Musikinstrument!!!!!!!!!

Hallöle!
Ich hätt da mal ne Frage: wie ist des eigentlich, wenn man ein Musikinstrument spielt? Habt ihr das in euren Gastländern weiter machen können oder musstet ihr ne Pause einlegen?? Also ich spiele Klavier und nehme Gesangsunterricht. Auf den Gesangsunterricht könnte ich ja noch verzichten, aber Klavier …? Bitte helft mir!!:confounded:

hi,
ich spiele violine und will auch nicht auf violinenspielen verzichten, deswegen nehmen ich sie auf jeden tag mit, da in den meisten schulen auch orchester sind …werde ich dann eben ein jahr lang nur im orchester spielen und keinen privatunterricht nehmen.
beim piano ist es natürlcih total kompliziert es mitzunehmen, aber erkundige dich doch mal bei deiner host family…vielleicht haben die ja ein piano oder keyboard, vielleciht kannst du dir ja auch von deiner schule ein keyboard leihen… ich weiß das kann man nicht mit nem richtigen klavier vergleichen, aber besser als garnichts. und klavierlehrer gibt es so gut wie überall in der ziviliesierten welt. ist halt nur ne kostenfrage, weil man da evtl. nicht so lange zeit hat nen guten bzw. preiswetren lehrer zu finden!
naja wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber…:grin:

viel glück noch :wink: lena

Hi ich spiele Gitarre und ich nehme meine nicht mit, weil Sie warscheinlich 1.zu viel wiegt (der verstärker versteht sich) und 2tens hab ich angst dass sie auf der reise kaputtgeht oder geklaut wird, desshalb werde ich mir dort eine neue günstige gebrauchte kaufen
Mit dem Piano ist das natürlich etwas umständlicher aber vielleicht hat ja deine Gastfamilie eins. :bulb:

also ich hatte vorher in den Unterlagen angegeben, dass ich Geige und QUerflöte spiele und auch ein wenig Klavier.
Das wurde dann berücksichtigt.

Wenn deine Familie kein Klavier hat, kannst du auch Nachbarn fragen oder - noch besser - in der Schule. Eine ATS, die kein Klavier zu Hause hatte, hat immer in der Pause und in Freistunden im Musiksaal Klaviergeübt.

Das ist eigentlich miestens kein Problem. Musst du einfach mal den Musiklehrer fragen.
Ich hatte das ganze Jahr übrigens keinen Unterricht, habe aber in einem Flörtenensemble gespielt und in der Schulband (Orchester gab’s nicht) Geige. Ich habs also nicht verlernt:wink:

Hoffe ien wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße, barbara

Ich hatte in meiner Selbstbeschreibung auch immer wieder erwähnt, wie wichtig mir die Musik und mein Klavier sind … und bekam prompt ne Gastfamilie mit nem Keyboard und einem nicht erwähnenswertem Oktavbereich darauf mit den Augen roll.

Hab mir dann über die Gastschule organisiert , dass ich den Schulflügel immer mal nutzen konnt.

Aber so mit abends nach Hause kommen und Frust und Freude an den Tasten auslassen, wie ich es sonst immer tat bzw. jetzt wieder machen kann, war es natürlich für das Jahr vorbei.
Erstaunlicherweise verlernt man recht wenig und ist schnell wieder so fit wie vor dem ATJ. Ich hatte nämlich Sorge, dass ich es als Chorpianistin nach einem Jahr Auszeit nicht wieder schaffen würde …

Kleiner Tipp: Weil ich nicht so viel Gepäck mitnehmen durfe (20kg), habe ich mir Noten gescannt und auf ner CD mitgenommen. War dann schnell ausgedruckt.

Ich spiele Klavier, Klarinette und Orgel und will in meinem Austauschjahr entweder nicht auf Klavier oder Klarinette verzichten. ich denke, dass es schwierig werden könnte. aber dadurch, dass ich zwei Instrumente zur Auswahl habe, habe ich dadurch vielleicht noch bessere chancen. Aber ich denke, man muss da echt schauen, was einem da wichtiger ist! Meine Devise: Es muss einfach klappen!!

Hi
also ich spiele geige und nimm sie sicher nach usa mit!! für alle an euch nehmt eure instrumente mit, wenn ihr zeit habt dann könnt ihr spielen auch wenn ihr kein unterricht habt und wenn nicht dann hats auch nicht geschadet… bei meiner hostfamiliy ist das voll cool weil die da ein klavier auch haben (ich spiele auch klavier)…

Moni

Hey,

Ich denke aml, wenn man ein Instrument mitnehmen will, muss man das vorher ganz klar mit der Gastfamilie klären!!! Man kann die doch nicht einfach damit überfallen: „Ach übrigens, ich hab’ mein Schlagzeug (okay, ist 'n bisschen übertrieben - ich spiele auch Geige) mit, und ich spiele bevorzugt Abends, um meine Frust vom Tag abzubauen…“

LG
Anni

Hey ihr alle also ich nehm meinen e-bass nich mit weil ich von der fluggesellschaft aus nicht darf. das instrument muss mit ins handgepäck und darf nich größer als ne gitarre sein (is zwar nich viel was da bei mir zuviel is aber egal :confounded: )! ich werd mir sowieso in amerika was neues holen müssen wenn ich weiter spielen will da ich meinen jetzigen ausgeliehen hab.
bis bald konrad

Ich werd mein Tenor-Sax mir ins Handgepäck nehmen, wenn das geht. Wenn nicht versuch ichs noch mit nem Altsax, das ist was kleiner. Aber was man sonst noch so für Gepäckstücke im Flugzeug sieht, da dürfte es doch kaum ein Problem sein einen Koffer mitzunehmen. Für Hauptgepäck kommt mein Instrument nicht in Frage - Zu schwer und die Versicherung soll recht teuer sein.:worried:

claus

Also ich spiele Schlagzeug und ich könnte mir vorstellen, das es auch n bisschen kompliziert wäre das mit zunehmen. Ich werde, wenn ich das bedürfniss habe in Australien vielleicht dann in der Schule oder so spielen. Die meinsten Schulen haben ja eine Schulband und eigene Instrumente. mal sehn.

also mich haben die in meinen bewerbungsunterlagen auch gefragt, ob ich irgendeinen sport mache irgendein instrument spiele und das dann in den usa weiter machen möchte. und eigentlich müsste das dann kein problem sein. weil die gastfamilie bekommt ja diese bewerbungsunterlagen und sucht sich da dann einen gastschüler aus. und die meinten auch zu mir, also die leute von ef, dass die gastfamilie schon sehr nach den hobbies guckt.

witzig, dass hier jeder Geigge spielt …
ICh slpiel auch Geige, weiß aber noch nich ob ich sie mitnehm, so ambitioniert bin ich auch wieder net g

Hallo,
ich spiele cello und bräuchte in meinem austauschjahr durchgehend mindestens einmal in der woche cello unterricht+orchester habt ihr erfahrungen?
habt ihr leicht unterricht gefunden?
liebe grüße lisa

Hi ihr,
also ich spiele Querflöte, Altsaxophon und Klavier! Möchte eig auch im Ausland (wahrscheinlich neuseeland) weitermachen!!! Bin auch noch nicht so ganz sicher wie ich das machen kann/soll! Kann man vll vor Ort z.B. ein Saxophon ausleihen??? Querflöte kann ich ja mitnehmen und dann halt vll ne hostfam mit Klavier??? Also des wäre echt am besten für mich, sonst verlern ich ja alles!

ich wollte mal wissen ob man das altsax als handgepäck mitnehmen kann?? hat da jemand von euch ahnung?
lg lea

ich spiele geige und klavier. das trifft sich gut weil in china die schulen stark auf musik eingerichtet sind (jedefalls dort wo ich hingehen werde) ich nehm die geige auf je3de fall mit.

Ich hab auch schon total Angst. Ich spiel Gitarre und kann mir nicht vorstellen längere Zeit ohne meine Geliebte Revenge (So heißt meine Gitarre :grin:) zu sein! Aber mitnehmen kann ich sie schlecht. Hoffe nur, dass vllt. jemand von der Highschool auch Gitarre spielt und mich dann auch mal lässt… 5 Monate ohne meine Revenge… Hölle :cry:

ich hab auch noch überhaupt keine ahnung, ob ich mein neues (teures) saxophon nach lateinamerika mitnehmen kann…:worried:

Aufs klavier kann ich ja verzichten…aber auf mein geliebtes Saxophon?? heul
bin noch total planlos…wenn ich ja nach frankreich gehen würde (hab mich gerade umentschieden ^^) könnte mir meine mum vielleicht mein sax mit der post nachschicken, aber südamerika ist schon ziemlich weit weg…

glg

Ich habe in meinem Hostfamiliy Letter rein geschrieben, dass ich sehr gerne bei ihnen Klarinette spielen würde. Hab ich mir gedacht, ok sie wissen das ja, kann nichts mehr schief gehen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie diesen Brief lesen. Als ich dann hier meine Klarinette ausgepackt habe, waren sie dann doch relativ überrascht. Aber Gott sie Dank hatten sie nichts dagegen. Und meine Übezeiten lege ich auch meistens so, dass sie dann nicht da sind. Klappt so eigentlich ganz gut.
LG Agnes