O.C.E.A.N. ~> Kein Laptop/Handy

Hallo alle zusammen :),

In ungefähr 8 Wochen werde ich die lange Reise über den „großen Teich“ antreten und ein Jahr in den USA verbringen.
Mein Organisation ist Eurovacances, nächstes WE hab ich mein Vorbereitungsseminar, alles schön und gut, nur…
Jetzt habe ich erfahren, dass meine Partnerorganisation, die mich in den USA betreut O.C.E.A.N. ist und die im Vertrag verlangen, dass man weder seinen Laptop noch sein Handy mit in die USA nimmt geschweige denn sich dort einen/eines zu kaufen oder auch nur zu besitzen!!!
Ich dachte, mich trifft der Schlag!
Abgesehen davon, dass Kontakt mit Freunden und Co. zu halten mir damit erheblich erschwert wird (kann ja nicht alle einfach immer anrufen -.-*), hab ich auch keine Ahnung wie ich das mit den Fotos auf meiner Kamera machen oder auf meinen ipod neue Musik laden soll oO
Meine hostmum hat zwar einen Computer, aber an dem arbeitet sie täglich und ob ich den regelmäßig benutzen darf… Ich bin mir da überhaupt nicht sicher oO
Gibt es jemanden, der auch solche strengen Verbote hat und es trotzdem irgendwie gemeistert hat, sein Austauscherlebnis auf Bildern festzuhalten und diese - was weiß ich- im Internet hochgeladen hat, von wo ich sie mir zurück in Deutschland dann wieder abziehen kann, oder gleich alles wieder auf Sticks und sondergleichen zu laden? Ich hab mal iwas von Picasa gehört, hab aber davon echt keiiine Ahnung oO
Ach, Mensch, ich bin gerade echt frustriert, wisst ihr vllt was ich machen könnte?
Und bin ich hier die einzige, die davon betroffen ist, oder gibt es noch andere, die von der gleichen oder ner ähnlichen Partnerorga betreut werden?

Viele Grüße, Kristina

Hallo meine Leidenspartnerin :slight_smile:

Jaja, bei mir ist das ja nichts neues das ich das selbe Problem habe :wink:
(An die anderen: Ich werde auch in die USA reisen, auch mit EUROVACANCES und auch mit O.C.E.A.N. … )

Und wie du erzählt hast sind die da ja echt streng…
Aber ich finde das so übertrieben und unfair! :frowning:

Naja, hab dich lieb und wir schaffen das schon irgendwie… :slight_smile:

Caro

nehm es einfach mit, scheiß auf die partnerorga. klingt vll hart, aber tu es einfach. du musst dir denken, du hast dafür geld ausgegeben, die können dir nicht vorschreiben, was du mitzunehmen hast und was nicht. im grunde sind die nicht mehr als ein dienstleistungsunternehmen, die dir für geld(!) dein austauschjahr organisieren.

Die sind eben mehr als ein solches „Dienstleistungsunternehmen“, denn sie haben auch die Pflicht, dich darauf vorzubereiten und deine Integration in eine andere Kultur möglich zu machen.
Für die Intergration vor Ort sind sowohl Laptop als auch Handy gänzlich ungeeignet. Zumindest bei sehr vielen, wenn nicht sogar den meisten ATS. Nur wenige können damit dann vor Ort wirklich adäquat umgehen und so schreiben einige Orgas, die es mit der Integration ernst nehmen eben so vor!

Wenn man sich darüber hinwegsetzt riskiert man zumindest ne Menge Ärger, den man in der Situation nicht wirklich gebrauchen kann - bei manchen Orgas kann es dazu kommen, dass man wg. Vertragsverstoß wieder nach Hause geschickt wird!

Es kann nicht wirklich so ein Problem sein, mal ohne diese Annehmlichkeiten auskommen zu müssen, dass man sein ganzes Jahr damit aufs Spiel setzt. Für Kontakte gibt es Briefe und die Post - tatsächlich…so etwas gibt es noch…und es funktioniert! Außerdem kann man zu wichtigen Situationen auch immer von der Gastfamilie aus telefonieren, natürlich nicht jeden Tag, aber das soll ja auch so sein!
Außerdem gibt es reichlich die Möglichkeit emails in der Schule zu schreiben und internetcafés gibt es tatsächlich auch in den USA.
Wenn die Gastfamilie einen PC hat, ist es auch kein Problem, dort seine Fotos runterzuladen und zu brennen.

Da muss ich ihnen/dir recht geben. Nur bin ich der Meinung, wer seine Computerzeiten o.ä. nicht richtig planen kann, sich eventuell nicht an ein Austauschjahr ranwagen sollte. Man lebt immerhin ein Jahr im Grunde total selbstständig.

Hallo!
Zuerst einmal: ich schreibe hier als Mutter und Gastmutter.
Zweitens: diese Auflagen Deiner Orga sind Deine Vorgaben, und denen musst Du dich stellen! Schulen haben drüben immer (!!!) einen Computer, es ist sehr wohl möglich, darüber Kontakt zu Familie und Freunden zu halten - das geht dann halt nur über Rundbriefe. Warum diese Vorgabe gemacht wird, kann ich Dir haarklein auseinandernehmen: ihr sollt in die fremde Kultur eintauchen und nicht nächtelang vor dem Computer sitzen (bei unserem Gastsohn war dies bis zu einem rigorosen Verbot unsererseits nämlich auch so…) Kopf hoch, davon geht die Welt nicht unter, und wenn Du sofort das ATJ mit Verstößen beginnst, ist dies kein guter Anfang. Wie stellen sich denn Deine Eltern dazu? Manchmal hilft auch reden…
PS: Unsere Tochter hatte auch bei ihren Gasteltern keinen PC, sie hat ihr Jahr im nowhere trotzdem überlebt. Nur wusste sie später, wer ihre Freunde waren und wer nicht! Und Fotos können auch ausgedruckt werden oder anderweitig gespeichert werden!

Dann hat die Organisation aber was falsch gemacht, wenn sie erst 8 Wochen vor Abreise die Bedingungen ansagen :wink:

sie haben schon irgendwie recht, denn die versuchung sich bei problemen an die familie zuhause zu wenden ist ja immer groß, sicher auch im atj… die theorie ist wohl dass dann kleine probleme dazuführen, dass man sich abkapselt und vom kontakt abhängig wir- andereseits finde ich es übertrieben, da die orga nun wirklich etwas mehr zutrauen haben könnte, dass die meisten ats mit einem laptop/pc vernünftig umgehen können und man kann die integration durch ein verbot doch nicht erzwingen, das muss uch irgendwie von allein kommen und nicht notgedrungen! schließlich ist es immernoch die sache des ats, was er aus seinem jahr macht- sie können immer empfehlen, aber solche regeln, wo die orga festlegt, was prinzipiell das beste für einen ats ist, finde ich schwachsinnig!
als gastmutter ist es immer einafch zu sagen „der laptop stört das kind beim inegrieren“ aber als atj selbst ist es eben ein bisschen was anderes, nicht zu wissen, wie es werden wird, ob es probleme gibt und wie es da aussieht und da kann ich jeden sehr gut verstehen, der seinen laptop mitnimmt, damit man sich ein bisschen wohler fühlt!
abre ich würd den rausschmiss nicht provozieren…

viel glück!

Also das Handy würde ich auf jeden Fall mitnehmen, das ist ja schon ziemlich unfair , dass man da nicht oft nach Hause telefonieren darf, weil es ist ja auch für Eltern und Freunde nicht schön, wenn man keinen Kontakt zu seinem Kind oder so haben darf. Außerdem fällt so ein Handy ja nicht auf;)

Glaubst du, die Organisationen denken sich so etwas als Schikane aus, um kleine ATS zu ärgern?
Wie unfair ist das denn bitte schön für die (immerhin FREIWILLIG aufnehmende) Gastfamilie, wenn man andauernd mit zu Hause telefoniert???

Wie unfair haben bloß all die ATS seit über 40 Jahren ihr Austauschjahr verbracht, als Handys noch nicht so „selbstverständlich“ waren? Da fuhren doch tatsächlich die ersten ATS noch mit dem Schiff rüber und waren diese drei Wochen schon mal gar nicht erreichbar…die Post dauerte auch länger als drei Wochen und ein Anruf aus den USA war so unglaublich teuer, dass das meist gar nicht in Frage kam…
Was diese Herrausforderung in einem Austauschjahr bedeutet, kann sich wohl heute kaum noch jemand vorstellen…

Ja, ja - ich weiß, die Zeiten und Lebensbedingungen haben sich geändert und auch ich will diese Zeit ganz sicher nicht zurückdrehen.
ABER…es geht hier um neue Erfahrungen und das Bewältigen von Herausforderungen. Und das ist geblieben für ein Austauschjahr - heute so wie früher.
Daran ist nichts unfair - sondern selbst gewählt.

wie du schon ganz gut erkannt hast - die Theorie…
Offensichtlich weißt du in der Theorie schon ganz genau, worum es dabei geht…aber in der Praxis willst du dann doch lieber keine andere Möglichkeit finden, eventuelle Probleme zu lösen.
…soviel zum Zutrauen…
Die Statuten der Orgas, die so etwas mit in ihren Vertrag aufnehmen, sind nicht von denen einfach mal so ausgedacht, sondern das Produkt von vielfältigen und langjährigen Erfahrungen, die zu einem kompletten Verbot geführt haben. Offensichtlicht gibt es eben doch nicht so viele ATS, die in dem Alter der Versuchung standhalten können, bei den ersten kleineren Problemen oder Langeweile lieber schnell mal nach Hause oder mit Freunden zu mailen oder zu telefonieren, als sich dort vor Ort Freunde zu suchen.
Als Gastmutter ist es absolut NICHT einfach und deswegen ist es auch nicht allein die ganz persönliche Sache des ATS. Jeder ATS übernimmt mit seinem Austauschjahr auch eine Verantwortung der aufnehmenden Familie gegenüber.

einen Austauschschüler von 1969(hendrix, !!! :D) mit einem von 2009 zu vergleichen, man merkt, dieser Vergleich hinkt ein wenig hinterher. Die Zeiten ändern sich, so auch die Bedürfnisse. Vor 40 Jahren gab es bestimmt auch Sachen, die von der Organisation oder ähnlichem verboten wurden, aber als selbstverstndlich angesehen wurden. Und ein einfaches Handy kapselt meiner Meinung nach nicht von dem „reellen Leben“ ab, wenn es nicht gerade ein x-hundert euro teures High-End Handy mit allen erdenklichen Funktionen ist. Im Gegenteil. Ich habe gehört(jetzt im Fall Neuseeland), das Gastfamilien es durchaus wichtig finden, zum Beispiel eine kurze eine SMS zu bekommen, wo der Gastschüler gerade ist und wann er nach Hause kommt, und vielleicht mit wem er überhaupt unterwegs ist.
Über Laptop lässt sich verständlicher Weise streiten, nur bin ich wie schon gesagt immer noch der Meinung, dass wer mit Computerzeiten nicht klar kommt, kein ATJ machen sollte…

so far nico :slight_smile:

wenn du meinen letzten Absatz aufmerksam gelesen hast, dann müsste dir aufgefallen sein, dass es nicht um einen Vergleich geht, sondern um einen Denkanstoß dahin, worum es bei diesem Jahr eigentlich geht…neben noch vielen anderen Sachen.
In einem Austauschjahr sollte man auch seine eigenen Lebensgewohnheiten in Frage stellen können und sich auf Neues einlassen können.

Zu den Computerzeiten und ATS habe ich weiter oben schon über die langjährigen Erfahrungen von Orgas geschrieben…

Hey,

also ich würde auch einfach mein Handy mitnehmen, das ist so klein, das können die eh nicht Kontrollieren sonst mitm Laptop ist schon dumm… aber ich glaub da gibts an jeder Schule PC wo man dran kann & Fotos kannst du ja auf einen USB-Szick (oder mehrere xD) machen, auf CD brennen, per email schon mal heim schicken usw… trotzdem viel spaß & glück :slight_smile:

glg
Caati :smiley:

wenn Sie so gut informiert sind, dann wissen Sie ja auch, dass es schon ziemliche desaster bei den austauschjaheren gab, und nun stellen sie sich aml vor sie sind ats und wissen nicht, wo sie hinkommen- vileleicht landen sie irgendwo im nirgendwo und haben erhebliche probleme mit der gastfamile und wissen nicht weiter- ja, ads ist ein krasses beispiel, aber auch wenn sowas villeicht nur in 1% der fälle oder so passiert, bdeutet es für den einzelnen austauschschüler was ganz schlimmes und das kann man auch nicht herunterspielen! und dann finde ich es absolut ok, wenn amn einen laptop oder der gleichen mitnimmt, damit man sich wohler fühlt. hinteher ist amn immer schlauer und kann sagen, aber so wurde das ziel des austauschs verfehlt, doch wir sind nun mal keine maschinen, die das einafch kalkulieren und für den moment ist es dann eben wichtig, adss man sich wohl fühlt.
letzendlich sollte der ats selbst entscheiden, wie viel er sich zutraut und daher bleibe ich dabei, dass es eine falsche und anmaßende regelung der orgas ist.
mehr habe ich dazu nicht zu sagen…

An Kristina nochmal, die die Diskussion hier eröffnet hat…
Du hast wirklich jetzt erst die Kinditionen der Partnerorganisation erfahren? Mir wurde nämlich von meiner Partnerorga der Vertrag direkt mit dem von iST geschickt…

Hallo !

Also über die Mitnahme eines Laptops kann man streiten. Ich kann verstehen, dass sie verbieten, einen Laptop mitzunehmen, da es möglicherweise wirklich bei der Integration stören kann, wenn man nicht vernünftig damit umgehen kann.

Aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man kein Handy mitnehmen darf. Abgesehen davon, dass man damit besser Kontakt zu seinen Eltern halten kann und man sich gut damit ablenken kann, wenn man z.B. alleine Bus fährt, gibt es dafür noch andere Gründe:

  1. Man fühlt sich mit Handy im Alltag einfach viel sicherer, da man immer jemanden erreichen kann. So kann man z.B. schnell seine Gastfamilie anrufen, wenn man sich verlaufen hat, nicht weiß, in welche Bahn man steigen muss etc. Gerade am Anfang kennt man sich ja noch nicht so gut aus.

  2. Mit einem Handy kann im Notfall schnell Hilfe rufen, z.B. den Notarzt.

  3. Man kann die Gastfamilie anrufen, wenn es später wird, damit sie sich keine Sorgen machen, oder sie bitten, einen z.B. von einem Freund abzuholen, wenn es schon dunkel draußen ist und man nicht alleine nach Hause laufen will.

  4. Die Gastfamilie kann einen immer erreichen, wenn etwas anliegt, sie wissen wollen, wo man ist oder wann man nach Hause kommt etc.

  5. Meiner Ansicht nach behindert es die Integration eher, kein Handy zu haben. Mit Handy können die neuen Freunde vor Ort einen immer erreichen und einem mitteilen, wann man sich nachmittags / abends wo trifft, können Bescheid sagen, wenn sie später kommen als vereinbart etc. Jemanden, der kein Handy hat, könnten sie nur erreichen, wenn er gerade zu Hause ist.

  6. Ein weniger wichtiger Grund, aber dennoch ein Grund, ist, dass man mit einem Handy (fast) immer auch eine Kamera dabei hat. Man kann schnell mal ein Foto machen, wenn es sich ergibt, z.B. auf einer Party. Dies können wertvolle Erinnerungen sein.

  7. Man kann einfach schnell mal jemandem anrufen, wenn man Lust hat, z.B. wenn man gerade einen wunderschönen Sonnenuntergang anschaut und diesen Moment mit jemandem teilen möchte. :grin:

  8. Es tut einfach gut zu wissen, dass man immer jemanden erreichen könnte, wenn man wollte.

  9. Es kann doch niemand kontrollieren, ob man sich vor Ort ein Handy zulegt. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie das funktionieren soll …

Meiner Ansicht nach ist das Handy für das tägliche Leben sicherlich nicht gänzlich unerlässlich, aber macht es sehr viel einfacher und sicherer.

So, das waren meine Argumente für die Mitnahme eines Handys. :wink:

Cheers,

Marie-Claire

da sist klein und handlich und wenn dus ausschaltest und zwischen die waesche steckts merkt das sowieso keiner.
Und den Laptop wuede ich zu hause lassen weil deine Gastfamilie hoechstwarscheinlich einen haben wird und wenn nicht gibt es internetcafs.
und jaja, das mit Eurovacances kenn ich…

…man sowas eig. vorher in den vertrag mit der orga schreiben? also, dass man auf alle fälle handy und laptop mitnehmen darf? würd mich ja jetzt mal interessieren…
lg Maria:wink:

Du kannst alles in einen Vertrag schreiben, solange es nicht gesetzeswidrig ist und beide parteien es unterschreiben :stuck_out_tongue: