KALIFORNIEN 2013/2014

Hey,
Ich fahr dieses Jahr mit Treff ein Jahr nach Kalifornien bzw Woodland Hills, was bei Los Angeles liegt. Fährt einer von euch zufällig dieses Jahr auch nach Kalifornien?? :slight_smile:

Ich fahr dieses Jahr NICHT nach Cali, aber ich hab da ne Frage: Bei TREFF gibts ja ne Staatenwahl, hast du die 900 Euro bezahlt und ne Staatenwahl angegeben oder ist das Zufall?
Ich überleg nämlich auch ob ich mich auf Cali festlegen soll… Andererseits würden mich die Südstaaten auch total interessieren, aber dann kanns natürlich sein, dass man am Ende ganz woanders landet… Also bist du da jetzt mit Staatenwahl gelandet oder nicht? :smiley:

Nein!! Ich bin in Kalifornien gelandet weil ich mir eine Schule aussuchen durfte, da ich unbedingt entscheiden wollte wohin es geht. Ich musste drei Schulen wählen und meine erste Wahl wurde direkt berücksichtig und auch genommen bzw. eine Familie dort wollte mich haben…

Für mich geht es dieses Jahr auch nach Kalifornien :slight_smile:

Ist das nicht wahnsinnig teuer? Ich hab gesehen, dass so eine Schulwahl bis zu 20K Dollar kosten kann!
Wo bist du genau gelandet und wie viel musst du bezahlen?

Echt?? Wohin kommst du? :slight_smile:

Also, ich musste mich für drei Schulen in Kalifornien entscheiden, wobei direkt meine Wunschschule in Los Angeles mich aufgenommen hat. Der Preis betrug sich auf etwas mehr als 20000 Euro. Davon waren etwa die Hälfte Schulgebühren.

Ok, das ist unglaublich viel! Hast du ein Stipendium oder sowas? Wie kannst du das finanzieren? :grimacing:

Ne habe ich nicht, meine Eltern finanzieren mir das! :slight_smile:

Ok, du musst echt ‚wohlhabend‘ sein!
Das könnte ich mir nie leisten… Also würdest du eine Staatenwahl für CA angeben? Schule aussuchen kann ich mir nicht.

Naja, es geht, so ‚wohlhabend‘ auch nicht!
Ich denke, dass muss jeder für sich selber Entscheiden. Dir sollte nur bewusst sein das du bei einer Staatenwahl in Kalifornien genauso gut in die Wüste oder so kommen könntest, aber so etwas oder so etwas ähnliches ist ja immer Möglich.
Wenn Kalifornien dein Traumstaat ist, so wie es bei mir der Fall war, dann kann ich dir das raten, aber sonst lass es einfach auf dich zukommen! Schließlich ist die perfekte Familie für dich ja vielleicht eher in Texas oder Arkansas.
Das hört sich jetzt wahrscheinlich doof an weil ich mir ja sogar den Ort ausgesucht habe, aber manchmal denke ich echt darüber nach, ob ich das nicht sein hätte lassen sollen. Vielleicht hätte ich dann eine Familie die besser zu mir passt :slight_smile:

Also du hast schon Recht was die Familie angeht.
Andererseits hat man von Leuten gehört, die irgendwo in Idaho auf einer Schule mit 40 Schülern gelandet sind. Und die Chancen in CA auf so eine Schule zu kommen sind eher gering.
Es wäre gut, wenn man sich Staaten aussuchen dürfte, in die man auf gar keinen Fall will :smiley:
Na ja, du hast mir auf jeden Fall seht geholfen!
Ich wünsche dir viel Spaß in L.A. und bitte schick mir den Link zu deinem Blog (wenn du einen hast) und wenn du keinen hast, DANN MACH EINEN (bitte)! :wink:
LG
N

Das stimmt wohl, aber hey egal wie du wirst auf jeden Fall ein schönes Schuljahr haben, falls du ein Auslandsjahr machst.
Vielen Dank! Und ja, ich habe einen Blog, aber im Moment ist das alles noch provisorisch, wenn ich L.A. bin wird alles noch einmal verändert bzw. neu gestaltet :)!

http://usa-viktoria.blogspot.de