Komisches Gefühl

Hey ihr,

Ich bin jetzt seit Ca 6 Wochen hier in Neuseeland und ich fühle mich einfach nur komisch. Mir geht es jetzt nicht richtig schlecht aber zum einen macht es mich fertig zu sehen wie andere die beste Zeit ihres Lebens haben und ich es aus irgendwelchen gründen nicht so richtig genießen kann und dann ist da noch die gastfamilie: also mit meiner brasilianischen hostsister versteh ich mich echt gut die Eltern sind halt ganz nett aber so richtig viel machen wit nicht zsm. Sie kommen abends von der Arbeit zurück und dann gibt’s Essen vor dem tv und dann verschwinden sie vor dem Computer. Ich fühle mich halt eher als geldgebender Gast, den sie aufgenommen haben. Die richtige hostsister bei der hab ich das Gefühl dass sie mich nicht mag weil sie immer voll nett und lustig zu der Brasilianerin ist aber uu mir voll ignorant. Das Problem ist dann quch noch das ich nicht richtig mit der homestay Managein reden kann weil meine hostmum und sie sehr gut befreundet sind und die Familie vor mir halt auch schon Schüler hatte…
Ich kann mit niemandem richtig reden, ich bemühe mich wirklich mich wohlzufühlen und in die Familie enzugliedern…
Was würdet ihr machen

Katharina

Hey du :slight_smile:
Das Gefühl das du hast, könnte das eventuell Heimweh sein? Dann kann ich dich vollkommen verstehen! Dieses Problem habe ich so ziemlich IMMER wenn ic wegfahre. Seit dem Zeltlager in dem ich mal war, hat es sich gebessert aber das war ja in Deutschland und meine allerbeste Freundin war dabei, dann ist so ein Frankreichaustausch wie er jetzt bei mir kommt, was ganz anderes…
So nun aber zu dir :wink:
Mein Tipp ist, immer mit allen zu reden! Und vermutlich kommt es dir im Moment nur so vor, aber du kannst doch mit Leuten darüber sprechen. Mit deiner brasilianischen Hostsister zum Beispiel, oder du rufst einfach mal deine Familie an und redest mit ihr. Und auch mit der Managerin kannst du reden! Wenn du sie um Verschwiegenheit bittest, wird sie sich daran auch halten! Und wenn es wirklich gar nicht geht, kannst du ihr einfach sagen, dass du die Familie gerne wechseln würdest, weil du dich einfach nicht wohlfühlst - das wird sie bestimmt verstehen!
Ich wünsche dir noch viel Glück das schaffst du schon!
Lg :slight_smile:

Hey:) danke für die Antwort:)
Ich glaube iwie dass das Problem bei mir liegt weil ich nicht ich selbst bin… Ich weiss nicht also die Familie ist schon echt nett eig, gestern hab ich mit meiner hostmum und sister geredet und die haben mich auch ganz lieb getröstet und versichert dass das normal sei aber es muss doch quch besser werden oder? Und in der Schule hab ich halt. Auch dass Gefühl dass ich nicht ich selbst bin und deshalb voll falsch wahrgenommen werde… Ich weiss echt nicht mehr weiter und dann die anderen ats, bei denen alles perfekt läuft…

Ich helfe immer gerne :wink:
Weißt du, ich glaube das kommt schon noch! Es ist ja eigentlich immer so, dass man sich erst verstellt, wenn man in eine ungewohnte Umgebung kommt. Ich kenne das ich bin schon wirklich oft umgezogen und am Anfang war ich nie ich selbst, weil ich Angst hatte, dass die Leute mich so, wie ich bin nicht mögen. Aber wenn man sich so langsam eingewöhnt und wirklich das Gefühl hat, da sind Leute auf die kann ich bauen, die mögen mich so, wie ich bin, dann kommt es ganz schnell dass du wieder du selbst bist - glaub mir!
Lg

Hey

Nochmals danke…also irgendwie wird es nicht besser sondern immer schlimmer… Ich kann langsam nicht mehr, vielleicht bin ich einfach nicht geeignet für sowas… Ich heule fast jeden Tag und weiss gar nicht mehr weiter… Heute gehe ich mit einem Mädchen zu einer youth group, vllt ist es da ja gut… Zurück gehe ich aber auf keinen Fall, egal wie schlecht es mir geht!! Irgendwann muss es dovh besser werden oder?:frowning:

Du darfst auf KEINEN FALL aufgeben!
Ich kenne dich nicht, ich kann dich nicht einschätzen, ob du für sowas geeignet bist, aber ich denke, wenn du solche Lust darauf hattest und dich dafür entschieden hast dorthin zu gehen (was ja jetzt wirklich keine Entscheidung ist die man mal eben so fällt), dann bist du dafür geeignet. Und ich glaube auch, dass jeder sich am Anfang etwas unwohl fühlt, aber halt entweder so doll wie du oder nur ein bisschen.
Aber ich glaube fest daran, dass es noch besser wird! Du musst einfach immer reden, rufe auch ruhig mal deine Familie oder Freunde an. Oder du schreibst Tagebuch und erläuterst ganz genau deine Gefühle. Du kannst auch deine Familie mal bitten, bald zu Besuch zu kommen.
Vielleicht wird es wirklich besser in der Youth Group.
Und unternehme immer etwas, damit du gar nicht viel zum Nachdenken kommst. Klar du musst dir auch mal Zeit für dich selbst nehmen und dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzen, aber nicht zu viel!
Auch wenn du dich nicht danach fühlst - geh raus, alleine oder du rufst neue Freunde von dort an oder fragst deine Hostsisters, ob sie mit dir die Gegend unsicher machen wollen. Wenn du dich mit Freunden triffst wird es sich vielleicht auch bessern, dass du dich so verstellst, denn dann kommst du richtig in die Gruppe rein!
Und wenn mal keiner Zeit für dich hat - Mach Sport! Schnapp dir Turnschuhe oder Fahrrad und verausgabe dich richtig, das tut meist richtig gut! Und wenn du eher ein ruhigerer Typ bist, lese bei einer Tasse Tee oder schau Fernsehen oder irgendwas, aber versinke NIEMALS in deiner Verzweiflung!
Denk einfach daran, dass es bestimmt vielen so geht wie dir!
Glaub mir, es wird sich ändern! Ganz bestimmt!
LG und gaaaaaanz viel Glück und gute Besserung noch! :slight_smile:
P.
P.S.: Ich hoffe, ich konnte dir helfen :wink:

Hey du,
was du schreibst kommt mir zimlich bekannt vor. Ich war letztes jahr im ausland und hab ziemlich ähnliche erfahrungen gemacht. Meine familie war zwar nett und vor allem miene gastmutter mochte ich auch echt gerne aber wir haben nicht viel unternommen und in gegenwart miener gastschwester habe ich mich nie wirklich wohl gefühlt, ich hatte auch das gefühl, dass sie mich nicht mochte. Aus diesen gründen habe ich mich, genau wie du jetzt, ziemlich komisch gefühlt, weil ich ja kein offensichtliches problem hatte aber trozdem nicht wirklich glücklich in meiner familie war. Ich habe oft die ander austauschschüler beneidet, die super in ihre familie integriert waren und auch viel mir ihnen unternommen haben und ich habe mich dabei gefrat: Was mache ich falsch? Warum schaff ich das nicht auch? Irgendwann ist mir dann klargeworden, dass es gar nicht unbedingt an mir liegen muss. Ja, meine familie hate voe mir schon mehrere austauschschüler von denen ich zumindest von einer weiß, dass es ihr total gut gefallen hat aber ich glaub ohne meine gastschwester hätte ich mich auch wohler gefühlt. Ich weiß bis heute nicht, was eigentl das problem war. Ich habe ihr eigentlich nie irgendwas getan, als austauschschüler will man sich ja so gut wie möglich in die familie einfügen und so ist es ja bei dir auch. troz allem kann man nicht beieinflussen wie man dort aufgenommen wird. Vllt ist deine gastschwester ja aus irgendeinem grund eifersüchtig auf dich oder sie hat einen anderen grund, wer weiß? Versuch einfach nicht zu denken, dass es an dir liegt, dass macht dich nur fertig. Wenn du dich mit deiner brasilianischen gastschwester gut verstehst ist das doch schonmal was, dann bist du zuhause wenigstens nicht „allein“.
Ansonsten kann ich dir eigntlich nur empfehln dich darauf zu konzentrieren möglichst schnell freunde in der schule zu finden. Zum einen kannst du dann mit denen was machen und zum anderen stärken sie das selbstbewusstsein, weil man sieht: „Hey, ich kann mich ja doch integrieren“. So wars bei mir zumindest.
Ich hoff das hilft dir ein bisschen,
lg und noch viel glück :grinning:

Vielen lieben dank für die aufmunternden a.tworten. Also in der Schule geht es mir echt gut, die Leute sind so nett und ich gehe gerne hin, wahrscheinlich der beste Teil des Tages. Aber in der Familie ist es immer noch nicht besser, im Gegenteil: ich fühle mich einfach nicht so richtig wohl, eher wie ein"Gast" quch wenn sie schon nett sind. Ich werde heute mal vorsichtig mit meiner hostmum sprechen, weil ich sie einerseits nicht verletzten möchte oder undankbar rüberkommen aber ich möchte mit ihr reden weil es so ja nicht weitergehen kann. Wechseln will ich eigentlich nicht, mal sehen wirwie es nach dem Gespräch wird…
Habt ihr noch irgendwelche tips?

Hey:)

Also mittlerweils gehts es mir hier echt gut, zumindest in der Schule. Ich wechsel die Familie nächste Woche, hab mit meiner hostmum und meiner homestay managerin geredet und wir sind dann eben mit wechseln verblieben. Reden ist in so einer Situation echt das beste, ich hätte es schon früher machen sollen aber jetzt wird ja hoffentlich alles gut:) danke für die Antworten:)