Lateinamerika.... aber wohin?

Also… ich will auf jeden Fall nach Lateinamerika (aber nicht Brasilien)… leider kann ich mich aber nicht zwischen den einzelnen Ländern entscheiden.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Auch welche orga dafür ganz gut ist…
danke

wo bist du denn in chile gelandet, eher im norden oder im Süden?

Hallo Alessandra, ich bin die Mutter von 2 Kindern, die vor 2 Wochen ihr ATJ in Argentinien begonnen haben. Guck doch mal auf der Homepage meiner Tochter www.austauschjahr-argentinien.de.vu , da gibts viele Informationen über Land, Leute, Schule, etc.
Meine Kinder sind mit into gefahren. Das war eine gute Wahl, es hat alles geklappt, und wenn auch die Gastfamilie meines Sohnes erst kurz vorm Abflug kam, was ein wenig nervenaufreibend war, so ist er doch in einer offensichtlich sehr netten Familie gelandet, jedenfalls klingen seine Mails ganz begeistert. Und auch bei meiner Tochter ist alles ganz prima.
Bei den gemeinnützigen Orgas wie afs oder yfu kannst du dir das Land sowieso nicht aussuchen, sondern musst mehrere Wunschländer angeben. Deshalb haben sich meine Kinder für into entschieden, sie wollten unbedingt nach Argentinien. Viele ATS wollen ja am liebsten nach Mittelamerika, was ich nicht nachvollziehen kann. Klar, in Mexiko oder Costa Rica gibts tolle Strände und man träumt vom warmen Klima, aber die sozialen Unterschiede sind doch sehr groß. Für die Kinder in wohlhabenderen Familien heißt das oft, dass sie nicht allein rausgehen können, immer gefahren werden müssen etc. Und das ganze Jahr über schon um halb sieben abends dunkel wie in CR wäre auch nicht nach meinem Geschmack. In Chile, Argentinien oder Uruguay lebt es sich einfach „normaler“ in unserem Sinn, es gibt so was wie eine Mittelschicht, das finde ich wichtig, wenn man länger bleibt als bloß 2 Wochen als Tourist.
Ich weiß, wovon ich rede, ich kenne beide Gegenden sehr gut, habe da gelebt und war mehrfach da.
Viel Erfolg für dich,
Sabine

du bist ja jetzt schon 5 monate dort… wie läuft das denn so mit der schule in chile?

… für die internetadresse… die hat mir echt gut gefallen

empfehlen kann ich noch gar nichts,weil ich mich auch erst 07/08 auf den weg mache…
allerdings habe ich mich für mexico,als sozusagen 1. Wahl entschieden,
ich habe bisher nur positives über mexico gehört,
land und leute sollen einfach klasse sein…
also hoffe ich das beste->d
ass ich wirklich dahin komme…
ich bin mir sicher,dass du dich für ein land entscheidest,dass dir auch so gut gefällt!vielleicht ja sogar mexico?
gegen argentinien hege ich seit der WM ja so ne leichte abneigung…
echt unfair nach dem spiel auf das deutsche team loszugehen…:worried:

lg

(tut mir leid, dass ich dir jetzt erst antworte, war aber im urlaub :wink:)

also mexiko ist echt ne gute wahl von dir, da war ich schon mal in so ner art mini-austausch. in den fünf wochen habe ich so viel von mexiko gelernt… und die leute sind echt net!
bist du jetzt echt so gegen argentinien :grin: ? ich kann dir versichern, (obwohl ich sie bei der wm, also die mannschaft, auch gehasst habe :wink:) die leute sind total nett, wenn sie nicht grade fußball gegen uns spielen :wink:

hallo du, ich weiss nicht, ob du dich schon für ein land entschieden hast, aber ich würde dir costa rica empfehlen! ich habe nur gutes von diesem land gehört (von anderen Austauschschülern) und werde in einem halben jahr selbst dorthin gehen mit AFS. Costa Rica ist übrigens auch nicht so arm wie einige andere lateinamerikanische länder und wunderschön :smiley:

ja also, liebe grüsse
sina

über costa rica habe ich auch nachgedacht, bin da über ev drauf gekommen, aber ich habe gehört, dass die partnerorga von denen nicht so gut sein soll, die würden sich nicht kümmern, deswegen bewerb ich mich bei denen wohl nicht… bei afs will ich mich auch bewerben und da dann c r ankreuzen
weißt du wie die parternorga von afs in cr heißt?

ecuador ist im moment mein favorit, aber das kann sich schnell wieder ändern… das mit dem internet mache ich schon fleißig :grin:

jo als orga würd ich auf jeden fall zu afs oder yfu raten aber eigentlich zu afs, „wir“ sind noch ein bisschen cooler hehe… :+1:
jo mexico ist ein geniales land, in ein paar wochen erfährt man nicht mal stückchen und jetzt nach einem jahr hab ich noch das gefühl, das es noch unglaublich viel zu entdecken gibt…
aber eigetnlcih musst du das ja dann i-wie selber wissen…

wenn du lust hast kannst auch ein bisschen auf meiner hp schauen: www.austauschjahrmexiko.de.vu

war grad auf deiner homepage… gehst du jetzt 2 oder 12 nach ecu? auf deiner homepage steht 12 monate, hier im forum 2 :grin:

hab ich das geschrieben?!??:smiley:
nee also von afs war da nix vorgeschrieben oder so, ich hatte das nur von verschiedenen leuten gehört, das es ganz hilfreich ist, sich material mitzunehmen… ich hab dann auch nen vortrag gehalten, aber im endeffekt hät ich die infos auch im nachhinein aus dem internet holen können jeje

Ich würde immer AFS empfehlen…
Ansonsten auch YFU…aber wie gesagt, AFS ist cooler
Toll, dass du dich für Lateinamerika entscheidest!

das ganze thema hat sich mittlerweile ja erledigt… ich geh jetzt nach ecuador :+1:

Ich hab jetzt übrigens auch ne Homepage, dauert zwar noch ne weile, aber dann hab ich das schon mal hinter mir :+1:

eine freundin hatte letztes jahr eine austauschschülerin aus Ecuador und die war super, super lieb, aber auch ein wenig temparamentvoll, aber ich glaube das gilt für die meisten lateinamerikaner :slight_smile:
ich selbst bin vielleicht auch so da…am liebsten in Panama!! aber das entscheidet sich alles erst in 2 wochen…

AFS!!! =)

ich wünsch dir viel glück :grin:

Hallo!!!
Ich heisse Jorge Antelo, ich bin 15 Jahre alt und studiere in der 10. Klasse von der Deutsche Schule in Santa Cruz - Bolivien (Südamerika)(www.colegioalemansantacruz.edu.bo/) .
Und in dieses Jahr werde ich meine Austausch in Deutschland machen. Ich soll den Austausch von 19 September 2009 bis 30Januar 2010 machen (nur 4Monate)
Und ich suche eine Gastfamilie in Deutschland.

Ich kann danach meine Austausch dieser Person hier in Bolivien aufnehmen.

Hier ist eine Beschreibung von mir :

Ich spiele gern Tennis. In meiner Freizeit mag ich mit Freunden ausgehen, Musik zuhören, zum Partys gehen oder am der Computer sitzen. Ich bin sehr nett und ich kann schnell Freunde machen.
Bitte ob es jemand gib,die mir aufnehmen könnte,antwortet mir.

wo whonst du ?

Hallo!!!
Ich heisse Jorge Antelo, ich bin 15 Jahre alt und studiere in der 10. Klasse von der Deutsche Schule in Santa Cruz - Bolivien (Südamerika)(www.colegioalemansantacruz.edu.bo/) .
Und in dieses Jahr werde ich meine Austausch in Deutschland machen. Ich soll den Austausch von 19 September 2009 bis 30Januar 2010 machen (nur 4Monate)
Und ich suche eine Gastfamilie in Deutschland.

Ich kann danach meine Austausch dieser Person hier in Bolivien aufnehmen.

Hier ist eine Beschreibung von mir :

Ich spiele gern Tennis. In meiner Freizeit mag ich mit Freunden ausgehen, Musik zuhören, zum Partys gehen oder am der Computer sitzen. Ich bin sehr nett und ich kann schnell Freunde machen.
Bitte ob es jemand gib,die mir aufnehmen könnte,antwortet mir.

wo whonst du ?