Kanada oder Australien und mit welcher Organisation???

Hey Leute
Ich habe vor 2013/14 einen Schüleraustausch zu machen :slight_smile:
Ich plane schon seit ner ganzen weile, aber ich komm nicht weiter, weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich nach Kanada oder Australien gehen soll. Ich war schon zwei mal in Australien und es hat mir auch sehr gefalllen und die Menschen dort waren auch total nett… Mit Kanada habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber es ist auch ein sehr schönes Land und die Menschen sollen auch sehr nett sein. Ich weiß wirklich nicht wohin ich gehen soll, denn dazu kommt auch noch, dass ich eine Schlangen- Phobie habe, aber die sollte eigentlich nicht meine Entscheidung beeinflussen… :frowning:
Mein zweites Problem ist, dass ich nicht weiß mit welcher Organisation ich gehen soll, ich habe einige in eine engere Auswahl getan (Euro Vacances, Treff, Xplore, Travel Works, Do It und Southern Cross) Habt ihr gute oder schlechte Erfahrung mit einer bzw. mehreren dieser Organisationen gemacht? :smiley:

Lg isi

Also wenn du nach Australien möchtest, dann kann ich dir nur Hausche und Partner empfehlen, alle meine Freunde, die nach Australien oder Neuseeland geflogen sind haben gute Erfahrungen mit denen gemacht, die hat einen seeeehr guten Ruf und ist extra auf die beiden Länder/Insel spezialisiert :)!

Danke für den Tipp, ich werde mich mal über die informieren :grinning:

Hey Leute
Kann mir bitte noch Jemand weiter helfen!!! Ich weiß immer noch nicht, wohin ich soll und mit welcher Organisation…!!!
BITTE!!!

dann lose es doch einfach aus :slight_smile:

Hallo,

lassen soll keine Option sein, nur wenn man sich wirklich nicht sicher ist, ob man das schafft/will! Eine gute Planung gehört aber dazu.

also zur Wahl des Landes:
wenn dir das „amerikanische“ gefällt, das etwas mildere bis kältere Wetter passt, mit all dem Zeug drum und dran, ist Kanada sicher richtig.
Australien unterscheidet sich da sehr, das Schulsystem ist etwas anders, und auch die Kultur unterscheidet sich schon im Kleinen. Da du ja schon 2x in Australien warst, und alles schon etwas kennst ist Kanada sicher die beste Option. Wenn du von deinen Erfahrungen über Australien überzeugt bist, und es dir sicherer erscheint, in ein Land zu reisen, dass du schon kennst, gehst du nach Australien.

Ganz abnehmen kann man dir diese Entscheidung nicht, du kannst dich aber von deiner Familie, deinen Verwandten oder einfach Organisationen beraten lassen. Ließ dir Erfahrungsberichte durch!
[Ich fange mal an: Kanada ist sicher toll :smiley: (Wer hätte es gedacht…)]

Zur Organisation:

Kanada: Ich Habe mich für American Education entschieden, da mir eine kleine Orga lieber war, und dort wirklich viel selbst mit entscheiden kann (Wohin? Termin auf Tag genau festlegen. Fächerwahl beratung…)
Sehr herausragend sollen aber auch AFS, Kaplan und Travel Works sein, habe mich aber gegen diese entschieden, da sie mir nicht „persönlich“ genug waren, meine Eltern den Ablauf kritisierten und ich den Termin nicht wählen konnte.

Zu Australien kann ich nichts sagen, habe ja keinerlei Erfahrungen. Die Orgas AFS und Travel Works bieten aber auch ATJ nach Australien an.
(Southern Cross ist gehört übrigens zur Overseas Education GMBH und ist somit das gleiche wie American Education, müsste also alles gleich sein.)

MfG Julian

PS: wer nen’ Blog hat und ich Kanada/Australien war/ist, mögen den hier bitte dazuverlinken, damit wir uns eure Blogs mal ansehen können :smiley:

Ich kann nur zustimmen - nach Australien würde ich auch mit Hausch & Partner gehen, ich hab nur positive Erfahrungen gehört und werde selbst mit denen auch weggehen!! :))

Hey :slight_smile:

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen… ich werde jetzt nochmal genau nachdenken was ich will (obwohl ich bisher ziemlich zwiegespalten bin). Ich denke halt auf der einen Seite war meine Mutter vor Jahren mal für längere Zeit in Australien bei einer Gastfamilie und hat da auch noch viele Freunde und so… Und daher haben wir zu Hause alle so eine Verbundenheit zu Australien, ich weiß jetzt auch nicht genau wie ich das erklären soll, wir haben halt eine Australien Flagge im Haus, sind bei Weltmeisterschaften und so immer für Australien und Deutschland usw. Aber auf der anderen Seite denke ich wäre Kanada halt was ganz Neues (sowohl vom Land und der Umgebung als auch von der Kultur her). Und klimatisch gesehen ist es halt so, dass ich sowohl warmes als auch kaltes Wetter mag. Als Sportarten mache ich sowohl Surfen (-> Australien) (allerdings nicht besonders gut :)) und Ski fahren (->Kanada). (und Schwimmen, aber dass lasse ich jetzt mal ausenvor, weil man das überall machen kann)

Einfach kein Auslandsjahr machen, kommt für mich nicht in Frage, da ich es umbedingt will und wenn ich es nicht machen würde, würde ich mich mein Leben lang ärgern, warum ich die Chance nicht genutzt haben. Außerdem traue ich es mir schon zu ein Jahr alleine klar zu kommen.

Wie findest du die Organisation American Education bis jetzt? Und wo genau gehst du in Kanada hin?

Ich habe in den nächsten Tagen wahrscheinlich (habe noch keine e-mail zurück bekommen) ein Beratungsgespräch bei Southern Cross und sollte ich mich dann doch gegen Australien entscheiden, kann ich mir ja immer noch einen Katalog von American Education holen :slight_smile:

Lg isi

losen= Münze werfen, Stäbchen ziehen, whatever :+1:

aloha und so,

bis jetzt finde ich AE sehr gut (noch, haha :D.) Da wir in AT ein komisches Bildungssystem haben muss ich mindestens 6 Monate außerhalb von AT sein, und muss daher nen’ Monat früher abreisen. Scheinte ganz gut zu klappen, ich konnte mir den Termin aussuchen :smiley: Die Mitarbeiter sind alle sehr nett, muss sie aber nochmal „besuchen“.
Ich konnte mir auch genau die Schule aussuchen, fliege also nach Vancouver/Delta/British Columbia. Sehr nice. [Und man ist aufgeregt wenn man noch 3 Monate in AT ist und dann in einer ganz anderen Welt, irgendwie.]

LG Julian

Wohin mich die geworfene Münze wohl gebracht hätte?!

Hallo :smiley:

Also ich bin mir jetzt ziehmlich sicher, dass ich nach Australien gehe. Ich weiß auch nicht wie ich dazu kam, ich habe wohl einfach nach meinem Bauchgefühl entschieden (ob’s richtig war… ich werd’s sehen ;))
Und du hast bestimmt recht, Kanada ist sicher schön und vielleicht werde ich Kanada irgendwann mal als Tourist oder so besuchen…

Also das mit dem Bildungssystem muss ich nicht verstehen. (glaub ich mal:D)
Schreibst du während deinem Aufenthalt in Kanada Blog oder so was? (Würde mich nämlich interessiern wie’s dir gefällt und so…)

lg isi

Hallo,

dann Glückwünsche ich dir einmal zu deiner Entscheidung :smiley:

Noch habe ich keinen Blog, da ich erst im Dezember fliege. Werde meinen Blog nen’ Monat früher hosten, dauert also noch ein bisschen. Dieses „ein halbes Jahr vor Abflog Blog mach“ kommt mir sehr sinnlos vor.

Hast du vor zu bloggen? Wenn ja bekomme ich sicher früher oder später ne’ URL :DD

Lg Julian