Kontakt mit den Eltern und Freunden während des Auslandsjahres?!

hi,
Ich wollt mal wissen, wie andere damit umgegangen sind. ich hab gelesen, dass empfohlen wird, ca. ein mal im monat kontakt mit den eltern aufzunehmen. also ein mal im monat ne mail an die freunde und eltern??? wie seht ihr das??? wächst das heimweh durch den kontakt???
also freu mich auf antworten :grin:
ciao sina

Hey,
also ich glaube, da sit schon was dran. meine schwester macht zum beispiel grade ein au-pair jahr in norwegen und ich glaube, es war ziemlich hart für sie, dass wir sie weihnachten dort oben besucht haben:bulb: naja, hoffentlich verzeiht sie uns…
aber bei experiment darfst du beispielsweise im hersten halben jahr keinen besuch von deiner familie bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
trotzdem bin ich der meinung, dass man den kontakt aufrechterhalten sollte- wie zum beispiel durch e-mails.
so, das war mein senf dazu. was meint ihr???
Rahel:wink::grinning:

hi
also ich denke es ist wichtig kontakt mit seinen eltern und freunden zu halten!!
wenn ich mutter wäre würde ich auch wissen wollen wie es meinem kind geht und was es so macht.und wie oft man kontakt hat hängt sowieso von der zeit ab die man hat, hauptsache man schreibt seinen lieben.
ich gehe erst nächstes jahr weg und musste meinen eltern schon versprechen , ihnen einmal doe woche zu schreiben!!!
anja

also ich bin eher der typ, der nicht meine mama vermisst sondern meine freunde vor allem meinen schatz. also ich denk, dass ich dem während meines atjs wöchentlich mindestens eine mail oder einen brief schreiben werde. meiner mami werd ich wohl auch ziemlich oft schreiben, da wir ein super verhältnis haben. das mit den freunden werd ich wohl so regeln, ich schreib einmal im monat einen brief an meine klasse für den englisch unterricht und lege für alle freunde eine nachricht bei. wenn man internet hat kann man ja auch internet telefon wie skype nutzen und emails schreiben. ich war eine woche in italien und habe dort jeden tag eine mail an meinen freund geschrieben, ich denke ohne kontakt ist es schwer eine freundschaft oder beziehung aufrecht zu erhalten.
Liebe grüße an alle
mara

hi,
ich denke auch, dass der kontakt zu den eltern und freunden nicht abbrechen sollte. ob ich nun dazu komme jede woche i-jemanden zu schreiben kann ich ja jetzt noch nicht sagen…zumal man am anfang wohl erstmal ziemlich mit sich selbst beschäftigt ist.
susi

Reicht das auch wenn man mit den Eltern Briefe schreibt,weil meine Eltern nicht so mit dem Pc und E-mails klar kommen :grinning:

also ich schließe mich der Meinung von anja an, allerdings glaube ich nicht, dass man es schafft einma die woche seinen eltern zu schreiben. außerdem konzentiert man sich dann auch auf die „alte heimat“ und so und weniger auf das ats, was dann ja dazu führen könnte, dass man viel weniger mit bekommt. wenn man ständig in gedanken bei seinen eltern ist, ist man auch automatisch nicht offen für was neues, so denke ich.
einma im monat ein brief oder ein telefonat, reicht sicherlich aus. vorallem wenn man besonders viel heimweh hat (habe ich in einem ratgeber gelesen) sollte man nicht so oft in kontakt mit der „alten welt“ treten, sonder sich einfach ins neue leben stürzen und sich ablenken… was mit sicherheit nicht einfach werden wird…

also da ich noch mitten im atj stecke kann ich sicher genauere infos geben. aber allem voran muss ich sagen, dass das alles bei jedem unterschiedlich ist, wie er oder sie mit heimweh umgeht.
also in den ersten 2monaten hab ich nciht zu hause angerufen, nur emails so aller 3 oder 4tage geschrieben. dann hab ich das erste mal angerufen und die freude war umso größer. seitdem telefonieren wir ein oder zweimal die woche und ich muss sagen mein verhältnis zu meinen eltern ist besser als vorher. ansonsten häng ich viel im i-net rum und chatte mit freunden. die wochenenden sind oft langweilig, weil meine hosts nichts unternehemen und nur vorm tv sitzen, deswegen stört die das auch nicht so.
hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen!
steffi

ja ihr habt mir wirklich geholfen! ich glaub ich lass es einfach auf mich zukommen und werd dann sehen, was am besten zu mir passt.
noch mal danke an alle antworten :+1:
ciao sina

Ich telefoniere einmal die Woche mit meinen Eltern. Hweimweh habe ich ueberhaupt nicht. Bin aber auch schon fast 8 Monate huer (in 5 Tagen!!!). E mails schreibe ich fast jeden Tag mit deutschland, iost voll kein Problem fuer mich. Des weuiteren habe ich meine oma bei ihrer schwester in cambridge besucht. War zwar total komisch (ein Wochenende deutsch sprechen, das ist so komisch nach 7.5 Englisch pur!!!). Ich muss sagen jeder muss das selber wissen. Aber einmal im monat ist viel zu heftig. Ich telefoniere jede Wopche ne Stunde und ich koennte noch mehr erzaehlen, ist nur etwas teuer. ich denke auch dass man erst Heimweh bekommt wenn man die Stimmes von seinen Eltern nur sehr selten hoert sprich einmal im Monat.
]Hoffe ich konnte helfen. Sollte jetzt eigentlich HA in Humanities machen, habe aber soweas von keinen Bock (draussen ist sonnenschein und mein GA haben keinen Laptop. :angry:)
Hoffe ich konnte weiterhelfen:+1:

Also ich weiß auch ncoh nicht, wie ich das mit dem Kontakt mache, aber bestimmt schon gelegendlich…
Was ich aber nie tuen würde ist, irgendjemandem zu versprechen, so und so oft zu schreiben. Das finde ich total unnötig, weil man einfach vorher nicht sagen kann, wie es im atj wird…
Ich finde, es ist eine gute Lösung, entweder ein Forum oder eine HP von sich zu machen, und dort von sich zu erzählen. Dann kann man nämlich den Kontakt mit Eltern UND freunden gleichzeitig halten. Was ich nämlich glaube ich nervig finden werde ist, meinem Freund und meinen Eltern immer das gleiche zu schreiben…

mit meinen freunden treff ich mich halt hin und wieder im msn, aber meistens verpassen wir uns weil ich halt hier nur morgens ins internet kann (mittags hab ich schule), und in dtl zw 16 und 18 uhr kaum jemand online ist…
und da meine freunde auch ziemlihc schreibfaul sind, hoeren wir vllt 1, 2mal im monat voneinander…

meine eltern melden sich ziemlich oft, schreiben mails, die ich allerdingsdes oefteren nicht beantworte schaem:grinning: oder melden sich im msn, dann reden wir ein bisschen… manchmal rufe ich sie an, wenn ich grad lust hab, was zu erzaehlen, oder geburtstage oder so was…

hatte nie heimweh und anrufen reisst mich auch nciht i-wie aus meinem alltag raus oder was weiss ich was die bei den vb’s immer erzaehlen…
ist halt meine fam und ich erzaehl gerne pues ja

hey,

also ich bin seit 6 wochen in sydney und bei mir ist es so da ich den regelmäßigen kontakt nach hause einfach brauche, es ist wie eine zuflucht für mich, wenn man irgendwas schief läuft… ich schreibe fast jeden tag mit meinen freunden emails und telefoniere am wochenende über msn mit ihnen und mit meinen eltern schreibe ich ab und zu emails und wir telefonieren immer am wochenende. ich weiss es ist nicht empfohlen und ich hab viel zu viel kontakt nach hause :grin: aber ich brauch das einfach und es verstärkt mein heimweh nicht sondern es hilft es zu lindern…

lg kerstin

hmm also ich hab hier icq und so bleibe ich immer im kontakt mit meinen freunden so fast jedes wochende und mit eltern so email woechentlich…naja anrufen mach ich fast garnich was meine eltern natuerlich total nervt:)
aber kommt auch dich an wenn du ne person bist du nur ueber leute zuhause nachdenkst und heimweh kriegst dann sollteste das sicherlich nich so oft machen aber ich krieg nich so schnell heimweh und naja ich mag halt den woechentlichen kontakt besonders zu freunden denn dann erfaehrt man auch was so vor sich geht

Als ich weg war, hatte meine Gastfamilie noch keinem Internetanschluss und die meisten meiner Freunde zu Hause auch nicht. ICQ und Mail fielen also weg.
Aber ich habe relativ oft telefoniert. Mindestens einmal pro Woche auf jeden Fall. Ich glaube, damit stelle ich hier die Ausnahme da. Habe immer abwechseld Eltern, Großeltern, Freunde etc. angerufen und die haben dann zu Hause den Rundruf gestartet und erzählt was ich so erzählt habe.
Bei mir war das aber auch kein Problem mit dem Heinweh. Hatte eh nie welches.

hi =)
also ich telefoniere mit meinen eltern 1 mal woechentlich! Mit meinen freunden maile ich ca 3 mal die woche!! hab mich am anfang an das 1mal im monat anrufen und sonst keinen kontakt gehalten und hatte arg heimweh. seit ich wieder viel kontakt mit allen hab, ist mein heimweh weg :grinning: ich bin hier mit 3 andren ats an meiner schule und eine telefoniert mit ihrer mutter 3mal woechentlich! ne andre nur 1mal im monat… ich denke das haengt ganz von dir ab!! :wink:
lg anna

das ist wohl bei allen anders. bei mir hat sich das auch im jahr veraendert. anfangs hatte ich fast keinen kontakt, dann sehr viel und jetzt wieder fast nichts. du musst selbst entscheiden was fuer dich das beste ist. wenn du es brauchst dann bitte deine eltern anzurufen oder ruf sie an. wenn nicht dann ist auch gut. so etwas kann man wirklich nicht algemein sagen.

ich telefoniere einmal die woche mit meinen eltern und wenn ich vergessen hanb ihnen was zu erzaehlen , kommt noch ne mail hinterher.
und mit freunden schreib ich mails,halt immer wenn ich zeit hab¡¡
das mit dem telefonieren kommt eigentlich von meien eltern,ich glaub ihenen geht es besser wenn sie weissen das ich noch lebe und es mir gut geht. ansonsten mit dem rest der familie hab ich eher nen losen kontakt,mal ne postkarte oder so¡¡
die Anja

Ja einmal die Woche mit den Eltern telefonieren ist okay. Mit den Freunden kann man am besten Kontakt halten ubers internet: e-mails Homepage Myspace ect…

Hey…wie is des eigentlich so…vorallem an die die schon weg waren. Wegen der zeitverschiebung, in Canada sind des ja so ca 8-9 Stunden…und wie soll des dann mit dem telefonieren gehen??? Dann is doch beim anderen entweder voll früh oder spät…oder so…ka…hab da halt auch so meine bedenken weil meine gastfamilie vielleicht kein internet hat und dann is des mit e-mails auch ned so drinnen…und würd halt auch gern öfters mit meinem Freund kontakt haben…wie war des bei euch so??? Oder wie denkt ihr darüber???