Organisation gesucht!.

Hallo Leute!

Ich habe vor 2018 ein Schüleraustauschjahr in den USA zu verbringen.
Ich weiß es ist noch viiiel Zeit, doch ich mache mich jetzt schon auf die Suche nach einer guten Orga.:grinning:
Habt ihr mit bestimmten Orgas sehr positive oder sehr negative Erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr mir bestimmte Organisationen empfehlen?

Hey ich bin mir sicher du hast von denen schon mal gehört aber ich habe mit beiden tolle Erfahrungen gemacht. Spontan würde ich dir YFU empfehlen.:grinning:

Ich war selbst zweimal mit Experiment weg und meine Schwestern ebenfalls, sehr empfehlenswert! Es ist (wie z. B. auch YFU) eine gemeinnützige Organisation, darauf würde ich sehr achten.

Schau doch mal bei meiner Organisation, dem GLS Sprachenzentrum vorbei. Sie bieten alle möglichen Programme für die USA an - ob nun eine staatliche Schule, eine Privatschule oder sogar ein College. Hier ist der Link: USA High School - Schüleraustausch USA - Austauschjahr USA - Auslandsjahr USA
Zudem sind sie, auch wenn sie nicht ehrenmamtlich tätig sind, genauso gut wie YFU/AFS/Experiment.

Ach ja, außerdem kannst du dir die Programmlänge auch selbst auswählen, was ich sehr gut finde. Als Vorbereitung gibt es den sogenannten „Get Ready Workshop“, der im Mai und November jedes Jahr stattfindet und über das ganze Wochenende geht. Die Austauschschüler treffen sich dann immer auf dem GLS Campus in Berlin.
Kurz vor den Abreisen gibt es dann auch noch die Orientierungsveranstaltungen, auf denen noch wichtige Sachen, wie zum Beispiel bezüglich des Visums, des Taschengeldes, des Verhaltens während des Austauschjahres und so weiter, angesprochen werden. Als Nachbereitung gibt es dann das Returnee-Treffen im September, welches auch auf dem Campus stattfindet.
Die Betreuung finde ich sehr gut und professionell. Meine Ansprechpartnerin für Japan ist sehr engagiert und einfach nur toll. :smiley:
Stipendien verteilen sie übrigens auch!

Danke schon mal für die Beiträge. Ich hab mich jetzt schon über vieel Orgas informiert und die einzigen die mir zusprechen (bis jetzt ) sind Aifs, Carl Duisburg, STS und team!.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen zu den Orgas?

Mir ging es genauso wie dir ich hab mich bei mehreren Orgas beworben aber ich hab mich letztendlich bei Carl Duisberg angemeldet. Bis jetzt kann ich dir diese orga echt nur weiterempfehlen. Sie haben meine fragen immer direkt beantwortet. Am besten machst du bei den für dich am besten Orgas erstmal ein Gespräch und danach kannst du für dich selbst entscheiden wo du dich am wohlsten fühlst.

Danke für den Tip! Wünsch dir auf jeden Fall ein schönes Jahr!
LG

Hallo :slight_smile: ich bereite mich gerade noch vor , gehe 2016 nach Australien mit CDC . Mir gefällt die Organisation immer besser :slight_smile: alle sind total nett ! Und sie machen einen guten Eindruck .weißt du denn schon wohin du möchtest ?

Hey,
ich war mit TravelWorks in Australien und ich kann die Organisation wirklich nur empfehlen!!
Schon vor meiner Abreise wurden all meine Fragen beantwortet und ich habe mich super vorbereitet gefühlt. Auch während meines Aufenthaltes haben sie mir immer bei Fragen und Problemen geholfen.

Experiment ev. untersteht dem deutschen Bundestag , und gibt dir vielleicht für den Austausch noch eine Möglichkeit einer Sicherheit.

Wieso sollte Experiment e.V. dem Deutschen Bundestag „unterliegen“?

Experiment e.V. ist eine gemeinnützige Organisation wie jede andere, die Organisation vergibt bloß wie auch mehrere andere Organisationen das PPP-Stipendium in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag.

Ich meinte natürlich „unterstehen“.

Auf der Homepage vom deutschen Bindestag von der Abeilung auswärtigem Amt sind folgend Organistionen aufgelistet
Experiment ev.
Yfu
Partnership
Und Give

Oder habe ich bezüglich dieser Listung auf der Homepage vom Deutschen Bundestag etwas falsch verstanden ?