Kosten Rotary

Hi alle, die den Beitrag hier lesen!
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Rotary gemacht, oder schon mal gehört wie viel da so ein ATJ kostet. Ich hab nämlich bisher noch nichts gefunden und möchte da nicht unbedingt ne E-mail hinschreiben: Hey, wie viel kostet denn bei euch ein ATJ?
Bitte, bitte schreibt mir, denn wir können uns sonst kein ATJ leisten und es heißt immer Rotary soll eigentlich ganz billig sein. Oder habt ihr bessere Methoden ein ATJ zu finanzieren oder zu machen, mit ner Orga?:grimacing:
Würd mich freuen, wenn ihr mir antwortet :grinning:
Eure Dana

hey! Also ich mach mein ATJ auch mit Rotary… kann ich dir echt nur empfehlen, weil die sich gut drum kümmern und du supergut vorbereitet wirst!!!

Zu den KOsten…also da Rotary jetzt keine gewöhnliche Austauschorganisation ist ist das mit den Kosten auch ein bisschen anders geregelt…

„Du benötigst ein Rückflugticket in Dein Gastland und musst im Gastland eine Krankenversicherung abschließen. Weiterhin entstehen Kosten für Einschreibgebühr, Orientierungsseminare und Ausstattung und Ausrüstung.
Deine Eltern werden in der Regel gebeten, Gastkinder für die Dauer eines Jahres aufzunehmen, diese zu betreuen, zu versorgen und sich am Taschengeld, etc. zu beteiligen.“ Quelle: http://www.rotary-jugenddienst.de/

das heißt, du muss auf jeden fall den flug bezahlen ca. 1000eruo, 2 Rotex Wochenenden ca. 30 euro (freiwillig), das Service paket 300euro und die Versicherung und die Reisen, falls du die mitmachen möchtest… Tja, und dann musst du noch Geld für die Organisation bezahlen…aber das bezahlt dein Rotary Club und du musst es dann zurückspenden…über die Höhe kannst du aber mit dem Club reden…

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen… erkundige dich einfach mal bei deinem Rotary Club (findest den hier:http://rotary.de/ ) und der Jugenddienstbeauftragte informiert dich dann.
mfg

Hey, danke für die Tips, das hat mich weitergebracht, ich ruf gleich morgen erst mal bei meinem Club in der Nähe an. :grin:
Bist du für dein Wunschland ausgewählt worden, oder haben sie dich für irgendein Land genommen? Ich würde am liebsten nach Kanada, aber wenn ich in ein anderes Land komme finde ich das auch nicht schlimm, HAUPTSACHE ATJ!!!:wink:
Dana

Und? Hast du schon angerufen? Willst jetzt doch lieber mit Rotary weg, wie mit YFU und Experiment??