben ! Als Botschafter Deutschlands !

Ich habe mich letztes jahr im sommer beworben und hatte im november mein auswahlgespräch in düsseldorf.
am 6. januar habe ich persöhnlich mit meinem abgeordneten gesprochen und am gleichen tag hat er mich noch angerufen und mir mitgeteilt, dass ich es geschafft habe und er mich auserwählt hat.
Das hört sich jetzt alles so leicht und unkompliziert an aber das war es keineswegs ! Doch jetzt genieße ich die sicherheit und kann mich endlich, ohne angst auf einer enttäuschung, auf mein jahr in amerika vorbereiten.

Das waren meine Eindrücke, aber ich hoffe wir kriegen noch mehr gesammelt und ich hoffe auch, dass wir uns während der Vorbereitungszeit ein bisschen austauschen können :slight_smile:

Alles, alles Liebe
Marah ;*

Du bist wohl die Einzige, die’s jetzt schon hat. :smiley:

hihi. das kann sein, aber in einem monat werden es schon noch ein paar mehr haben, so wie du :wink:

Freut mich für dich :slight_smile: Hoffentlich wird das Jahr so schön wie du es dir erhoffst :slight_smile: Jetzt kannst du beruhigt sein… aber von anderen habe ich auch noch nichts gehört, dass sie bereits das Stipendium sicher haben…

LG

das haben wirklich nicht so viele schon sicher… ich bin üüüüberglücklich, dass bei mir so eine frühe entscheidung gefallen wurde.
ich hab einfach keine lust mehr aufs warten und hoffen :slight_smile:
aber jetzt kommt ja noch die warterei und hofferei auf die gastfamilie !
oh man :smiley:

aber ich wünsche euch allen, bei denen noch keine entscheidung gefallen wurde, ganz ganz ganz viel glück und ich drück euch die daumen (:

…hattest du nach deinem Auswahlgespräch bei deiner Orga nen gutes Gefühl? Konntest du so gut wie alle Fragen beantworten oder ging auch mal was „daneben“?

Wann bekommst du wegen der Gastfamilie Bescheid? Weißt das schon?

also nach dem auswahlgespräch hatte ich eigentlich ein recht gutes gefühl, aber ich dachte dass ich den test voll verhauen hab…
ich hatte aber auch glück, weil im einzelgespräch hatte ich einen voll netten prüfer der mir nicht so wirklich schwierige fragen gestellt hat. also politisch gar nichts nur so fragen wie : was ist wenn deine gastfamilie 2 mal pro tag in die kirche geht ? und sowas alles.
da hatte ich ein gutes gefühl…

aber als ich mit meinem abgeordneten gesprochen hatte, hatte ich ein richtig schlechtes gefühl danach gehabt !
der war so überhaupt nicht an mich interessiert und war auch irgendwie kalt.
ich dachte, dass er sich schon längst für eine entschieden hat aber fairer weise sich nochmal alle anhören möchte …
als ich dann nach hause gekommen war, habe ich auch nur geweint weil ich wusste dass ich das abhacken kann. das war richtig schwer zu akzeptieren, aber dann kam ja der anruf und ich kann es immer noch nicht in worte fassen, was ich grad fühle ((:

wegen der gastfamilie oder den ort weiß ich noch gar nichts ! aber ich hab ja auch erst donnerstag das stipendium bekommen.
ich werde so immärz denke ich mal von give was zu hören bekommen, wie es jetzt weiter geht und all das.
ich bin seeeeehr gespannt (:

gestern hat eine frau von meiner zugeteilten organisation gemeldet : give ev.
die war echt richtig nett und am sie meinte, dass morgen bei mir die ganzen unterlagen ankommen würden , die ich dann alle ausfüllen muss und dass das viel arbeit sein wird.
am nächsten tag kamen sie dann auch…
das ist echt mega viel arbeit.
ich muss zum arzt einen gesundheitscheck machen lassen, 2 lehrer von mir müssen etwas über mich schreiben, meines gastfamilienbrief schreiben, reisepass, bilder machen, geldsachen klären und und und…

gibt es etwas neues bei euch ?

liebe grüße :heart:

Herzlichen Glückwunsch an euch alle! :slight_smile:

Ich stell euch dann mal ein paar Fragen, weil ich nächstes (dieses) JAhr mit bewerben dran bin:
-Habt ihr euch sozial mengagiert?
Wenn ja:
-Wo?
-Seit wann?
-Wie oft/lange (z.B. in der Woche)?

also, ich engagiere mich sozial aber nicht so besonders viel, wie ich das bei anderen gelesen hab.
also ich gehe jeden dienstag seit ungefähr 1 jahr zu einer frau im altenheim.
sonst bin ich nur noch in der kirche einmal im monat.
ich mach aber auch viel sport, also ich bin im leichtathletik und tanzverein und ich bin in einem fitnessstudio angemeldet…
also ich mach nicht besonders viel.

mein abgeordneter meinte , dass ihm sport sehr wichtig ist, weil das in amerika sehr üblich ist.

find ich echt gut, dass du dich bewirbst (:
ich hab am anfang auch nie gedacht, dass ich das bekomme , weil ich nicht so eine person bin, die viel gewinnt oder so :smiley:
die persönlichkeit ist denke ich da am wichtigsten und wenn du so bist, wie du immer bist, dann schaffst du das auch !

ich hätte jetzt gar keine lust mehr, immer zu hoffen und soooooo lange zu warten…
solangsam ist die geduld echt verschwunden :smiley:

weißt du schon welcher organisation du zugeordnet bist ?

ich drück dir die daumen auch wenn es noch etwas dauert bis das alles richtig anfängt :slight_smile:

kannst dich dann ja mal bei mir melden

Hey M.B. :wink:
Tut mir Leid ich seh deinen Namen nicht. :slight_smile:

Wie sieht das aus bei GIVE, wenn du das PPP bekommen hast übernehmen die dann nur die Programmgebühren, oder auch die Verischerungen ect? Steht was in den Unterlagen?
Liebste Grüße

also ich hab ja ein stipendium von dem bundestag bekommen , nur give regelt halt , dass ich meine gastfamilie bekomme, die vorbereitungssimenare und was halt alles zu einem austauschjahr zugehört.
die kosten übernimmt der bundestag.
also weder GIVE noch ich muss irgendetwas bezahlen.
ich muss nur taschengeld selber aufbringen aber versicherungen , schule und das alles bezahlt der bundestag :slight_smile:

ich hoffe , dass ich das beantwortet habe, was du wissen wolltest (:

Uhhh :smiley:
Siehste, jetzt kommt der ganze Vorbereitungsstress! Aber ich find’s totaaaaaaaaal cool! Ich will auch! Hab heute geträumt, dass ich das Stipendium kriege. Ich wiiiiiiiiiiiiiiiiill! :cry:

ich hab auch schon voll oft von dem jahr geträumt :smiley:
voll komisch …
ich hab jetzt meinen host family letter fertig, aber ich finde er ist jetzt nicht so besonders.
ich wollte ehrlich bleiben damit auch eine passende family gefunden wird…
mal sehen.
ich bekomm wahrscheinlich so im mai meine familie.
da sind aber auch voll strenge regeln, von denen ich vorher gar nichts so gewusst hab.
ich lass mich überraschen (:

Ich habs! Ich hab für meine Wahlkreis das PPP bekommen! Unglaublich. Ich kann das nicht fassen. :slight_smile:

Woooow, herzlichen Glückwunsch, das ist ja echt suuper. (:
Ich hab doch gewusst, dass das mit dem PPP noch klappt. ;D

Jetzt kannst du ja doch noch in die USA, ich freu mich echt für dich. (:
Ich wünsch dir gaaaaaanz ganz ganz viel Spass bei den Vorbereitungen und dem ATJ selber. :*
Ich bin mir sicher, das wird ein super Jahr für dich. :smiley:

Danke Julia :wink: Wie sieht es bei dir aus? Hast du das DFH bekommen? Ich wünsche dir auch eine wundervolle Zeit mit deinem ATJ!
Liebste Grüße

herzlichen glückwunsch , jetzt sind wir schon zu zweit ! :slight_smile:
ich weiß noch als wir zusammen gebangt haben ob wir eine runde weiter sind beim auswahlgespräch und als wir uns darüber unterhalten haben, dass wir beide in düsseldorf unser auswahlgespräch hatten. und jetzt haben wir es sicher !
uuuuunglaublich :smiley:
jetzt kommt noch ganz viel schreibarbeit auf dich zu.
ich bin grad dabei :smiley:

viel spaß mit allem;*

also ich habe immer noch nichts neues gehört…
bis auf den brief damals. mittlerweile bezweifle ich irgendwie dass der hieß dass ich weiter bin! obwohl ich da angerufen habe…
naja, vielleicht höre ich ja bald was :slight_smile:
aber das warten ooooooh gott. das macht mich voll verrückt.

doch der brief bedeutet, dass du sicher weiter bist.
das hängt jetzt nur noch vom abgeordneten ab , wann du was bescheid bekommst :slight_smile:
kommt bestimmt die tage …