Kompass Sprachreisen- NO GO!

Hallo Leute!!

Ich war 08/09 mit Kompass Sprachreisen in Neuseeland.

Sogar bevor ich nach NZ bin, gab es schon probleme mit Kompass.Als erstes haben sie mir eine „gastfamilie“ vermittelt, die nur aus einer älteren Dame bestand, die Kettenraucherin war.
So fings allein schon an und so gings auch weiter.Nur rumgezerre!

Mir wurde nach langem Überreden dann eine neue Familie gesucht.Als ich die jedoch das erste mal gesehen habe,hab ich auch nur noch geschluckt.Keiner hat mich zur begrüßung angekuckt,geschweige denn mir auch nur die hand gegeben.Mir wurde diese Gastfamilie „hoch“ von Kompass,bzw. IGO international(der ihre NZ partner ORGA) empfohlen.Im endeffekt sah das familienleben so aus:ich war 5 monate bei denen.Mit mir wurde KEIN einziger Ausflug gemacht und der tag der familie bestand aus einem :Fernsehr.Ich hab noch nie solche menschen erlebt.Sie haben zwar mit mir geredet etc.,aber ALLES fand vor dem fernsehr statt.am anfang verstand ich auch gar nichts,weil die leute und der fernsher gleichzeitig gelabert haben.
IGO hat das aber einen feuchten Dreck interessiert.

So gings weiter und ich hatte echt heimweh:(…

Am ende sah es dann so aus,dass ich mich so unwohl fühlte,dass ich auf jeden fall gastfamilie wechseln wolle.Aber „Wollen“ ist bei Kompass/IGO kein Grund zu wechseln.

Eine Freundin von mir hatte es noch härter erwischt.Sie ist in ein Messi-Haushalt gekommen, wo alles schimmelte und ein unzumutbarer zustand herrschte.(Ich hab Bilder,wenn jemand sie geschickt haben will).Sie hat daraufhin eine Allergie gekriegt,aber Kompass/IGO hat erst verlangt, dass sie einen ALLERGIETEST macht,bevor sie wechseln dürfe.(als ob sie die allergie vorspielen würde…)Am Ende ist sie dan heulend vor der Frau von IGO zusammengebrochen und dann durfte sie wechseln.Kam darauf aber in eine Familie,die sich einen dreck um sie interessierte,sondern nur das geld haben wollte.

Da ich mich in Christchurch so unwohl gefühlt habe,wollte ich dann über die 4 wochigen sommerferien auf die nordinsel,wo eine freundin von mir lebte.Ich war da schon einmal gewesen,und fühlte mich sehr wohl.IGO hat mir dies dann untersagt,weil maximal 2 wohen urlaub zugelassen sind…(lol…dacht ich nur).

Nun war schon von anfang an besprochen gewesen, dass wenn meine Mutter mich in NZ besuchen kommen würde über sommer,dass wir nicht die gebühren für die sommerferien bezahlen müssten.(logisch, da ich ja nicht bei meiner gastfamilie bin und sie oder die orga absolut nichts koste).
Das hab ich dann als letzten ausweg gesehen,doch dann hat Kompass plötzlich angegeben,dass wir da wohl etwas falsch verstanden hätten und man die 700euro IMMER zahlen müsste.Da wars dann vorbei,das Glas lief über.

Letztendlich haben sowohl ich als auch meine Freundin Kompass nach dem Halbjahr verlassen und haben dann noch das 2. halbjahr als international student an unsren schulen gemacht(war zwar teurer,aber wars wert).Die beste Entscheidung meines Lebens!!!
Mein 1.halbjahr war fast nur qual, doch dann konnt ich gastfamilie wechseln und zum ersten mal hab ich mich WOHL gefühlt.
Hab dann auch endlich den mut gehabt leute kennen zu lernen und hatte das BESTE HALBE JAHR MEINES LEBENS!!

Das meine Geschichte.Es gibt sicher auch leute, die mit kompass gute erfahrungen gehabt haben. Nun denk ich aber, dass sowas wie mir UND meiner freundin passiert ist, darf GAR NICHT passieren!
Vielleicht ist Kompass’ Partnerorganisation in Amerika oder woanders besser aber ich kann euch nur eins raten:

Geht nicht mit Kompass Sprachreisen nach Neuseeland und haltet euch auch von IGO International fern!!!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder Bilder wollt,steh ich immer gern bereit.

Chalima.92@web.de <—Mail
261846881 ICQ
oder einfach hier antworten

Lieber Gruß
Jorinde

ach ja noch was.

Zu den Vorbereitungstreffen.Ich hatte eins in Frankfurt und das hat man absolut den Hasen gegeben.
DIe Frau von KOpmass SPrachreisen wusste so gut wie NIX.
Die Eltern sind schon echt sauer geworden, da auf die meisten Fargen nur kam „Da muss ich mich erkundigen!“ oder „ALso,das weiß ich jetzt nicht so genau“.

Den Vertrag, den ich von der Partnerorganisation dann unterschrieben musste, wurde uns nur in Englisch geschirben.Meine ELtern fanden das unzureichend.Das ist ein sehr wichtiges Papier,im Falle das mir was passiert wäre und Rechts-Englisch versteht in meiner Familie niemand.

Als meine Mutter dann anfragte,ob wir eine deutsche Übersetzungen kam nur. "
„Also ich weiß nicht,sowas wollte ja noch NIEMAND!“.

Auf dem Flug hin,wären wir austauschschüler nicht mal zusammen gesessen, wenn nicht ein Elternteil das VORGESCHLAGEN hätte…lol?

Soviel zu DIenstleistung.

Also ich muss zugeben,was ich erlebt hab, würde ich mich eher von den Organisationen fern halten und als International Student direkt zu den Schulen gehen.Ist zwar ein bisschen teurer, aber ich hab dabei ein besseres gefühl.

Es gibt sicher auch gute Orgas,aber bei meiner Erfahrung mit Organisationen bin ich jetzt etwas vorbelastet.

Also ich finde Kompass ist richtig gut. Ich war mit ihnen auf einer Sprachreise und gehe nächsts Jahr in die USA mit denen. Es ist alles voll gut durchorganisiert und sie sin immer ansprechbar. Eine Freundin war auch NZ und hatte eine tolle Gastfamilie, die mit ihr sogar Ferien in Australien gemacht hat. Sie hat immer noch total viel Kontakt und sie besuchen sich immer noch regemäßig. Aber auch schon als sie da war war alles super sie hatte ein eigenes Badezimmer, natürlich auch ein Zimmer.
Sie haben jedes Wochenende Audflüge gemacht und sie durfte eiglich alles machen was sie wollte.
Ok das mit dem Vertrag auf English ist zwa nicht so toll, aber wenn man sich länger damit beschäftigt kann man ihn schon lesen. Vielleicht sprechen deine Eltern nur einfach nicht so gutes Englisch ?? Also für die USA bekommt den auch noch auf Deutsch hihi, haben wir erst zu spät gemerkt also haben wir ihn erstmal auf englisch geschrieben aber das Englisch von meien Vater ist auch wirkilch super, er hat in New York studiert.
Leute macht euch mal keien sorgen, es gibt bei jeder ORga auch mal schlechte Erfahrungen aber bei KOmpass sind die meisten positiv

Ich bin mir relativ sicher, dass deine Freundin International Student mir Kompass war…
International Student heißt, dass eigentlich die Schule für die Austauschschüler zuständig sind…und die haben mit Kompass/IGO nicht viel zu tun,also haben sie auch keine Probleme mit denen.

Alle anderen Austauschschüler die mit mir in NZ waren(und keine international warens) waren eigenltich mehr oder minder unzufrieden(ich kann euch gern icq nummern etc. weiterleiten und sie selber fragen)…Klar,wenn man eine tolle Gastfamilie kriegt(…was großes Glück ist) dann kann ich mir vorstellen, dass man mit Kompass/Igo keine Probleme haben sollte, denn dann hat man mit denen nicht viel zu tun.

Aber die Chance dafür sind gering,denn die meisten Gastfamilien sind leider nur aufs Geld aus…auf jeden Fall hatte ich diese Erfahrung in NZ.

Und wegen dem englischen Vertrag: das Englisch meiner Eltern ist durchschnittlich, aber verhältnissmäßig gut.Ich denke nur sehr wenige Austauschschüler haben Eltern die sehr gutes Englisch reden und allein für die sollte schon eine deutsche Übersetzung geben.

Ich finde es sehr wichtig sich Gedanken zu machen mit welcher Organisation man fährt…

Lasst euch jetzt aber nicht entmutigt sehen nach NZ zu gehen.Es ist so ein tolles land!!:):slight_smile: <3 <3 <3

Soviel wie ich gehört habe,soll die amerikanische Partnerorganisation von Kompass relativ gut sein. Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück mit Ihnen und hoffe du hast ein tolles Jahr!!:slight_smile:

Lad die Bilder mal mit http://imageshack.us/ hoch und poste hier die Links! Bin sehr interessiert daran!

Lad die Bilder mal mit http://imageshack.us/ hoch und poste hier die Links! Bin sehr interessiert daran!

Lad die Bilder mal mit http://imageshack.us/ hoch und poste hier die Links! Bin sehr interessiert daran!

Hier nunmal die Bilder von der Gastfamilie die von Kompass/Igo nach eigener Aussage durchgängig geprüft und für besonders passend befunden wurde…

Öhm… tolle Geprüft. Ich bekomm gleich nen kotzkrampf!

Edit: Sorry, irgentwie schicken bei mir die Sachen immer so oft :-/

hab ich mir dann auch gedacht…naja,soviel zu kompass/bzw. igo…

und als kompass die fotos geschickt worden,haben die keinen mucks gesagt…
haben sich nicht für interessiert…