Kann man nach dem Abi noch auf eine High School?

Hallo zusammen :grinning: Ich wollte eigentlich nach der 10. Klasse ( Gymnasium ) ein Jahr nach Australien, es ist aber ziemlich kompliziert wegen Wiederholen usw. und meine Eltern wollen, dass ich nach dem Abi gehe. Ich möchte aber am liebsten auf eine High School und in einer Gastfamilie leben, kein Au-Pair oder Work&Travel. Wenn ich mein Abi habe, bin ich gerade 18 geworden: Würde ich auf einer australischen oder neuseeländischen High School trotzdem angenommen werden? ( Ich würde es privat organisieren ) Hat jemand Erfahrungen? Danke:)

ich könnte mir druchaus vorstellen, dass du dann auf der High-School nochmals einen Internationalen Abschluss machen kannst. Das heißt du hättest dann dein Abitur und einen Internationalen…da bin ich mir aber echt nicht sicher. Wenn du das Privat Organisieren willst kannst du ja mal beim Schulministerium deines Bundeslandes nachfragen (Schulministerium NRW/Niedersachsen/Bayern/ oder wie auch immer) oder beim Bundesministerium für Arbeit.
Ansonsten frag einfach mal intressehalber bei einer Organisation nach. Die E-mail/das Telefonat kostet so gut wie nichts und sie können dir da auch mehr sagen…
ich hoffe ich konnte helfen :slight_smile:

„Ich könnte mir druchaus vorstellen, dass du dann auf der High-School nochmals einen Internationalen Abschluss machen kannst.“

Nein, beides nacheinander geht nicht. Grundsätzlich kannst du in Neuseeland in 18 Monaten das Internationale Abitur machen, aber nicht, nachdem du schon das deutsche Abitur gemacht hast und die Schule darum bereits komplett abgeschlossen hast.

hmm okey…
aber anderseits gäbe es vielleicht die möglichkeit ein auslandssemester zu machen. vielleicht gibt es organisationen die auch in solchen programmen an familien vermitteln. aber wie bereits gesagt…frag mal beim schul- bzw. Bundesministerium für Arbeit nach

Hi,
Also wie schon geschrieben wurde deinen Abschluss kannst du nicht machen, aber in Neuseeland ist das soweit ich weiss kein Problem nach der Schule nochmal ein jahr zur Schule zu gehen, in einer Gastfamilie zu leben etc. Und es gibt auch diverse Organisationen die das anbieten, also müsstest du es nicht mal mehr Privat organisieren, außer du willst es :wink:

Hi :slight_smile: Also ich mach es, ich bin grade in der 12. im Gymnasium, mache mein Abi im Juni und flieg im Juli nach Neuseeland für ein halbes Jahr in eine High School :slight_smile:
Ich bin wenn ich mein Abi habe auch grade 18 geworden, also bei mir hat das super geklappt :slight_smile:

Grüße :heart:

Super, dass jemand geschrieben hat der genau das macht was ich wissen wollte :wink: Bist du bei einer Organisation oder organisierst du es selber? Und wie viel kostet das ganze, wenn ich fragen darf? Liebe Grüße, Alessa :grinning:

Ich bin jetzt fest bei Eurovacance e2 dabei :slight_smile: Selbst organisieren kam für mich nicht wirklich in Frage!
Also das ist ja in Neuseeland recht unterschiedlich, da man je nachdem an welcher Schule man ist, auch dementsprechend zahlen muss. Ich hab mich jetzt für eine Schule in Wellington beworben und es hat an die 12000 gekostet…

Grüße :heart:

Also ich hab schon ein paar mal an Selbstorganisieren gedacht, weil das eine Bekannte von uns auch macht und alles super geklappt hat. Musst du dann auch die Arbeiten und all das mitschreiben? Liebe Grüße :slight_smile:

Um ehrlich zu sein,da habe ich keine Ahnung. Ich kann aber zum Glück alle Fächer so wählen wie ich will, weil ich ja keine Vorgaben von der Schule in Deutschland habe. Ich werde die Test’s schon mitschreiben, aber ich will am liebsten so Fächer wie Tourismus oder so wählen :slight_smile:

Das ist kein Problem,
Ich hatte den Paul hier ab September letzten Jahres. Er wollte unbedingt noch 18 in Deutschland werden. Er hat dann noch 8 Wochen in der 12. Klasse mitgemacht und ist dann im Januar für einen Term mit den gleichen Schülern in die 13. Klasse gegangen. Im Moment reist er durchs Land (sogar mit Leihwagen) und er fliegt Ende Mai wieder nach Hause.
Er ist an das Pakuranga College gegangen. Die sind dort sehr kulant und flexibel mit individuellen „Fällen“. :slight_smile:
Viele Grüße
Hans
(LerNZ)