iSt!!

bist vielleicht grad derjenige den ich suche? warst du oder gehst du mit iSt weg? egal wohin, bitte melden!! wär mir echt wichtig…
lg, lina

ja geh in die usa mit denen. bin bis jetzt ganz positiv angetan.

Wann gehst du denn in die USA? kennst du deine Hostfam schon?

Hey Elina… ein Kumpel von mir ist gerade in Canada mit iSt und er ist total begeistert. Es klappt wohl alles wunderbar. Er kommt in 37 Tagen wieder und ich freue mich schon total.
Liebe Grüße elena

dann bin ich ja beruhigt, wenn es deinem kumpel gefällt. habe inzwischen auch ganz schön viele kennen gelernt, die auch mit iST fahren und die sind auch alle sehr zufrieden (gewesen).
Danke und grüß deinen Kumpel
Ciao Elina

hallo,

Ich kann dir vielleicht nicht direkt weiterhelfen, aber ich hoffe das ich dir wenigstens etwas weiter helfen kann. Ich habe letztes jahr eine sprachriese mit iSt für zwei wochen nach England gemacht. während der zeit wurden wir von unserem iSt begleiter gut geleitet worden.
in diesem jahr mache ich wieder eine sprachriese mit iSt und ich weiß ganz genau, dass es wieder genauso schön wird wie letztes jahr.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

gruß ann-christin

Hi du!
Kannst du mir noch ein bisschen mehr über deinen Kumpel und iST schreiben??
das wäre super, denn ich möchte auch für 3-6 mon. nach Kanada und suche halt noch nach einer Orga!
mich interessiert z.B.: Preis,Gastfamilie, Ort, Schule,…
das wäre supersupersuper…nett!!!
und würde mir echt weiterhelfen!!
vielen Dank!
Levke

Hallo !

Zu iSt kann ich einige Erfahrungen beisteuern.

Mein Sohn (damals 11. Klasse) war mit iSt in USA und hat keine (!!) guten Erfahrungen damit gemacht.

Allgemein gesagt: Wichtiger als die deutsche Organisation (die nur die formalen Sachen organisiert und kräftig kassiert) ist die amerikanische Partner-Organisation.

Kurzer Abriss zur Historie:

1.) Einen Tag vor dem Flug sagte (laut Auskunft von iSt) die Gastfamilie ab. Der Flug fand aber statt, da (laut iSt) ein Ersatz in einem anderen Ort gefunden wurde - auch mit der Möglichkeit des Schulbesuchs.

2.) War aber wohl eine „Ente“, denn er konnte dort doch nicht bleiben wegen der Schule, und dann gingen die Probleme erst richtig los.

3.) Man fand drüben wohl nicht so schnell eine Gastfamilie und so landete mein Sohn bei einer mit der dortigen Distrikt-Verantwortlichen wohl befreundeten „Familie“, die (a) noch nie einen Austausch-Schüler hatte, und (b) vom sozial-kulturellen Niveau her indiskutabel bis katastrophal war (mein Sohn wörtlich: Polzei, Rettungswagen, Feuerwehr gaben sich fast die Klinke in die Hand).

4.) Erfolgreiche Versuche meines Sohnes, eine Ersatzfamilie zu finden, wurden nachweislich von der dortigen Distrikt-Verantwortlichen hintertrieben.
Sein Gemütszustand war so, dass wir hier in Deutschland uns starke Sorgen gemacht haben.

5.) Glücklicherweise ist er abr wohlbehalten zurückgekehrt - um einige Erfahrungen reicher.

6.) Nachsatz 1: Im Werbeprospekt von iSt steht, dass nur „ausgesuchte“ Gastfamilien in Frage kämen, die zuvor besucht und geprüft würden. Na ja…

7.) Nachsatz 2: Auf einen entsprechenden Erfahrungsbericht meinerseits an die Organisation iSt in Heidelberg kam von dort keinerlei Reaktion !! (Man hatte ja schon kassiert). Auch ein zweiter Brief mit der Bitte um Stellungnahme wurde ignoriert. Werbematerial wurde aber weiterhin zugesandt. (Was habe ich wohl damit gemacht ??)

wie alt bist du denn, dass du 04/05 in America einen Austausch gemacht hast udn selbst noch einen Sohn hast, der zur gleichen zeit dort war oder etwas früher bzw. später???:grimacing:

Da habe ich mich wohl unscharf ausgedrückt, aber dass ich zum Austausch drüben war, habe ich doch gar nicht gesagt.
Ganz einfach: Mein Sohn (11. Klasse, 19 jahre alt) war drüben und ich als Vater in Deutschland habe mich über die Organisation geärgert. That´s it .

ich wunder mich nur weil bei deinem nicknamen vermekt ist, dass du 04/05 in den usa warst…oder ist das der nick von deinem sóhn

Danke für die verschiedenen Antworten!
Übermorgen geht mein Flug und inzwischen bin ich positiv von iST überrascht.
Ich kann meine Betreuerin immer anrufen, wenn ich Fragen habe und meine Gastfamilie (ausgesuchte!!) ist sehr nett. die hatten schon viele austauschschüler und freuen sich auch total darauf, mich kennen zu lernen!
Natürlich glaube ich auch, dass es manchmal „pechvögel“ gibt!
aber ich großen und ganzen kann ich sagen, dass iST gut ist!
bis dann
elina
:wink:

nee die kenne ich noch nicht bin noch bei der anmeldung…melde mich bei afs yfu und wahrscheinlich auch aifs an…über into und ef hab ich schlechtes gehört…liebe grüße elena

Ich bin gerade von einer 2wöchigen Sprachreise aus England mit iST wiedergekommen!!!
Macht sowas nicht!
Es war super unorganisiert!Der Unterricht viel fast immer aus!!
Es war super teuer und das waer es einfach nicht wert!!!

Liebe Grüße
Levke

eine sprachreise kann man nicht mit einem ganzen austauschjahr vergleichen. ich bin jetzt seit 2 wochen in australien und alle von iST sind super nett und ich fuehle mich wohl…
was war denn so schlimm in england?
lg, elina

Hey,

Ich glaube auch, dass eine Sprachreise nicht all zu viel mit dem High School Programm zu tun hat - bis auf, dass die Organisation in beiden Fällen ziemlich groß ist, und eigentlich müsste doch auch immer so die gleiche Grundeinstellung vorhanden sein, oder?
Naja, Ich glaube es gibt auch immer mal Leute, die „Pech“ mit ihrem Austausch haben, und solche, die richtig viel Glück damit haben - beides sowohl bei super Organisationen, als auch bei eher „schlechten“.

LG
Anni

ist IST teuer ?
AYUSA finde ich ganz gut!

Hey,

Was verstehst du unter teuer???
Ich glaub’ für ein Jahr USA 5.900€, oder so.
Aber ich glaube die Versicherung ist noch nicht im Preis.
Wo willst du noch mal hin???
AYUSA kenn ich nicht so wirklich. Die haben auch keine Versicherung, oder?
Naja, die Preise und so von den Organisationen, findest du auch alle hier auf der Seite (bei Austauschorganisationen).

LG
Anni

hallo!

ich wollte mal fragen ob jemand von euch 2006/2007 mit iSt ein austauschjahr macht. ich werde mit iSt nach kanada gehen.

lg rosana :grinning:

Ich will dir ja nicht die freude verderben aber ich habe mit iSt Sauschlechte erfahrungen gemacht!!!