J1-Visum privat zu beantragen möglich? "DS 2019"

Hallo,
mein Sohn möchte diesen Sommer (sehr kurzfristig) für ein Jahr in die USA, da amerikanische Freunde vor drei Wochen überraschend in die USA zurückgekehrt sind. Jetzt sind wir auf der Suche, wie wir das organisieren können.
Eine Organisation können wir nicht bezahlen. Mit einem J-Visum könnte er die High School besuchen, aber dafür braucht man ein Formular „DS 2019“, das wohl keine Privatpersonen erhalten.
hat da jemand von euch einen Tipp, ob das irgendwie doch noch geht?
Ich bin dankbar für jede Nachricht - die offizielle USA-Botschafts-Website gibt dazu keinen Hinweis.

Gruß
Ekkehard

Ich will meinen Austausch (2005/2006) auch privat organisieren. So weit ich weiß braucht man als Schüler das F1 Visum. J1 ist glaube ich nur für Studenten.