Kann ich aus persönlichen Gründen ein Auslandsjahr (3 Terms auf 2 Terms) verkürzen?

Hallo,
ich (in 2 monaten 17) habe ein Problem. Ich bin jetzt zwar erst eine Woche in England aber ich merke das hier ist nichts für mich und vor allem Gift für meine Beziehung. An Weihnachten fliege ich für gute 2 Wochen nach Deutschland zurück und hätte dann die ersten guten 3 Monate hinter mir. Ich habe jedoch Bedenken dass ich wenn ich dann schon abbrechen würde als Versager in der Familie dastehe. So wie ich mir das jetzt dachte käme ich dann im März statt im Juni wieder nach Hause. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke für eure Hilfe

Ja da hast du denke ich Recht. Ich würde auch frühstens in 3/4 Wochen die Organisation anschreiben um zu fragen ob das möglich ist. Mich hätte interessiert ob das prinzipiell möglich ist früher zu gehen als ursprünglich geplant?

Ich bin auch erst seit einer Woche hier und habe überlegt, aus persönlichen und gesundheitlichen Problemen, so um Februar rum abzubrechen. Meine Familie hier ist zwar nett und in der Schule sind auch alle Freundlich, aber ich fühle mich dennoch sehr unsicher. Ich habe mit meiner Familie in Deutschland schon im voraus über einen möglichen Abbruch geredet, von daher weiß ich, dass sie mich da voll und ganz unterstützen, da sie meine Lage kennen. Ich werde dem ganzen noch eine weile Zeit geben, aber falls ich nach meinem Besuch in Deutschland meine Meinung nicht geändert haben sollte, werde ich definitiv abbrechen.

Ich kann dich so gut verstehen. Bei mir sind auch alle nett aber ich fühl mich trotzdem fehl am Platz. Gesundheitliche Probleme habe ich auch, unter anderem glaube ich, dassmmeine nie psychologisch therapierte Essstörung mich wieder einholt und ich auch depressive Phasen habe, was hier nicht besser geworden ist. Ich fände es super mit dir in Kontakt zu bleiben! Ich werde auch abwarten aber eigentlich steht mein Entschluss für mich schon fest, meine Eltern wissen ebenfalls wie schwer mir das hier fällt jedoch habe ich mit ihnen bisher nicht über einen Abbruch gesprochen… mit welcher Organisation bist du denn weg? Und in welchem Gastland bist du?

Ich bin mit der Organisation „GIVE“ in England und du?

Ich bin mit iSt in England. Unsre Organisationen hatten sogar zusammen ein Infotreffen, was ein Zufall! Nur wie bleiben wir in Kontakt?

Wast du auch auf dem Infotreffen in Hannover? Ich glaube, man kann die sachen irgendwie als Mail zusenden.

Nein, leider nicht. Ich war auf dem Infotreffen in Frankfurt. Kannst du mich dann per Mail anschreiben?

Es gibt einen Button, wo man die Antworten auf den eigenen Beitrag als Mail zugesand bekommt.

Das ist ja ganz praktisch. Halt mich auf dem laufenden wies dir hier in England geht und versuch irgendwie trotzdem das Beste draus zu machen.

Hallo,
also im Grunde ist es möglich, weil es ja irgendwie „dein“ Austausch ist. Klar sind eine Menge Leute noch dran beteiligt, aber es werden die Meisten verstehen, wenn du früher gehst. Ich bin selbst nur ein wenig mehr geblieben, als die Schüler die ein halbes Jahr geblieben sind, und ich konnte dann problemlos nach Hause, obwohl ich noch bis Januar hätte bleiben sollen.
Meintest du das? :grinning:

Gut dass du mir das erzählst. Mit welcher Organisation warst du im Ausland wenn ich fragen darf? Und wie lief dass bei dir mit dem früher heimgehen ab?

Hallo,
also ich war mit AFS weg, hatte ein paar Probleme mit den Einheimischen und die mit mir und ein paar Gastfamilienwechsel. (Und für die, die jetzt denken: Warum hat sie dann ein Auslandsjahr gemacht?: Ich konnte das schlecht ahnen, weil ich normalerweise mit anderen Kulturen und Menschen sehr gut zurecht komme) Jedenfalls wollte ich nach der 2,5 Gastfamilie dann erstmal eine Woche mindestens abwarten, weil die Ferien zuhause nur noch sehr kurz waren und ich gerne noch was davon haben wollte. Als ich erfahren habe, dass meine neue Gastfamilie 11 Stunden entfernt war von der Stadt, in der ich mich zu diesem Zeitpunkt aushielt, habe ich mit meinen Eltern gesprochen und die haben nach Flügen gesucht und meine Mutter hat im Hauptbüro angerufen (wo ich zu dem Zeitpunkt war) und bescheid gegeben. Ich bin dann noch 2 Tage dort geblieben bei einer ehemaligen Austauschsschülerin und bin dann von der sag ich mal Chefbetreuerin zum Flughafen gebracht worden. Hat alles super reibungslos geklappt. Du bist in England oder? Da dürfte das echt kein Problem sein, bist ja auch nicht soweit weg :wink: Aber ganz wichtig: du musst dir wirklich die Vorteile und Nachteile vor Augen führen. Ich war im Nachhinein sehr traurig und habe sogar die Nachbereitung verweigert, weil ich nicht dran denken wollte. Das ist eine schlechte Alternative und ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung :grinning:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :grinning:

Hallo,
Tut mir leid für dich deine Geschichte zu erfahren. Das war bestimmt auch nicht leicht für dich dort. Aber gut zu wissen, dass ihr den Rückflug privat organisieren konntet. Ich danke dir für deine Hilfe! Ich werd einfach mal abwarten wie sich alles entwickelt und seh dann weiter.