Nacel Opendoor, esfa oder ayusa?

hey =)

ich möchte nächstes Schuljahr gerne in Frankreich verbringen, kann mich allerdings nicht wirklich für die orga entscheiden… :confounded:

in die engere auswahl habe ich nacel opendoor, esfa und ayusa gezogen.

Jetzt wollte ich euch fragen, welche orga ihr wählen würdet und warum?
, welche orga ihr nicht wählen würdet und warum?

Dankeschöön =)

Laura

Hallo Laura,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem – ich wollte nach Frankreich und überlegte mir mit welcher Organisation. Am Ende habe ich mich für esfa entschieden. Ich fahre mit der Organisation ab September für das ganze Schuljahr dorthin. Warum esfa?
-weil es eine kleine Organisation ist, die sich mehr persönlich um dich kümmert. Wenn du Fragen hast, kannst du immer Frau Bremer am Telefon erreichen, die dir alle deine Fragen beantwortet.
-weil du zu keinem Gespräch oder sogar Wochenendetreffen fahren musst, alles wird telefonisch ausführlich und persönlich besprochen.
-weil du innerhalb kürzester Zeit danach erfährst, ob du angenommen worden bist.
-weil du von Anfang an weißt, dass du deine Gastfamilie erst im Juni bekommst (der Termin hängt von den französischen Schulen ab) und dadurch dir keine Sorgen machst, wenn die anderen schreiben, dass sie schon die Gastfamilien haben.
-weil dein ganzes Geld, das du dafür zahlst, nicht nur deine deutsche und französische Organisationen bekommen, sondern auch deine Gastfamilie, die dir davon auch dein Mittagsessen in der Kantine bezahlt
-weil deine Gastfamilie dafür Geld bekommt und dadurch es einfacher ist eine neue Gastfamilie für dich zu finden, fall Probleme eintreten (Dieser Punkt ist in der Zeit der wirtschaftlichen Krise sehr bedeutend)
-weil du deine Prioritäten erwähnen kannst und die, wenn es möglich ist, berücksichtigt werden können (z.B. deine zweite Fremdsprache…, teilweise auch Region)

  • und weil ich hoffe, dass alles Positives mit der Orga vor dem ATJ auch während des ATJ
    bestätigt werden kann. Dazu kannst du Fragen an die, die gerade ihr ATJ mit esfa machen oder hinter sich haben, stellen.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung
    Isa