Leben wir in einem zu langweilige Ort um Gastfamilie zu werden?

Hallo,

meine Familie und ich würde gerne eine Gastfamilie werden. Für welches Land haben wir noch nicht entschieden und wir sind uns grundsätzlich noch nicht sicher, ob wir eine Gastfamilie werden sollten. Meine Eltern sind der Meinung, dass es bei uns zu langweilig wäre, weil hier ja nicht viel los sei. Wir leben in Bayern, in einem 1000 Seelendorf. Wir haben aber einen Bahnhof, der einen in kürzester Zeit in die Staat bringt (die allerdings auch nur 12000 Einwohner hat). Wir haben einfach Bedenken, dass der Austauschschüler sich langweilen wird.
Außerdem ist das Gästezimmer nicht so groß, wir haben zwar ein großes Bett und einen großen Schrank in dem Zimmer, aber nicht mal Platz für einen Schreibtisch.
Was glaubt ihr, können wir eine Gastfamilie werden oder haben wir schlechte Voraussetzungen?

Freue mich auf Antworten
Eval

*in die Stadt

*in die Stadt

Vorweg: Schau dich doch einfach mal hier im Forum um, was die Leute hier so über ihre Wohnorte schreiben.

„Meine Eltern sind der Meinung, dass es bei uns zu langweilig wäre, weil hier ja nicht viel los sei.“

Der Austauschschüler soll das Gastland und den ganz normalen Alltag kennenlernen. Es ist völlig egal, wie viel bei euch los ist oder nicht los ist. Darum geht es überhaupt nicht.

„Wir leben in Bayern, in einem 1000 Seelendorf.“

Besonders Austauschschüler, die in die USA gehen, landen oft in irgendwelchen Kaffs irgendwo im Nirgendwo, mitunter haben diese Orte noch weit weniger als 1000 Einwohner. Es ist völlig normal, in einem so kleinen Ort ein High School Year zu verbringen!

„Wir haben aber einen Bahnhof, der einen in kürzester Zeit in die Staat bringt (die allerdings auch nur 12000 Einwohner hat).“

In sehr vielen kleinen Orten, in denen Austauschschüler landen, gibt es überhaupt keine Infrastruktur, geschweigedenn einen Bahnhof (!), von dem aus man in eine Stadt fahren kann!

Euer Wohnort stellt definitiv kein Problem dar! Vor allem, da man von eurem Ort aus sogar per Zug in eine Stadt fahren kann! Viele Austauschschüler kommen allein überhaupt nirgendwo hin, weil es weit und breit keine oder so gut wie keine Infrastruktur gibt!

„Außerdem ist das Gästezimmer nicht so groß, wir haben zwar ein großes Bett und einen großen Schrank in dem Zimmer, aber nicht mal Platz für einen Schreibtisch.“

Viele Austauschschüler bekommen nicht einmal ein eigenes Zimmer, sondern wohnen mit ihren Gastgeschwistern zusammen in einem Zimmer. Daher sollte die Größe des Gästezimmers kein Problem sein. Ich selbst hatte während meines Auslandsaufenthalts in meinem Zimmer nicht einmal einen richtigen Schrank, geschweigedenn einen Schreibtisch.

Hallo, wir suchen für unsere Gastschüler aus spanisch sprechenden Länder nette und offene Gastfamilien. Die Gastfamilien erhalten Aufwandentschädigung und wir unterstützen diese Erfahrung mit einer Betreuerin die in der Nähe wohnt und kümmern uns, um Schulen, Versicherungen, etc…