Paraguay, Spanien,... oder doch lieber USA ???

Hey :slight_smile:

also ich will eigentlich Spanisch lernen und Paraguay würde mich da schon total interessieren… aber das ist ja wieder ein 3.Welt-Land und eigentlich will ich eher „reines“ Spanisch lernen! Aber wenn ich Spanisch lerne befürchte ich, dass ich mein Italienisch verlerne, weil ich nicht glaube, dass ich in Spanien Italienisch lernen kann…

Englisch würde ich ja auch liebend gern fließend sprechen und die Amerikanische Kultur kennen lernen, eine High-School besuchen, aber wäre ein exotisches Land nicht besser??

Italien wäre ja auch eine Alternative… aber dann hab ich wieder kein Spanisch
und für die Schule wäre es nach meinem Aufenthalt leichter, wenn ich Spanisch nehme, weil dann Latein wegfällt (und ich will kein Latein mehr haben!!!^^ )!!!

Also wenn mir irgendjemand zumindest Infos über Paraguay (wie das wirklich mit der Armut da so ist) oder Tipps und eigene Erfahrungen geben kann würde mir das schon unglaublich weiter helfen!!!

Danke an alle die sich melden!!! :slight_smile:

lg Franzi

Mir gehts irgendwie ähnlich wie dir…
Ich möchte eigtl ganz gerne in die USA, aber mir würde Spanisch auch sehr weiter helfen, da ich Latein auch loswerden will, welches Land ich für Spanisch am ehesten nehmen würde weiß ich aber noch nicht. Ich hätte aber auch Angst mit kaum Sprachkenntnissen in ein Spanischsprachiges Land zu gehen. Also eigtl war die ganze Zeit USA mein Favourit, aber irgendwie hab plötzlich auch Interesse an einem „exotischen“ Land ;D Man kann aber auch in den USA an einer High School ganz gut Spanisch Grunkenntnis erlangen, denke ich. Also ich glaube ich bin gerade keine so große Hilfe, sorry :smiley:
Ich glaube aber nicht, dass ein Land „besser“ ist als das andere, obwohl man über die USA im 1. Moment vllt „Mainstream“ erscheint. Man muss sich einfach irgendwann entscheiden was das beste für sich selbst ist :wink:
Über Paraguay weiß ich eigtl nichts.

Ich glaube zwar nicht, dass ich dir soviel weiter geholfen hab, aber vllt ist es ja schön einen ähnlich denkenden gefunden zu haben :wink:

Ich empfehle dir, mal über ein bilinguales Schulprogramm in Argentinien nachzudenken, da lernst du Spanisch und hast noch die Wahl einige Fächer in englischer Unterrichtssprache zu nehmen. Bilinguale Schulen sind in den größeren Städten in Argentinien anzutreffen. Wenn du Glück hast, ist deine bilinguale Schule sogar noch eine IB-Schule.

Hey :slight_smile:

über welche austauschorganisation würdest du denn dann reisen???
Der Anmeldeschluss bei AFS ist nämlich schon in 4 Tagen :worried:
Ich hab auch schon bei YFU geschaut, aber für Paraguay oder Spanien bieten sie nichts an… :frowning:

Was mich daran hindert in zB den USA Spanisch zu lernen ist, dass das meine Schule mit Sicherheit nicht als ein Unterrichtsjahr Spanisch ansieht…
und ich würde ja eh nur auf Probe in die 11.Klasse vorrücken…

Trotzdem Danke :slight_smile:
Es hilft mir auf jeden Fall ein bisschen, dass es wenigstens einen gibt, der dasselbe Problem hat wie ich…

lg Franzi

Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken,
aber ich weiß vorher ja nicht, in welche region ich komme und normalerweise werden die Austauschschüler eher in ländlichere Gegenden geschickt…

Dankeschön trotzdem :slight_smile:
ist eine sehr gute Idee

Antw.
Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken,
aber ich weiß vorher ja nicht, in welche region ich komme und normalerweise werden die Austauschschüler eher in ländlichere Gegenden geschickt…

Dankeschön trotzdem :slight_smile:
ist eine sehr gute Idee

Das ist so nicht richtig, wenn du dich für das bilinguale Programm entscheidest, kannst du auch nur dahin kommen, wo eine bilinguale Schule ist. Diese Programm ist etwas teurer als das normale Argentinienprogramm. Solltest du mehr darüber wissen wollen, schicke mir eine e-mail, mein Kind macht gerade dieses Programm in Argentinien und ich weiß, dass an ihrer Schule im Augenblick weitere 4 ATS aus Deutschland sind, davon reisen 2 im Dezember wieder ab, weil sie nur ein halbes Jahr bleiben.

Ahh, danke das wusste ich gar nicht,
aber über welche Organisation läuft das dann???

lg Franzi

XPLORE bietet das Programm mit einer direkten Schulnennung an und AYUSA bietet es als bilinguales Programm an. XPLORE scheint auf den ersten Blick ein weniger günstiger, aber auch wirklich nur auf den ersten Blick, da da der Flug nicht dabei ist. Bei AYUSA ist der Flug schon im Preis enthalten. Sommerausreise sind 11,5 Monate, Winterausreise sind knapp 10 Monate. Hat was mit dem Schuljahr zu tun - Schuljahr fängt Ende Februar/Anfang März an und endet Anfang Dezember.

GLS bietet auch bilinguale Schulen an.

Hey :slight_smile:

Ich dachte mir jetzt eigl, dass ich einfach ein halbes Jahr nach Spanien und ein halbes Jahr nach Italien gehe. So würde das meine Schule auch mit Sicherheit akzeptieren, doch AFS bietet für genau die zwei Länder kein Halbjahresprogramm an…

Für viele Organisationen bin ich allerdings auch zu jung weil ich erst mit 15 dann abreisen würde…

lg Franzi

Also hilfreich wäre es wenn mir irgendjemand sagen könnte, ob man in Spanien Italienisch als Schulfach belegen kann…das konnte ich so schnell nicht finden…

oder vll Organisationen, die das mit dem halben Jahr anbieten???

lg Franzi

Wie so solltest du mit 15 Jahren zu jung sein? Nach Spanien kannst du bereits mit 14 Jahren gehen. AYUSA bietet Kombiprogramme an, allerdings ist Italien nicht dabei. Ich glaube GLS hat auch Kombiprogramme, weiß allerdings nicht in welche Länder.

siehe AYUSA - Preis 1/2 Jahr 4.990€, das ganze Jahr Italien kostet 5.990 €.