Lebenslauf.. wie anfangen?

hey,
hab meine selbstdarstellung für meine bewerbung soweit fertig (bin aber trotzdem nicht so wirklich überzeugt davon gg), muss aber noch den lebenslauf schreiben. Mir ist schon klar, dass ich da nicht einfach so ein paar stichpunkte hinschreiben kann, aber weiß jemand von euch, wie ich anfangen kann? „mein name ist laura benning, ich wurde am 24.07.89 geboren…“ klingt ja auch nicht wirklich toll. wenn ich so was sehen würde, hätte ich auch keine lust, weiterzulesen!!! :wink: hat vllt jemand von euch 'ne idee, wie ich das origineller gestalten kann, damit ich aus den tausend andern bewerbungen so ein bisschen heraussteche??? ist ziemlich dringend, deshalb antwortet bitte schnell … danke :smiley: !!!
liebe grüße, laura

hey laura, ich hatte das problem auch schon, aber ich glaub man kann das nicht anders machen, ohne das ins lächerliche zu ziehen… mach doch einen ganz stinknormalen lebenslauf wie für ne berufsbewerbung, das is schon ok, denk ich… für welche orga brauchst du den denn?
viele grüße,
Laura:+1:

hey,
ja, hab mir auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich ziemlich komisch klingen würde, wenn ich das jetzt so ganz anders schreiben würde… aber wenn ich halt so anfang, wie das eben alle machen, ist das ja doch i-wie wenig individuell, find ich…
aber du hast da jetzt auch so ganz normal angefangen? bei welcher orga hast du dich denn beworben? oder warst du schon weg?
also, ich hab vor mich bei verschiedenen orgas zu bewerben… einmal für das rheingoldstipendium und dann noch ein oder zwei orgas mit teilstipendien …
lg laura

hey laura, naja, ich sollte das für so ein stipendium machen, hab den namen vergessen, da hab ich aber noch rechtzeitig gesehen dass die ne anmeldegebühr von 56 euro verlangen, hab den lebenslauf aba vorher meina lehrerin gegeben, und die meinte der wär eben normal aber wohl gut also du kanns dich auch ganz schön selbst schneiden wenn der zu originell ankommt und dann eben nur noch bescheuert wirkt, deswegen is man denk ich mit nem normalen lebenslauf auf der besseren seite… bis wann kann man sich denn für s rheingoldstip. bewerben und was muss man da so mitbrigen?
viel glück.
Laura:+1:

bewerben kannst du dich bis zum 15. januar (es gibt zwei voll- und vier teilstipendien, wo du selbst ncoh 3000 € bezahlen musst)…in der bewerbung steht, dass es sich an „selbstlose soziale“ jugendliche richtet. du musst da halt nen lebenslauf und eine empfehlung des klassenlehrers, nachweise über dein soziales engagement und ne selbstdarstellung hinschicken… das stipendium ist von nacel open door…
laura

danke, ich hab mal áuf deren internetseite geguckt per google, hört sich doch ganz gut an, aber was in aller welt sind denn selbstlose soziale jugendliche? was machst du für ein soziales engagement? ich irgendwie nichts berühmtes, ich bin nur streitschlichterin, ob das reicht? naja, dir wünsch ich ganz vieeeeel glück…
mb Laura:grin:

na ja, ich bin auch nicht sooo wirklich sozial engagiert… ich geb nachhilfe, hab mal für unicef gesammelt (sensationelle ein mal!!! :D) und bin stellvertretende klassensprecherin…bin auch noch in zwei vereinen (orchester und theater), aber das kann man ja nicht wirklich „sozial engagiert“ nennen, oder? laura

hallo laura, da gibts ja doch noch einen der das nich versteht… also ich geb auch nachhilfe und bin im orchester, aber sozial??? wenn ich den begriff sozial höre und selbstlos, denke ich an jugendlich die heldenhaft im erdbebengebiet decken verteilen, oder die armen bettlern ein zuhause geben oder so… naja, ich probiers ma, schaden kanns ja nich, oda??? wo hast du dich noch bei stipendien beworben? dürfteste ohne stip. rüber???
naja, ich wünsch dir alles glück dass es klappt…
Laura:grinning:

… das mit dem „sozial engagiert“ hört sich ein bisschen so an… aber da steht halt was von wegen völkerverständigung und so, also ich denk mal i-wie, dass du bei so aktionen mitmachen sollst, die sich zum beispiel gegen rassismus wenden oder i-wie so was… aber ich denk nicht, dass es sooo total viele jugendliche gibt, die so was machen. wenn man halt nachhilfe gibt, vllt klassensprecher ist und sich bei nem ehrenamtlichen verein engagiert (spenden sammeln, aktionen gegen rassismus oder so ein zeug) und dann noch betreuer beim sportverein oder so ist, ist das doch schon mehr als das, was viele andere tun… die in meiner klasse sind zum beispiel überhaupt nicht engagiert. da mussten wir schon heftig lange überredungsarbeit leisten, damit sie nen kuchen für unsere kuchenaktion backen!!!
was spielst du denn für ein instrument?
nee, also ohne sitpendium geht’s bei mir nicht, meine eltern verdienen nicht so viel und ich will auch nich, dass halt mein bruder i-wie drunter leiden muss, nur weil ich unbedingt ins ausland will!!! und wie sieht es bei dir aus??
lg laura

hey!

also den ganzen kram, den du ja oben schreiben willst, hast du ja schon in deiner selbstdarstellung ausformuliert, von daher ist der lebenslauf wirklich nur ein lebenslauf, ganz schlicht.
schreib einfach deine daten auf und gut ist :wink:

aber da ich denke, dass du nicht so spät wie ich dran bist und das schon längst abgeschickt hast, wird dir das nicht mehr viel helfen!

viel glück!

hey für welches land habt ihr euch denn beim rheingold stipendium beworben?
Ich habe mich für Argentinien beworben.
Hattet ihr eigentlich nachweise für euer soziales engagement?
Liebe Grüße Ines
:grinning::wink: