Japan oder China?

Hey ich würde gerne wissen in welches Land von den Beiden lieber hingehen würdet und wieso. Ich kann mich nicht entscheiden,da ich gerne beide Sprachen lernen und Kulturen kennenlernen will. Wäre es ein Problem wenn man kein Fisch mag?:grin:

Hallo,

beide Länder sind in vielen Dingen ähnlich, jedoch an vielen Stellen auch sehr unterschiedlich.

Ich denke, dass beide Länder sehr interessant sind. Hast du denn gar keine Tendenz?

Jetzt rein von der Sprache her, wird dir Chinesisch natürlich deutlich mehr helfen in späterem Leben, als Japanisch. Jedoch muss es dir Spaß machen, die Sprache zu lernen.

Die Entscheidung liegt an dir selbst. Informier dich am besten selbst etwas über die Länder und schau, welches dir mehr zu sagt. Ich würde jetzt nicht nur auf die Meinungen von anderen hören und mich danach entscheiden. :slight_smile:

Liebe Grüße

Hallo erstmal :slight_smile:
Also ich war 2014/15 in China und das Jahr einfach super dort!
Vorab lass dich nicht von Vorurteilen beeinflussen.
Also ich kann dir sagen das China eine sehr interessante lange Geschichte hat und eine menge vielfalt an Kultur bietet. China ist ja ca. so groß wie Europa (ohne Russland) dadurch entstehen viele verschiedene Sitten und Kulturen.
Chinesisch ist am Anfang vielleicht schwer aber Japanisch und Chinesisch ähneln sich zum Teil an den Schriftzeichen.
Ich war zwar noch nie in Japan. aber ich konnte dieses Jahr in Shanghai auch viele japanische Freunde kennen lernen und aus weiteren anderen Ländern :slight_smile:
Und ich bereue es nicht das ich China gewählt habe.

Lg Xuyi :slight_smile: