Nur 3 Monate???

Hallo!

Ich habe vor 05/06 in die USA zu gehen. Allerdings kein ganzes Jahr, sondern nur 3 Monate.
Meint ihr, das lohnt sich überhaupt?
Ich habe schon von so vielen gehört, die sich nach 2-3 Monaten erst richtig eingelebt hatten und ich müsste dann schon wieder weg.
Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Lg, Nina

Hi,
meiner Meinung nach wären 3 Monate zu kurz, fuer mich wäre hier sogar ein halbes Jahr nicht lang genug gewesen. Klar kann man auch eine kuerzere Zeit im Ausland sehr geniessen, aber fuer mich wäre es absolut nicht ok gewesen, schon nach einem halben Jahr abzureisen, weil es einfach einige Zeit dauert, bis man sehr gute Freunde gefunden und sich völlig eingelebt hat. Erst in meiner zweiten Jahreshälfte habe ich eigentlich richtig hier gelebt =)
Ausserdem ist ein ganzes Jahr nicht so lang wie man immer denkt…! Klar werden auch Leute mit kuerzeren Aufenthalten von jeder Menge guter Erfahrungen berichten können und fuer sie wird 'n halbes Jahr vielleicht genau richtig gewesen sein, ich wuerd allerdings eher davon abraten.
LG
Chrisse

Ich werde im Januar 05 auch nur für drei Monate gehen und ich glaube, dass sich jeder Tag lohnt. Ich war schon öfter in Frankreich zwecks Austausch und habe mich dort spätestens nach einer Woche eingelebt, wenn nicht schon früher. Das ist alles eine Sach der Einstellung. Mit dem Jetlag dauert es vielleicht noch ein wenig länger, aber nicht viel.Liebe Grüße und machs auf jeden Fall!!!

Also, ich würde dir auch auf jeden Fall davon abraten. Ich erzähl mal was. Ich hatte mich vor 2 Monaten für einen 3-Monatigen England Aufenthalt beworben. Bin auch bei beiden Organisationen angenommen worden. (Dazu muss ich sagen, dass ich ein riesiger England Fan bin und unbedingt nach England wollte, nur ein halbes Jahr und ein ganzes haben halt einfach unser Budget überstiegen)Dann lag es also an mir,einen von den beiden Verträgen zu unterschreiben…Das fiel mir echt schwer, zuerst dachte ich,weil ich mich einfach nicht zwischen den beiden Organisationen entscheiden konnte, aber dem war nicht so. Ich hab gemerkt,dass ich einfach total unzufrieden war, dass mir 3 Monate einfach zu kurz waren. Zudem hatte mein Lehrerin von ihren Söhnen erzählt, die beide ein Jahr in Amerika waren, und dass sie nach einem halben Jahr genau den Punkt erreicht hatten, an dem sie sagten, dass sie jetzt im moment auf keinen Fall nach Hause wollten. Sie hatten richtig tolle Freunde gewonnen in dem halben Jahr und waren froh, dass sie noch ein halbes Jahr vor sich hatten. (Noch nebenbei; Ich habe keinen der England Verträge unterschrieben, ich gehe nächstes Jahr im August für ein ganzes Jahr nach Amerika!!!) Ich denke jedenfalls, dass du natürlich auch in den 3 Monaten eine Menge Erfahrungen machen wirst, aber wenn du ein ganzes oder wenigstens ein halbes Jahr fährst, schließt du Freundschaften, die, darauf würde ich wetten, ein Leben lang halten. Also, überleg es dir gut, ob du nicht doch länger nach Amerika willst. 3 Monate ist eine verdammt kurze Zeit und ehe du dich versiehst, bist du wieder zu Hause und wirst dir wahrscheinlich wünschen, länger geblieben zu sein. Aber ich will dich nicht überreden. 3 Monate ist auch noch besser als gar nicht!!Viel Erfolg, wofür auch immer du dich entscheidest. Liebe Grüße

ich war auch nur für drei monate weg und für mich war es ok-ein jahr hätte ich zwar auch schön gefunden, aber immerhin etwas=)
ich glaube, es kommt drauf an, was man selber daraus macht…ich war schon nach drei monaten an dem punkt, dass ich nicht zurückwollte und hatte mich auch gut eingelebt.

Ehrlichgesagt würde ich dir auch raten länger zu gehen…
ich habe hier auch erst in der zweiten Jahreshälfte richtige Freunde gefunden und mich super eingelebt.
Ein Jahresaustausch vergeht wirklich sehr schnell und es ist eine tolle Erfahrung 8 ich denke egal in welches Land du gehst)

Natürlich ist es deine Entscheidung aber 1 Jahr ist eine chance die du echt nutzen solltest.

( merke gerade dass mein text voll geschwollen kingt, ich weiss blos nicht wie ich es besser ausdrücken soll)

Maika:grin: