Party-Verbot?!

Hallo zusammen,
ich bin nun schon eine ganze Weile in Neuseeland und war jetzt noch nicht auf so vielen Parties, weil die meistens eh nur aus saufen bestehen und dass auch schon in Deutschland nie so mein Ding war. Ein paar Deutsche von meiner Schule haben sich jedenfalls letztes Wochenende ziemlich betrunken und die Schule hat davon Wind bekommen. Jetzt haben alle Gasteltern eine Mail von der Schule bekommen, dass wir überhaupt nicht mehr auf Parties gehen dürfen! Ich versteh ja, dass die die Verantwortung für uns haben, aber Parties total verbieten, auch wenn es nicht mal Alkohol gibt? Darf die Schule das? Zumal in den nächsten Wochen 2 Geburtstagsparties (ohne Alkohol!) anstehen und ich da jetzt vielleicht gar nicht hin darf? Weil meine Gastmutter hält sich, im Gegensatz zu anderen Gasteltern, total an die Regeln der Schule. :frowning:
Also darf die Schule das verbieten, auch wenn es nichtmal Alkohol gibt und man pünktlich wieder zu Hause ist?

Eigentlich kann dir deine Schule ausserhalb des Schulgeländes nichts befehlen, höchstens eine Empfehlung geben. Es kann die Schule ja auch keinem verbieten, in seiner Freizeit z.B. Fussball zu spielen :smiley:
Die Sache kannst du also allein mit deinen Gasteltern klären. Und falls deine GAsteltern diese empfehlung der Schule sehr ernst nehmen, versuche doch, das wort „party“ zu vermeiden. Also sag „geselliges Beisammensein“ order so was.