passende Organisation?

Hallo erstmal & frohe Weihnachten an alle :grinning:

Ich möchte 2015/16 unbedingt für ein Jahr nach Australien. Meine Familie ist bereit, einen Austauschschüler aufzunehmen, wenn ich im Gegenzug dazu in mein Wunschland komme. Jetzt bin ich auf der Suche nach Organisationen, die in diesem Fall einen Rabatt geben würden und auch im allgemeinen nicht allzu teuer, da ich eventuell noch ein Stipendium bräuchte :confounded:
Ich freue mich über jeden Vorschlag :+1:

Vielleicht Rotary?? Die bieten eigentlich genau das an…:

http://www.rotary-jugenddienst.de/jugenddienst/02_jahresaustausch/faq.php#g

Für nächstes Jahr ist die Bewerbungsfrist dort, glaube ich, schon abgelaufen, aber wenn du 2015/16 ein ATJ machen willst, müsste das ja noch gehen :grinning:.

Liebe Grüße!

Tonja

Also ich gehe mit Rotary und habe auf meinem Blog das mal zusammengefasst.:)) Schau einfach mal vorbei und entweder passt es auf dich,oder nicht! Und ich kann dir auch ungefäre Preisdaten für Australien senden vorrausgenommen die stehen nicht schon auf meinem Blog.:))) Aber es ist wesentlich billiger als alles was man sich vorstellen kann und die Clubs unterstützen einen auch.:)) Also preislich dürfte es keine Schwierigkeiten geben.:wink:

Und ich kann dir gerne Tipps geben um deine Chance ein bisschen zu vergrößern einfach aus Erfahrung.:)) Schreib mich doch einfach an oder hinterlasse einen Kommentar wenn du noch Fragen hast.:)) Ich konnte mir ein Auslandsjahr nicht leisten obwohl es mein größter Traum ist und jetzt wird es wahr und ich komme sogar in das Land in das ich auch wollte.:DD Nämlich in die USA.

LG.

Okay stimmt :wink:, aber wer kann einem denn bei ‚anderen Organisationen‘ garantieren, dass man nicht die Gastfamilie wechseln (muss)? :smiley:

Ansonsten fallen mir da auch nur noch die üblichen Organisationen ein: AFS, YFU, Stepin, travelworks, ODI… Die vergeben eig. auch alle Stipendien. Dein Wunschland kann dir da zwar normalerweise nicht garantiert werden, aber deine Eltern können auch ein Kind aufnehmen und dadurch sind die Chancen zumeist (also bei YFU ist es zumind. so, bei den anderen aber wahrscheinlich auch) größer.

nochmals Liebe Grüße! :grinning:

Tonja

Willst du wirklich nach Australien? Überlege es dir doch noch mal! Seit ich 8 bin wollte ich in die USA. Kein anderes Land kam für mich in Frage. Nach einem Vortrag von AFS (sehr zu empfehlen), zu dem ich vor einem 1/2 Jahr gegangen bin, und als ich erfahren habe, dass ich für Südafrika :cry: zu Jung bin, hat sich mein Wunschland fast wöchentlich geändert.
Eigentlich wollte ich dich garnicht von Australien abbringen, sondern dir nur damit verdeutlichen, das du bei viele Orgas dein Land nur indirekt auswählen kannst (zB AFS: du musst 5 Länder angeben und AFS sucht dir eins aus) aber diese Orgas sind oft sehr gut sind und vergeben viele Stipendien. Also egal in welches Land du kommst, du wirst tolle Erfahrungen sammeln, auch wenn du nur in die Schweiz (Französisch) kommst. Hauptsache deine Familie und deine orga stimmt. Wenn du bereit bist auch in ein anderes Land zu gehen, dann kann ich dir AFS und YUF sehr empfehlen:grinning:

Es ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man im Notfall die Gastfamilie einmal oder, wenn dringend nötig, mehrmals wechseln kann oder ob man die Gastfamilie zwingend mehrmals wechseln muss.

Natürlich stellt das nicht für jeden Austauschschüler ein Problem dar, bloß sollte man sich vorher ganz genau überlegen, ob man es sich zutraut, sich mehrmals hintereinander in eine neue Familie zu integrieren und ob man es gut findet, anstatt eine Familie intensiv eben mehrere Familien eher oberflächlich kennenzulernen. Natürlich kann das ebenfalls eine gute Erfahrung sein, wenn man es eben wirklich möchte.

die Phase mit den Meinungsumschwüngen hatte ich schon :+1:
ich weiß das Australien halt bei YFU sehr unwahrscheinlich ist :worried: ich hätte auch Ausweichmöglichkeiten, aber ich habe mich so in Australien verliebt… :confounded:

Hey :grinning:
also danke erstmal für die ganzen Antworten!
Zu Rotary: habe ich mir schon einmal angesehen, finde ich auch eigentlich ganz gut ABER ich habe auf der Website gelesen, dass man im Gastland keine Reisen unternehmen dürfte und das finde ich nicht so toll. Und alle paar Monate die Gastfamilie wechseln… ich kann mir nicht vorstellen, das man dann irgendwann im Gastland „ankommt“.

Kenn ich😁 ich habe mich total in Südafrika verliebt gehabt und als ich dann erfahren habe, dass ich zu jung dafür bin, war ich sehr traurig und deprimiert:cry: wenn du gerne in ein „exotisches“ Land fahren möchtest, wo es warm ist und wenn du eine beeindruckende Flora und Fauna kennen lernen willst, wie wäre es denn dann mit Lateinamerika?

Von Lateinamerika bin ich nicht (wie soll ich sagen…) komplett abgeneigt :wink: Costa Rica könnte ich mir eventuell vorstellen, es ist halt nur, dass ich die englische Sprache so verdammt toll finde und Australien soll soooo schön sein und… ach . ich komme ins träumen :smiley:

Klar ist das ein großer Unterschied :+1:, aber ich meinte damit eigentlich eher, dass ich mir das so vorstelle: wenn man vorher schon weiß, dass man wechseln muss, dass man dann nicht ganz so enttäuscht ist, wie, wenn man es nicht weiß…
Okay, logisch, dagegen kann man jetzt auch wieder argumentieren ;D, aber so habe ich mir das halt gedacht, als ich den Kommentar geschrieben hatte. War ja nur gut gemeint UND… natürlich ist das auch bei jedem anders :wink:

Liebe liebe Grüße :slight_smile:

Tonja

Spanisch ist auch eine wunderschöne Sprache und meine englischlehrerin meinte, dass eine Schülerin von ihr mal in Costa Rica war und erzählt hat, dass sie dort auch viel englisch gesprochen hat. Außerdem ist englisch die Sprache die man unter Austauschschülern und deiner orga spricht. Costa Rica ist wirklich ein fantastisches Land und nich um sonst leben dort die glücklichsten Menschen der Welt:+1:

Also es ist ja nicht so, dass du andauernd den Ort wechselst. Du bleibst immer an der Selben Schule wodurch du dich auch integrieren kannst. Und somit immer bei deinem selben Club bist! Diese läd dich auch öfters mal ein und unternimmt was mit den Rotary Austauschschülern. Manche haben 2 Gastfamilien und dann kann es zb sein das die eine so typisch amerikanisch ist wie du dir die Gastfamilien vorstellst und die 2. unternimmt mit dir ganz viele Reisen. Also aus dem Wechsel kann man sicherlich auch profitieren. Und sollte es Gastfamilienprobleme geben kann man oft in die 1. Familie zurück oder schnell in die 2. wechseln. Und wenn du überhaupt nicht wechseln willst kann man mit denen sicherlich sprechen! In Australien kann’s zum Beispiel sein, dass du einmal am Meer wohnst und dann auf einer Farm.

Und zu den Reisen!
Also Rotary organisiert selber Reisen! Bei Australien gibt’s eine durch ganz Australien!
Und bei der USA zum Beispiel gibt’s ne Westcoast/Eastcoast/Hawaii und Disneyland Reise also die Organisoeren sehr viel vom Club aus und die die ich aufgezählt habe sind ja nur die großen Reisen.
Außerdem darfst du ja auch mit deiner Gastfamilie und der Schulklasse reisen. Und in Australien sind die Clubs so engagiert und binden die ATS so mit ein also da siehst du mit Sicherheit genug!!:))

Sorry das ich jetzt so viel geschrieben habe!!:smiley:
Und ich hab einfach die USA Beispiele gebracht weil ich mich damit besser auskenne!!:))

Lg.

so hast u am Ende vl auch mehrere Familien die sich auf dich freuen wenn du mal wieder zurück kommst!:))

Da Rotary aber eben nur ein Club ist, und keine Organisation, kann es auch sein, dass man nicht so viel Glück mit seinem Club hat.

Ich kenne eine, die war mit Rotary in Frankreich und hat erzählt, dass bei den Rotary-Treffen in ihrem Club immer viel getrunken wurde und die Mitarbeiter gar nix mehr zu sagen hatten und die dann irgendwelchen Mist gemacht haben.
Andererseits war ihr Bruder mit Rotary in Australien und der dortige Club hat ihm einen Ausflug (mit Flug und natürlich 1.Klasse)inklusive Spaziergang über die Habour Bridge spendiert.

Es kommt also auch immer auf den Club an…

LG TT

… und ich habe mich auch schon auf der Internetseite meines örtlichen Clubs umgesehen. Das wurde 2009 zuletzt aktualisiert! :grimacing: ist das normal? Das ist immer hin schon fast 5 Jahre her. Auf der Homepage steht auch gar nichts von Auslandsjahren… :face_with_monocle: bin ich nur zu blind das zu sehen? :smiley:

Hey,
ich glaube da würde Hausch und Partner super zu passen. Also dort musst du zwar keinen aufnehmen, kannst dich aber für ein Stipendium bewerben. H&P ist eine Organisation die sich auf down under spezialisiert hat. Ich gehe mit H&P 2014 nach Neuseeland und bin bis jetzt richtig happy mit meiner Orga. Also nochmal zum Stipendium…im April kannst du dich auf einer Messe von hausch und Partner für das Stipendium bewerben dort stellen sich die Schulleiter der Neuseeländischen und australischen Schulen vor. Ich war selber dort und kann dir diese Messe nur empfehlen:wink:
LG Clari

Hey :slight_smile:
danke für die Antwort :+1:

Wie heißt diese Messe? Und in welcher Höhe sind die Stipendien?

Also die Messe heißt Meet the School und findet im 29.03.14 von 10- 16 Uhr im Unilever-Haus, Strandkai 1,Hamburg Hafencity statt. Je nach Schule kannst du das ganze oder 50% des Schulgeldes bezahlt bekommen. Das Schulgeld ist für ein halbes Jahr ca. 3000-4000 €( hängt natürlich ganz von der Schule ab, es gibt sehr günstige aber auch super teure). Also um so ein Stipendium zu bekommen solltest du hoffen für Neues sein , Interesse zeigen… Bevor du zu Messe gehst…Falls du halt möchtest…solltest du du dich mit Hausch und Partner in Verbindung setzen! So das Verfahren…wer jetzt ein Stipendium bekommt und wer nicht folgt wie läuft ab: Zu erst gibts du eine Bewerbungsmappe ab…3 Woche nach der Messe, dann bespricht das Hausch und Partner Team welche Mappen gut sind und laden dann diese Schüler zu einem Gespräch ein. Zum Schluss schlägt Hausch und Partner den jeweiligen schulen Schüler vor und die entscheiden es dann
:wink:
LG Clari

Bekommt man auf der Messe die Bewerbungsunterlagen? Oder muss ich die aus dem Internet nehmen? :grinning:
Ist Hausch & Partner nicht auch mit Stipendium teuer? :confounded: