J1 Visum verlängern? möglich? und Alternativen?

Hallo,
angeblich geht das ja nicht: Verlängerung des J1 Visums von Ende des Schuljahrs+30 Tage um weitere 30 Tage.
Typische Situation: wollen unser Kind abholen, aber das Schuljahr endet dort früh und unsere Ferien beginnen spät. Die 3 Wochen kann sie problemlos noch bei der Gastfamilie bleiben, aber dann bleibt nur 1 Woche für den US trip mit Eltern + Geschwistern.
Unsere Organisation sagt nun, das J1 Visum wird von den US Botschaften grundsätzlich nicht verlängert. OK, mag stimmen.

Hat jemand einen funktionierenden Ausweg (ausser Rückflug und dann gleich wieder Hinflug)?

Danke
Roland

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 2 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:

Nein

Das J1-Visum wird grundsätzlich nicht verlängert, das ist nun einmal so vorgeschrieben. Der Austauschschüler verpflichtet sich, nach Ablauf seines Visums auszureisen. Es ist schlicht nicht möglich, noch länger dort zu bleiben.

Verlängerung des Schülervisums

Hallo,
wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem. Unser Sohn ist für ein Austauschjahr in den USA und wir würden im Anschluss gerne noch eine USA Reise mit ihm machen. Allerdings beginnen unsere Ferien erst nach seiner 30-tägigen Aufenthaltserlaubnis. Haben Sie damals eine Lösung für einen gemeinsamen Urlaub gefunden?
Ist ggf. eine Ausreise in ein Nachbarland (Kanada, Mexico)und die Wiedereinreise mit einem Touristenvisum möglich?

Beste Grüße
Hermann

Diskussionsübersicht
21.10.2013
Roland H. USA 2013/14
J1 Visum verlängern? möglich? und Alternativen?
22.10.2013
X Schließen
Success
Error