IST, FSTS oder EF???--->bitte hilft mir...

hy ich komme aus österreich und möchte ein jahr in den usa studieren, allerdings weiß ich nicht welche organisation da am besten geeignet ist.
Facts:
mein studienjahr soll ein praktikum enthalten
eine nette gastfamilie haben und
eine zertifizierung oder ähnliches natürlich bekommen.

es stehen ebn zur auswahl EF, IST oder FSTS

bitte um euren rat, hilfe, tipps und feedback von den jeweiligen organisationen

ich fahr mit Ist…vorbereitung und alles ist sehr gut organisiert…jedoch soll die partnerorga nicht ganz soo dolle sein…aber ich fahre trotzdem,…^^ Zu Ef…naja…also is halt ned sonderlich teuer…aber hab etz ned sooo dolle sachen über die gehört…aber ich denke man egal mit welcher Orga man fährt…kann man seinen Aufenthalt selbst am besten gestalten…natürlich ist es hilfreich, wenn vor Ort immer jemand da is, denn man um rat fragen kann usw…aber wenn es nicht umbedingt nötig ist…dann geht des auch wenn mal ne Orga ned sooo gut organisiert ist…so wird man bestimmt auch ein bischen verantwortlicher…Naja…also ich freue mich auf mein ATJ…hoffe ich konnte dir bischen helfen!
Lg Annika

Wunderbar, daß Du Dich schon jetzt erkundigst. Ich würde Dir EF nicht empfehlen. Die haben zwar wunderbare bunte Prospekte, aber leider geht es um Massenabfertigung mit schlechter bzw. gar keiner Koordinatorbetreuung vor Ort in den USA. Viele Familien werden wahllos genommen, damit die ATS IRGENDWO untergebracht werden. Wer sowas nicht selbst erlebt hat, glaubt es nicht. Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.
Privat zu verreisen wäre sicher besser.

vielen dank für eure tipps. aber ich brauch trotzdem noch mehr…
kennt denn niemand fsts???

@ I.S. wie sollte ich sowas privat organisieren?
wie finde ich z.B. eine unterkunft? Kann ich da einfach so an einer Uni studieren? oder wie meinst du dass???
bitte um rückantwort. lg

Optimal wäre, wenn Du dort jemanden kennst, wo Du auch wohnen würdest. So tun es die meisten Privaten. Aber genau kann ich es Dir nicht berichten, da wir es LEIDER über eine Orga gemacht haben. Aber wenn Du es genau wissen möchtest, dann melde Dich beim
http://www.austauschschueler.de
an und schaue Dich dort um oder frage dort. Ich finde das Forum lebendiger, dort tut sich wirklich was und die Frequenz ist höher.
Ich wünsche Dir gute Wahl und alles Gute.

Jetzt habe ich erst realisiert, daß Du auf die Uni gehen willst, nicht High School, am I right? OK, wenn es so ist, würde ich vielleicht

anschauen und fragen, wie die Dir helfen können. Grundsätzlich ist Uni-Studium in den USA sehr teuer, aber Du kannst bei Praktika fragen, habe dort auch schon angerufen, sind sehr kompenent, sagen ehrlich, daß sie KEINE non-profit sind und wissen auch wertvole Tips, wenn sie selbst nicht helfen können. Give it a try!
Hi to Austria from Austria!