Letzter Jahrgang mit 13 Jahren! Was soll ich machen?

Hallo,
also ich bin jetzt in der 9 Klasse Gymnasium und würde gerne in der 11 (also 08/ 09) ein ATJ machen. Mein Problem ist es, dass ich in dem letzten Jahrgang bin, der noch 13 Jahre hat. Ich kann mir gut vorstellen, danach wiederholen zu müssen, weil meine Schule als sehr schwer bekannt ist, nun ist es aber so, dass der Jahrgang unter mir schon jetzt in den meißten Fächern auf dem selben Stand ist, wie wir, dh. es würde mir nichts bringen, zu widerholen. Würde das bedeuten, dass ich 2 Jahre wiederholen muss? Ich käme dann in den Jahrgang, die jetzt 7.(!) sind. Allerdings würe ich trotzdem nur ein Jahr verlieren. Generell verstehe ich ich mit jüngeren sehr gut, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre eigentlich in der 12. und komme noch einmal in die 10… Das ist schon ein krasser Unterschied. Und soo toll sieht das auf dem Lebenslauf auch nicht aus.
Außerdem haben die dieses komische Schulsystem, mit dem Ältere relativ schlecht klarkommen und das keiner versteht. Müssen die da nicht auch eine bestimmte Anzahl an AGs usw sammeln? Das habe ich dann ja auch nicht…
Es gibt bei uns auch die Möglichkeit, nach der 10. Klasse nach Bremerhaven auf ein einfacheres Gy zu gehen, aber wie das ist, wenn ich nicht wiederholen muss und dann nach der 11 wechseln würde, weiß ich nicht und bei den Jüngeren herrscht in der Beziehung noch großes Chaos, weil die theoretisch schon nach der 9. wechseln müssen, aber das ist nicht so einfach, weil man mit 15 noch nicht einen eigenen Wohnsitz dort melden kann. Ich wäre dann ja älter als 15, aber dann noch auf eine ganz neue Schule und die sind dann vllt noch 2-3 Jahre jünger?

Mitlerweile überlege ich nun, gar kein ATJ in der 11 zu machen, sondern nach dem Abi für ein Jahr ins Ausland zu gehen. einen Vorteil hätte das noch, denn dadurch, dass 2 Jahrgänge Abschluss haben, wird vermutlich Chaos mit Ausbildungs-, Arbeits- und Studienplätzen sein. Ich meine, schon jetzt sind es zu wenig, wie soll das werden, wenn 2 Jahrgänge auf einmal kommen?!?
Dann wäre es ech sinnvoll, nicht in Deutschlend zu hocken, sondern ein sinnvolles Jahr im Ausland zu machen. Aber ich würde haltviel lieber ein richtiges ATJ machen, das geht dann aber bestimmt nicht mehr, weil ich dann schon 19 1/2 bin. Außerdem brächte mir das für mein Abi auch nichts mehr.

Naja, also ich hoffe, das, was ich da geschrieben hab, war einigermaßen verständlich, vllt. gibt es ja jemanden, der das selbe Problem hat oder der mir helfen kann, würde mich echt freuen!!!

Birte

also wenn ich es richtig verstanden hab , hat dein bundesland noch 13 schuljahre , richtig?? dann ist das also ungefähr so wie bei mir !!! bei mir entscheidet auch die schule ob man wieder holen muss oder nicht , weil sie der meinung sind das bes egal ist ob man nun die 11 oder 12 wiederholt , aber das tut ja jetzt nix zur sache!!! jedenfalls ist doch die 11 nur als einführungsphase da und zählt deswegen nicht zum abi. und wenn ich mir so anschaue was wir jetzt machen hätte ich auch echt ein ganzes jahr wegbleiben können. wenn du ein ganzes jahr gehst oder auch erst im 2halbjahr hast du doch auch noch die sommerferein um teilweise was zu wiederholen!!!
mach dir deswegn keine platte , aber was ich nicht verstehe ist , warum deine schule soooooooo schwer sein soll???
mb anja

in Niedersachsen und Bremen wurde doch jetzt auch die ganze Geschichte mit 12 Jahren eingeführt…
Und ich bin in dem letzten Jahrgang, der noch 13 jahre hat.
dh. der Jahrgang unter mir (mit 12 jahren) ist genau so weit wie ich und ein normales Wiederholen, sollte ich müssen, brächte mir nichts…
Naja, meine Schule ist halt einfach relativ schwer, vorallem im Gegensatz zu den Bremerhavener Schulen, und ich will jetzt nichts so genaues sagen, aber es gibt zur Zeit viele Probleme mit der Schulleiterin… Vorallem die Oberstufenschüler haben da öfters große Probleme…
Es ist auch so, ich wohne nur ein paar km von Bremerhaven entfernt, aber eben in Niedersachsen, weshalb ich erstmal auf einer Schule in Niedersachsen gehen muss. In der 11. Klsse kommen noch Schüler von mehreren anderen Gymnasien auf unsere Schule, weil diese keine Oberstufe haben. Aber es gehen auch viele auf die Bremehavener Schulen, weil die einfacher sind (vorallem das Abi in Bremen ist einfacher als das in Niedersachsen).
Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob ich dann wiederholen muss, aber ich kann es mir gut vorstellen und dann hätte ich eben diese Probleme, ich mach mir da einfach schon Gedanken drum… Und vorallem meine Mutter macht sich da große Sorgen…

LG Birte

Also ich komme aus Mecklenburg Vorpommern und war, bevor ich mei ATJ angetreten bin, im ersten Jahrgang der wieder nach 12 Jahren Abi macht. Nun war es fuer mich nicht moeglich die 11. zu ueberspringen, weil die Punkte und so eben schon zum aabi zaehlen.
Es waere allerdings moeglich gewesen, wenn ich nach 13. Jahren Abi gemacht haette. Weil, wie schon gesagt, die 11. Klasse nur so einfuehrungsmaessig ist, haette ich die ueberspringen koennen. Hast du denn daran schonmal gedacht? Vielleicht kannst du ja ueberspringen. Oder glaubst du, dass es dann zu schwer fuer dich wird?

schoene gruesse aus Oklahoma
Gesine

ja, das hab ich ja auch überlegt, aber ich weiß eben nicht ob ich das schaffe… Im Moment ist alles ziemlich heftig in der Schule… aber das kann sich aber ja alles noch wieder ändern…
Liegt im Moment wohl eher daran, dass bei uns 3 Lehrer vor einiger Zeit krank geworden sind und wir mit den neuen jetzt Arbeiten schreiben müssen bis zu den Ferien (danach haben wir Praktikum) pbwohl wir die nicht kennen und wir nur den halben toff geschafft haben… Naja in einem Fach schaffen wir warscheinlich nichtmal alle Arbeiten, weil wir schon so viele schreiben… Aber das vergeht wieder… hoffe ich mal
Ich bin halt eigentlch so, dass ich bisher noch nie viel für die Schule lernen musste, außer vllt Vokabeln, ich konnte es immer alles, dh ich habe nie richtig gelernt zu lernen… das bereitet mir jetzt grade schon Schwierigkeiten, ich weiß halt nicht, ob ich das dann auch schaffe… Außerdem kann ich doch auch nur mit einem bestimmten Schnitt überspringen oder?

Wünsche dir noch eine schöne zeit in Oklahoma

Birte

hey birte!
ich find’s ja super, dass du dir in der 9. schon über dein auslandsjahr in der 11. gedanken machst, das zeigt ja, dass du dich wirklich damit befasst und auseinandersetzts und es keine kurzschlussreaktion ist wie bei vielen.
Aber ganz ehrlich: du bist vermutlich 14 oder 15, meinst du wirklich du musst dich in deiner jetzigen lebensphase bereits von der arbeitsmarktsituation beeinflussen lassen und deine jugend danach ausrichten? willst du wirklich dein ganzes leben lang nur dinge tun, die gut aussehen im lebenslauf? mal im ernst, das abi zeugniss ist vllt später noch kurz mal wichtig, aber doch nicht mit wie vielen jahren du das abi geschafft hast!
hey du bist nur einmal jung, du hast nur einmal die gelegenheit, ein atj zu machen. denn das hast du ganz richtig erkannt, nach dem abi wirst du keine auslandschuljahr mehr machen, erstens glaube ich nicht, dass du mit 20 noch mal deine freiheiten so einschränken möchtest, zweitens beenden die jugendlichen in vielen länder die schule mit 17, max 18 und gehen mit 20 also schon 2 jahre zur uni.
ich verstehe deinen gedankengang, es ist echt ein problem, wenn leute aus deinem jahrgang sitzenbleiben und zu den 8-jährigen rutschen.
aber warum willst du denn überhaupt wiederholen? ich bin jetzt in der 12., war die 11. über in mexiko und schreib in den meisten fächern 13-15 punkte… außer bio und mathe aber das liegt an meiner faulheit:wink:
ehrlich gesagt kann ich das ganze von wegen „schweres gymnasium“ und nicht so schweres nicht mehr hören, das ist doch quark! hey die lehrpläne werden zentral gemacht, und wenn du wegen nem strengen lehrer ne 5 in mathe hast, dann kommst du in nem anderen gymi vllt auf ne 4 oder 3 aber bestimmt nicht so unmittelbar auf ne 1…
fazit: die 11. zu überspringen ist viel einfacher als viele denken, die noten in der 12. hängen vom eigenen fleiß ab… ich hätte mich unglaublich gelangweilt, wenn ich noch mal in die 11. gegangen wäre. für leute die nicht so gut in der schule sind, ist es sicherlich die bequemere alternative: aber sieh’s doch mal so, es geht einfach nicht anderes, du musst überspringen, sonst würde alles noch komplizierter werden.
denn deine weitere argumentation mit dem gymi wechseln erscheint mir sehr verquer und kompliziert, ich würde dir deshalb konkret einfach mal etwas raten: red mit deinem schulleiter über die möglichkeiten zu überspringen, denn es gibt in jedem bundesland andere möglichkeiten, er soll dir auf jeden fall die vorschriften des oberschulamtes nennen! und dann lass dich nicht entmutigen, wenn dir von allen seiten geraten wird, zu wiederholen, sonst würdest du dein abi versauen: wie gesagt, bei mir gab es auch diese pessimisten, die bei meinen jetzigen 15 punkten ziemlich doof aus der wäsche schauen.
erkundige dich auch nach den möglichkeiten, die schule zu wechseln, ich weiß nicht, warum du dir das leben mit halbwissen schwer machst, wenn du dir darüber sorgen machst, dann informier dich doch!

wegen dem hammer-jahrgang, bei dem zwei abiturjahrgänge auf einmal „frei werden“: natürlich wird das heftig um nicht zu sagen grenzwertig, aber meinst du, es ändert i-etwas, wenn du im ausland bist? dann musst du halt im nächsten jahr um nen studienplatz kämpfen… also in dem fall halt ich ein auslandsjahr für nicht so sinnvoll.
überhaupt klingst du sehr desillusioniert, so von wegen „ich bekomme eh keinen studienplatz“, das finde ich sehr schade…

und noch zu deinem letzten satz: warum muss das atj was für’s abi bringen? hey sinn und zweck ist es doch, abenteuer zu erleben, die welt zu entdecken, erwachsen zu werden, freunschaften für’s leben zu schließen und party zu machen! :grin: zumindest war das noch meine herangehensweise…
ich finde du siehst das alles viel zu nüchtern…
hey du bist jung, du hast dein leben vor dir, du hast träume also verwirkliche sie…ohne ohne übertriebene rücksicht auf deutsch bürokratie und die engstirnigkeit unseres schulsystems :grin:

lg lisa

ps: sry das ich so viel geschrieben hab, es ist sonntag:wink:

…, aber Panik brauchst du trotzdem nicht zu bekommen. Erstmal so viel: Ich kann deine Sorgen gut verstehen und würde mir wünschen, auch andere Jugendliche würden sich weniger aus dem Bauch heraus und mit besseren Informationen im Kopf entscheiden.
Ich bin Lehrerin in Niedersachsen und deshalb sozusagen von der anderen Seite her mit dem Problem vertraut. Natürlich gehen wir alle davon aus, dass die doppelte Anzahl von Abiturienten in deinem Jahrgang zu extremen Engpässen im Ausbildungs- und Studienbereich in Niedersachsen führen wird. Bundesweit wird das aber nicht so durchschlagen, und wenn du bereit bist, auch woanders hinzugehen, wirst du sicher einen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen. Dass dir Schule im Moment so heavy vorkommt, ist für einen 9. Jahrgang normal. Da zieht das Leistungsniveau in vielen Schulen an.
Wenn du vorhast, einen Austausch zu machen, lass dich durch die Schulreform nicht davon abbringen! An meiner Schule (und an anderen Gymnasien, von denen ich Informationen habe) wiederholt niemand die 11. Klasse, wenn er aus dem Ausland wiederkommt. Größtes Problemfach ist wohl Mathe, da könntest du gleich nach deiner Rückkehr anfangen, den Stoff nachzuarbeiten. Viele Fächer, mit denen man sich in 11 rumquälen muss, hat man ja in 12 gar nicht mehr. Erkundige dich ganz genau, welche Oberstufenprofile deine Schule anbietet, ob bestimmte Prüfungsfachkombinationen vorgegeben werden, etc. Wenn du das Gefühl hast, dass du Nachteile hast, dann wechsle die Schule. Auch das ist bei uns durchaus üblich (ich arbeite in einem Vorort von Hannover). Wir haben viele Gymnasien mit ganz unterschiedlichen Angeboten und logischerweise wird nach 10 oder nach 11 gewechselt, weil die bisherige Schule nicht das anbietet, was man gerade machen will (z.B. bestimmte LKs wie Chemie oder Spanisch oder Kunst). Meine beiden Kinder werden genau aus diesem Grund nach ihrer Rückkehr wechseln.
Und wenn gar nichts läuft und alles schief geht nach der Rückkehr, dann kann man notfalls auch die 12 (also das erste Jahr der Qualifikationsphase) wiederholen.
So, ich hoffe, du kannst die Sache jetzt etwas ruhiger überdenken. Ich wünsche dir ein tolles Austauschjahr.
Sabine

also
ich kann deine sorgen verstehen… auch wenn es bei mir etwas anders aussieht… denn wenn ihc zb wiederholen müsste, würde ich ja auch mein abi mit so vielen machen…

aber ich kenne noch keinen der nach seinem ATJ wiederhollt hat…
ich denke auch das ich das schaffen werde
und wieso solltest du es net schaffen?
außerdem kannst du noch die schule wechseln, was bei mir etwas komplizierter würde…

naja… ich wüsste gar net wann meine schwester, falls sie ein ATJ machen wollte (was net der fall ist) dies machen sollte, da sie in dem jahrgang ist, der nur 12 jahre macht… sie müsste dann wahrscheinlcih auf jeden fall wiederholen oder so… naja…

also du schafffst das schon

gruß
laura

Jaaaa, also ich bin grade etwas baff…
Ich weiß auch nicht
Ich muss die Antworten wohl erstmal verarbeiten,
aber ich denke, dass ich mich morgen bei meiner schule erkundigen werde…
wie das denn so aussieht…
Also ich will schon versuchen, dass ich nicht wiederholen muss, aber ich bin halt im moment so pessimistisch in Sachen Schule,aber ich denke/hoffe, das ist vorübergehend.
Naja ich bin auch am Freitag auf die Idee gekommen, eine Freundin zu fragen, die vor hat gleichzeitig mit mir Austausch zu machen, aber sie ist iwie nicht so gut auf das Thema zu sprechen oder so, sie hat ziemlich schnell Thema gewechselt… ich habe keine Ahnung warum…Ich werde da wohl nochmal vorsichtig nachfragen…

LG Birte

… ich hab das gleiche problem wie du, auch wenn ich in bayern wohn. ich muss der lisa aber recht geben, mach dir nicht so viele gedanken! ich hab den anstoß über nen lehrer von uns bekommen, hab mit meinen eltern und der mittelstufenbetreuerin geredet, die fandens gut, und nun such ich schon nach ner orga! ich dacht nich das ich das so schnell verwirklichen kann und denke, dass ein atj einfach eine tolle möglichkeit sein wird, die man sich auf keinen fall entgehen lassen sollte.
wenn dus umbedingt unter dem aspekt " wenn ich durchfalle siehts nich gut im lebenslauf aus" sehen willst, dann denk mal drüber nach wie gut sich ein jahr auslandserfahrung im lebenslauf macht!
deine überlegung mit dem schulleiter ist übrigens goldrichtig! du musst ja sowieso irgendwann mit ihm reden, dann kannst du ihn gleich fragen wie das mit dem wiederholen oder überspringen ist. vieleicht hat eure schule sogar partnerschulen im ausland und dein schulleiter kann dich insofern beraten!

naja, ich überspring auf jeden fall, bei uns ist das kein problem.
hoff ich konnt dir helfen!

cu anna

ja, also ich war heute mal auf suche nach jemandem, der mir helfen kann…
Schulleiterin hat 1. eh keine zeit und 2. soll ich mit einem zuständigen Lehrer sprechen, der war nich auffindbar, naja morgen ist auch noch ein Tag.
Also eigentlich mache ich mir gar nicht sooooo viele Gedanken, das ist eher meine Mutter, die selber nen gutes Abi hat und in solchen Sachen etwas ehrgeizig ist, soetwas übernimmt man halt irgentwie doch, zumindest ein Wenig.
Ich würde denke ich auch versuchen, nicht zu wiederholen
eigentlich bin ich zB. in Mathe auch relativ gut und Latein wähl ich ab…:wink:
Es geht halt um den was wäre wenn Fall, was andere davon halten und ob es eben noch jemanden gibt, der das gleiche Problem hat…

ach ja, hab ich vergessen: also ich weiß, dass unsere Schule in Frankreich eine Partnerschule hat, aber Frankreich bringt mir mit Latein irgendiwe wenig. Schon, ich könnte Französisch lernen, aber eigentlich will ich wohl lieber in was Englischsprachiges. Ich tendiere zu Kanada, bin aber noch nicht ganz festgelegt…

Ich bin aus Ba-Wü und wenn bei uns einer im letzten G9 (also mit 13 Klassen) sitzen bleibt dann gibts da von allen Gymnasien in unsrer Stadt ne Auffangklasse wo man hin kann die ganz normal noch G9 macht!!!
Hoffe hat euch trotz eurer scho voll ausführlichen Diskussion no was gholfen:grinning:
Grüßle Verena

Hey Birte!

Bist du jetzt aus Bayern oder ist es in Baden Würtemberg wie bei uns? (Muss gestehn hab die Beiträge nur überflogen…)

Ich jedenfalls bin aus Bayern und es ist so, dass aus dem letzten G9 Jahrgang ein 8,5 Jahrgang wird…irgendwie bescheuert, aber um der gleichzeitigen Situation auszuweichen und darum wird auch abgeraten in der 11. wegzugehn, wo ein ganzes Jahr sowieso nicht mehr gehn würde, weil man ja dann das erste pflicht-Kursjahr verpasst…

Ich bin gerade in der 11. (werde hoffentlich nächstes Jahr weggehn und somit auch wiederholen) weils des Jahr net geklappt hat und muss sagen, bin ganz froh darüber!
Die 11. ist meiner Meinung nach die schwerste Klasse und z.B. wenn ich weg wäre hätte ich mich für Mathe LK entschieden, weil ich da letztes Jahr zieml gut drin war, aber alles was wir dieses Jahr machen ist Grundlage für K12 und K13 und da wär ich dann dringesessen, zumal ich dieses Jahr net mehr so gut bin.

Und es lohnt sich doch auf jeden Fall für so eine unvergleichliche und tolle und aufregende Erfahrung ein Jahr zu wiederholen!!!

Aber wenn du jetzt nicht aus Bayern bist, kann das wieder ganz anders aussehn, Bayern ist ja bekanntlicherweise das schwerste Bundesland :wink:

Erkundige dich einfach mal beim Schulberater und lass mich wissen, wie s dann wird :bulb:

Liebe Grüße,

Chrissy

Ich habe auch das Problem, dass ich der letzte Jahrgang bin, der sein Abi in 13 Jahren macht. Ich bin deshalb schwer am überlegen, ob ich das mit dem Austauschjahr doch lieber lasse. Denn ich würde ichecht schwarz ärgern, wenn ich ir wegen solch einem Jahr mein Abi versauen würde. Ich weiß nicht, ob ich die Möglichkeit hätte, die 11. Klasse zu überspringen. Jetzt könnteich es mir zwar vorstellen, aber es ist ja doch etwas anderes, wenn man ein Jahr „Pause“ macht als wenn man dann gleich von der 10. in die 12. geht, denn dann muss man den Stoff ja während der 12. auch nachholen und in meinem ATJ hätte ich sicherlich keine Lust, den deutschen Schulstoff nebenbei zu machen.
Ich habe mich jetzt jedenfalls schonmal über einen Aufenthalt erkundigt, der nur ein halbes Jahr dauert. Das hat halt wieder den Nachteil, dass man sich, wenn man sich gerade eingelebt hat, auch schon wieder verabschieden muss und keine Chance hat, die Sprache richitg zu lernen.
Allerdings ist ein halbes Jahr vllt schulisch besser zu verkraften.

Eine andere möglichkeit wäre es auch, eine deutsche Schule während des ATJs zu besuchen, aber das ist ja auch eher langweilig.

Würde mich sehr über andere Vorschläge freuen,

mfg

Sina

also ich bin auch mal wieder da
und mittlerweile habe ich herausgefunden, dass im land bremen ja noch 13 jahre sind
und bei uns ist es ja eh oft so, dass ein teil der schüler auf eine bremerhaveer schule geht…
naja, ich hab mir jetzt überlegt vllt von vorn herein zu sagen, ich geh auf eine bremerhavener schule und habe gar nicht erst das problem, sollte ich es nicht schaffen
wobei ich das im moment eigentlich genau so wie ihr sehe, eigenltlich sollte ich das schon schaffen
und naja, auf ner bremerhavener schule sowiso eher als auf einer in nds…
ja, bayern oder so ist halt eben doch schon was anderes aber zwischen nds und bremen ist auch eigentlich nen ziemlicher unterschied…
naja, und wenn schon, das abi von bremen ist vllt nicht so angesehen, aber abi ist abi…
naja, mein freundinnen wollen zwar wohl auf der schule hier bleiben, aber wenn ich schon nen atj machen will, dann schafff ich es wohl auch, alleine auf eine neue schule zu gehen…

naja, jetzt bin ich jedenfalls mittlerweile beim thema „welches land“ angekommen
aber das ist noch ne andere geschichte…aber eigentlich nicht so schlimm, wird wohl kanada werden

also, ich danke euch echt, dass ihr so schön viele lange beiträge gemacht habt!

LG Birte

Hey Birte,

mir geht es haargenau wie dir^^

  • fange auch schon in der 9. an mir über mein highschool year gedanken zu machen
  • bin auch der letzte jahrgang mit 13. jahren

aber ich will trotzdem ein ganzen jahr… wird aber dann in der 12. viel arbeit auf mich zukommen:confounded:

das freut mic, dass ich hier doch noch jemand ist, die das gleiche problem hat, wie ich.
ja, also ich habe ja doch irgendwie glück, dass ich bei bre,erhaven wohne und da dann auf ne schule gehen werde warscheinlich… naja, mal schauen, noch bin ich ja nicht so weit…
naja, wird schon
wir schaffen das.
hab ich jetzt gerade beschlossen.
:+1:
:wink:

also ehrlich gesagt hab ich grade ka wo von du sprichst
wie die elfte nur noch nen halbes jahr???
ich check rade net, was du meinst
bei mir geht es eigentlich nur darum, dass ich (und auch andere) im letzten jahrgang mit 13 jahren bin und deswegen wiederholen nix bringt…
mehrere freundinnen und freunde von mir die jetzt grade vor nem halben jahr oder so sitzengeblieben sind mussten jetzt auf real, weil das wiederholen in ner klasse, die genau so weit ist wie wir, wenig sinn macht und die noten immer noch so schlecht sind.
aber was hast du denn da jetzt ausgegraben?
11. klasse nur nen halbes jahr?
also davon wusste ich noch gar nix
ist das in niedersachsen??oder nur in bayern oder so?

asoo hmm
abeer würde mich trotzdem mal interressieren, was da so los ist bei euch…

nicht gut…
joa, also ka obs das bei uns auch gibt
aber ich denke mal net… sonst wüssten wir da doch auch was von…
ne, also bei uns gibts da andere probs vorallem mit den kleineren…