Kennt jemand AYUSA oder Partnership International e.V.????

Hallo,

ich will im Januar 2006 für ein halbes jahr ins ausland.

ich muss mich schnell für eine Organisation entscheiden, da die Anmeldefristen bald ablaufen.

Bisher kommen für mich nur AYUSA und Partnership International e.V. in Frage, jedoch weiß ich nicht welcher Anbieter besser ist.

Kann mir jemand weiter helfen, der schon erfahrungen mit einer der beiden Organisationen gemacht hat?? oder auch einen anderen Anbieter? es ist wirklich dringend…

schon mal danke, an alle, die sich melden.

steffen

Hey,

ich schon wieder :grinning:

Also, wie ich bei der anderen Diskusion schon geschrieben habe, habe ich noch keine Erfahrung…
Ich habe auch schon die ganzen Organisationen „angeguckt“ und so, und fand Partnership eigentlich richtig gut :+1:
Die sind ja „recht billig“, haben alles im Preis, und werben nicht so mit diesen Hochglanz-Broschüren, aber andererseits habe ich auch irgendwo gelesen, dass du da nicht diese Garantie hast, dass eine Familie für dich gefunden wird.
AYUSA kenn ich nicht.

LG
Anni

hey.
also ich war es ja, der die ursprüngliche frage gestellt hat, ob jemand partnership international kennt. kurz darauf hab ich mir dan den ratgeber „handbuch fernweh“ von thomas terbeck gekauft, in dem knapp 60 deutsche austauschorganisationen im preis-leistungsvergleich aufgelistet sind. in dieser großen liste kam partnership international nicht vor, also ich habe ich mich für die organisation kulturlife entschieden, die mit kosten um etwa 5400 euro im mittelmaß liegen.

diese organisation ist echt empfehlenswert (zumindest bisher). im preis inbegriffen sind vorbereitungsseminar, einführungsseminar in den U.S.A., ein nachbereitungstreffen und ein interview mit einem mit arbeiter, dass bequemerweise bei mir zu hause statt gefunden hat und sehr persönlich war.

ich musste auch sehr sehr viele fragebögen ausfüllen, ebenso zwei meiner lehrer, meine eltern, mein hausarzt und die mitarbeiterin, die bei mir war. das war ein ganz schöner aufstand, da auch alle antworten auf englisch sein mussten.

ich habe den vertrag schon unterschrieben und bin in das programm aufgenommen worden. bisher weiß ich noch nicht in welche familie ich komme und wo diese wohnt.

mein abreisedatum ist der 20. januar und ich bleibe für 5 monate in den U.S.A. bis zum 14. juni. gerade bin ich dabei das förderungsgeld des bafög zu beantragen und hoffe das klappt.

falls noch jemand fragen hat, wegen bewerbung, brief an die gastfamilie, fotos u.s.w. fragt mich einfach. ich denke, ich kann euch helfen.

bis bald und viel erfolg euch allen.

Steffen

also bei mir ham die keinen bluttest gemacht und so hab ich meine blutgruppe eben net angegeben. aber des beim arzt war eh voll der dreck…was hast du für bilder gemacht? ich bring heute welche zum entwickeln aber weiß noch net genau, wie viele und welche ich nehmen soll. was ist auf deinen bildern drauf?
und hast du die irgendwie speziell aufgeklebt???

naja schlimm wars net, also ich hatte da keinen schiss oder sowas, weil ich gar net richtig untersucht wurde und die sich gar net so damit befasst ham. ich hab denen meine unterlagen extra früher vorbeigebracht, damit die sich damit befassen und mich dann untersuchen können und bluttest oder so, kA halt. und dann kam ich da wieder hin und die hatten nich gar nix gemacht. die ärztin hat mich dann eben gefragt, ob ich probleme mit dem herz hab und wann ich im krankenhaus war und so was, aber des wusst ich alles überhaupt nicht so genau und mit den impfungen des ham die auch nciht so richtig auf die reihe gebracht. ich bin einfach unzufrieden, wie mit diesen angaben ungegangen wurde…aber naja, ich hoffe, dass es nichts macht, dass ich z.B. keine blutgruppe da stehn hab-

was auch noch voll der dreck ist, dass ich ja eigentlich dachte schon einige schöne bilder von meiner familie, meinem haus, unserem geschäft und so weiter gemacht hätte. heute wollte ich den film zum entwickeln bringen und dann stellt mein vater fest, dass er keinen film in dem fotoapparat drin hatte…^^ oh mann jetzt muss ich die ganzen bilder nochmal machen…

ja des mit den passfotos fand ich deswegen dumm, weil ich dann extra neue machen musste und die sind dann auch voll schön geworden (was ja auch gut ist…) aber mir fällt des immer sau schwer mich von schönen bildern von mir zu trennen…^^deshalb fand ich des net so gut…

also ich hab dann heute erneut ein paar fotos mit meiner familie gemacht, ich hoffe die werden auch so gut. wann gehst du nach irland und wie lang bleibst du dort?
kann es sein, dass die dort so ein wetter haben wie in england, oder noch schlimmer? also ich würde des net aushalten…ich hasse nasses, graues wetter und will später mal irgendwo wohnen, wo die meiste zeit die sonne scheint.

wow, das hört sich doch alles ziemlich gut an. was meinst du mit stipendium? also mir ist schon klar, was das ist…aber ich mein bekommst du eins oder bewirbst du dich für eins? ich hab mich auch mal für eins beworben beim YFU, war auch bei nem gruppengespräch und so, aber wurde dann letztendlich nicht genommen. naja jetzt muss ich halt bezahlen, aber unternehm grad einiges um finanzielle unterstützung zu bekommen.

ich habe heute einen brief verfasst, den ich an einen pharma konzern hier in der nähe schicke, der eng mit meiner schule zusammenarbeitet. ich habe vor in den USA einen bericht zu schreiben, der dann unter ner werbetauglichen überschrieft in die zeitung kommt und die geben mir dann geld dafür. hoffe mal die machen das, wenn nicht frag ich bei anderen firmen. dann eben noch antrag für bafög und ein brief an ne zeitung wo ich auch anbiete mal en bericht zu schreiben. wenn des alles klappt, dann spar ich sau viel ein.

wann genau fährst du eigentlich?

ich habe nochmal ne frage an dich. ich bin also gerade dabei die bilder auszuwählen und mich interessiert dabei deine meinung.

also ich werde die fotos auf verschieden farbige blätter mit doppelseitigem klebeband kleben.
zuerst 2 fotos von mir und meiner familie, einmal vor unserem haus und das andere in unserem garten.
dann ein foto von unserem einen haus und eins von unserem anderen haus.
dann ein bild vom lebensmittelgeschäft meines vaters und ein foto von unsrem hof, wo pflanzen und kürbisse und so verkauft werden.
dann 2 fotos mit meinen besten freunden
dann zwei fotos von der konfirmation meines bruders, auf dem meine familie schick angezogen is
dann noch 2 bilder von meiner schule.

insgesamt sind das 12 bilder…sind das nicht zu viele? ich würde auch gern noch ein bild von meiner handball mannschaft dazu tun, aber dann wären es ja noch mehr…

was würdest du machen? und wie viele fotos hattest du?

hey, ich heiße carmen und ja, ich hab gesehn, dass du in die usa fährst… wollt dich mal fragen ob d mir mal die adresse von der org geben willst, mit der du fahren wirst… ?! weißt du schon wohin es bei dir in die usa geht??

hey.
also du hast dich schon für das gastland entschieden und suchst jetzt nach einer geeigneten organisation? also ich fahre mit der Organisation kulter life, exerzierplatz ?? in Kiel. genaue adresse weiß ich grad net, (bin zu faul nach unten zu gehn und die adresse rauszusuchen^^)aber wenn du des bei google eingibst wirst du sicher die adresse finden und auch wie du dich bewerben kannst.

und wenn du dich für diese organisation entscheiden solltest und irgendwelche fragen zur bewerbung hast, dann frag mich einfach, ich hab die ganzen antworten noch aufem pc.

falls du noch gar keine idee hast, welche organisation die richtige für dich ist, dann kauf dir das buch von Thomas Terbeck „Handbuch Fernweh“. da stehn voll die guten tips drin und ein preis leistungsvergleich von allen deutschen organisationen. ich hab damit auch die richtige gefunden.

viel erfolg. steffen