Internationale Schule mit IB

Hallo,
ich überlege gerade ob ich nach meinem Austausch nicht auf eine Internationale Schule wechseln sollte.

  1. Ich könnte dort weiterhin auf Englisch unterrichtet werden
  2. Ich müsste nicht wieder auf meine alte Schule (unsere Schule wird nachdem ich aus der 10. raus bin geschlossen. Folglich müsste ich sowieso die Schule wechseln und beim Schulweg wäre dann auch kein Unterschied)
    Hat das schon jemand gemacht?
    Wie hat der Übergang geklappt?

Also internationale Schulen wo man das IB machen kann sind in Deutschland einmal das Internat (bzw. College^^) Salem und dann eben noch viele Internationale Schulen International Schools in vielen Großstädten Deutschlands.
Infos dazu findest du hier: http://www.ibo.org/school/search/index.cfm?programmes=&country=DE®ion=&find_schools=Find
achso, du könntest dich auch für einen Platz auf nem United World College (UWC) bewerben. Davon gibts nur ganz wenige und die sind an den verschiedensten Ecken der Welt. Allerdings is es schwer dort drauf zu kommen…

Hab mir auch überlegt nach dem Austauschjahr nach Salem zu gehen. Aber 3 Jahre von zuhause weg? ich weiß ja nicht…
Ich jedenfalls überlegs mir nochmal^^

ABer wenn du die Chance hast und es wirklich willst : Dann mach es!!
Wenn es in meiner Stadt (Nürnberg - nicht so klein^^ 500.000 Einwohner) ne International School geben würde, würde ich sofort wechseln. g :grinning:

Liebe Grüße

hey,
ich überleg mir auch nachd em atj auf ne internationale schule zu gehen, die gibts ja praktisch in jeder größeren stadt… ib isch hald geil wenn du im ausland studieren willst, sonst reicht ja au des abi, des ja au im ausland nen hohen stellenwert genießt:grinning:

Ich weiß ja nicht,aber seid ihr beide sehr reich???

habt ihr euch schon mal über Schulen die IB anbieten informiert-
ein Freund von mir macht jetzt grade sein IB in Starnberg an der
MIC=Munich International School
(sein Vater is so ein Oberbonze sonst könnte er sich diese Schule nie!! leisten).

Das Schulgeld beträgt jährlich (ohne Bücher,Ausflüge,bla,bla,bla…)
über 13.000 Euro!!!

Und das ist für eine internationale Schule keine Ausnahme.
Hab mir nämlich auch mal gewünscht dort genommen zu werden,aber diesen Traum hätte ich trotz Stipendium aufgeben müsssen,da eben nicht die kompletten gebühren übernommen werden :frowning:

Aber vllt habt ihr ja mehr Glück bei eurer Suche :+1:

Das stimmt nicht. Nicht jede Internationale Schule ist so teuer. Bei mir zu Hause kostet das ganze „nur“ 3600Euro im Jahr. Das heißt hochgerechnet auf 2Jahre 7400Euro. Ist aber auch die billigste von der ich bis jetzt gehört habe.
Zum Glück wohne ich in Leipzig :grinning:

Als ich aus meinen ATJ zurück gekommen bin, hatte ich auch überlegt auf eine internationale Schule zu gehen, aber neben Kosten gab es noch ein ganz anderes Problem: Wenn Deutsche in Deutschland einen Abschluss an der Internationalen Schule machen, wird er nicht anerkannt. Schließlich hätte man ja die Möglichkeit Abi an einer normalen Schule zu machen. Ich hätte damit also nur im Ausland studieren können.
Es kann sein, dass sich das seit 98 noch geändert hat, aber darüber würde ich mich auf jeden Fall informieren. Meine Eltern haben damals nachgefragt und die Schule selbst hat davon abgeraten.

du bist aus nürnberg??? ich auch^^…ja,wollt ich nur mal sagen^^ auf welcher schule warst du denn oder wirst du bald wieder sein wenn du nicht die schule wechselst???

lg antje

das IB wird anerkannt…auch an deutschen unis :wink: man muss nur auf die fächerwahl achten dabei…sons besteht da kein problem

ja so hat man mir das auch gesagt, dass man auf die Fächerwahl achten muss.
Ich komm in kanada auf eine Schule, die das IB anbieten und ich bin auch in diesem Programm. Ich versteh es zwar noch nicht so ganz, wie das dann in Kanada alles ablaufen soll und was ich genau machen muss und ob mir das dann was in D. bringt, aber da frag ich einfach noch mal meine Orga!

Lg Franzi

hey!
Also ich will nächstes jahr nach Kanada(west vancouver) ,auch auf eine IB-schule. Ich finde es eigentlich schon ganz praktisch dann in Deutschland weiterhin auf so eine Schule zu gehen. Aber ich habe gehört das man, wenn man an diesem Programm teilnimmt auch 2 Jahre in Kanada bleiben kann und da eben seinen Abschluss machen kann(das werde ich wahrscheinlich machen)… Weiß jemand ob man diesen Abschluss mit dem Abi, (also von der Schwierigkeit her) vergleichen kann? (Abgesehen davon, das es auf Englisch ist). Und ob das auch für Schüler zuschaffen ist, die jetzt keinen Notendurchscnitt von 1,… haben?

lg, virginia

das is ja interessant! ich träum momentan auch davon nach meinem auslandsjahr auf eine international school zu gehen!!! wusst gar nich, dass es dazu einen thread gibt. :smiley:
ich hab mich bei einer solchen schule informiert und die vergeben stipendien für finanziell bedürftige families! das is jetzt meine hoffnung…!!
…weiß nur nich ob ich an der schule abi oder ib machen sollte, die bietet beides an.
Weiß noch nich, ob ich die ganze Zeit im Ausland studieren will…aba auf diese Schule will ich i-wie auf jeden Fall!!! Auch wenns sauteuer is…und ich noch nich weiß, wie mans bezahlen soll…(ohne stip.)…

Hey ich mach das jetzt hier in Australien… es ist zu schaffen aber es ist hart. Gerade in Faechern wie Biologie. Was wir in Biologie jetzt machen in der 11. macht man in Bayern in der 13. im Lk… Es ist wirklich eine Menge arbeitet aber wenn man will schafft man das.

Von welcher Schule redest du denn? ^^ Wuerd mich mal interessieren. Ansonsten gibt es staatliche Schulen die Abi und Ib anbieten aber nur beides gleichzeitig und ich garantiere dir das das wohl selbstmord seien duerfte

also ich bin jetzt auch gerade nach einem jahr aus den USA zurück gekommen und ich gehe ab nächstes jahr nach salem um mein IB zu machen. freu mich schon riesig. ist noch jmd hier der das macht oder das gemacht hat?
LG Jana

Klingt Interessant kannste mir das ma genauer erklären ???
wäre suuupi
lg annso

Hey was kostet das da denn???
lg

klar dass die schulgeld und so kosten, aber die, auf die ich jetz gehe hat ca. 45oo euro pro jahr als schulgeld. udn da ist dann sowas wie klassenfahrt und bücher mit drin. also das heißt dass da eigtl keine zusatzkosten mehr kommen…:grinning:

hi,
ich bin hier an einer schule in der USA die IB anbietet, von meinen 7 stunden hab ich 4 IB klassen, hab ein peaar zu nicht IB gewechselt, weil das fuer mich zu stressig war und zu viel hausaufgaben. Es ist ein deutlicher unterschied zwischen IB und nicht IB.
und ich muss garnichts bezahlen, du kannst ja bei deiner organisation nachfragen, ob es die moeglichkeit gibt auf eine IB schule zu gehen.
lg

ich mache grad genau die gegenteilige erfahrung. was hier in der 11. gemacht wird, habe ich letztes jahr schon alles gehabt. :grin: trotzdem ist das irgendwie alles professioneller und man selbst wird mehr gefordert…

wie wärs mit einem United World college?

das mit den Kosten erübrigt sich, da man meist nur durch Stipendien auf die UWCs gehen kann…

na ja informier dich doch mal, vl. interessierts dich =)

lg*
viel glück <3