Nach der 12. ins Ausland, aber wohin ? (USA, Hawaii; Südafrika)

Hi Leute,
ich bin jetzt 10. Klasse und habe vor nach der 12. auf jeden Fall ein Jahr ins Ausland zu gehen. Ich würde gern wenigstens einmal im Leben richtig helfen (Straßenkinder, Sozialhilfe, Evangelisation/Mission). Ich kenne ein paar Leute die in christliche eintichtungen ins Ausland sind (Brasilien, Tansania, Spanien). Ich würde auch gern sowas machen, mal nen bischen weiter weg von der deutschen „Hochkultur“ als Amerika. Da triffsts ne Plantage mit Straßenkindern in Brasilien schon eher. Hawaii interessiert mich wegen der tollen Natur, den Wellen und auch sehr wegen der Kultur. (Würde gern surfen lernen :D) Ist es möglich dort gezielt hinzukommen? War jemand von euch schonmal da? Auf welche warme Inseln… kommt man sonst noch? Ich wollts wenigstens versuchen nach Hawai oder irgendwo in die Karibik zu kommen?
Und zum Schluss, mit welcher Organisation ist das überhaupt zu schaffen?

mfG Matthis

Hallo !

Da gibt es zunächst mal die Organisation „Weltwärts“, da musst du gar nichts bezahlen für die Vermittlung, nur deine Kosten für An - und Abreise, glaube ich. Dann gibt es die Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur (www.ba-auslandsvermittlung.de), das kostet was für die Vermittlung, aber nicht so viel. Ansonsten gibt es eine Vielzahl von gemeinnützigen und kommerziellen Organisationen, z.B. travelworks, die Freiwilligenarbeit in viele Länder vermitteln, in so ziemlich alle Länder, je nach Land entweder für Natur - oder Sozialhilfe.
Dann gibts noch die Möglichkeit, ein FSJ oder FÖJ im Ausland zu absolvieren, z.B. über so eine christliche Organisation. Generell sind die sicher eine gute Anlaufstelle, was Freiwilligenarbeit betrifft.
Hawaii wird allerdings schwierig, da kenne ich keine Organisation, die das macht. Ich habe schon mal von den Seychellen gehört, bei travelworks oder einer anderen Orga, aber das war nur kurz und extrem teuer. Vielleicht gibts ja konkrete Projekte auf Hawaii, schau einfach mal im Netz. Überhaupt gibt es auch ganz viele länderspezifische Projekte und Orgas.
Es gibt jedenfalls wirklich unzählige Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland.

Viel Erfolg bei der Suche !

Cheers
Marie-Claire

Danke für die Antwort,
dann werde ich mich mal weiterhin umschauen.
Ich hab ja noch nen bisschen Zeit :wink: