Interessanter Artikel

Heute im Hamburger Abendblatt:

«Englisch-Verliebtheit» überdenken - Forscher plädiert für Vielfalt

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburger Sprachlehrforscher Prof. Klaus Hartenstein plädiert für mehr Vielfalt beim Fremdsprachenerwerb. «Gegen die Sprachfolge von Englisch als erster, beziehungsweise einziger Fremdsprache spricht aus wissenschaftlicher Sicht einiges», sagte der Professor der Deutschen Presse-Agentur dpa. So habe die Sprache «wegen der Allgegenwart des Englischen in unserer Kultur bereits für Grundschulkinder keinen Fremdheitseffekt mehr - und gerade der sei es, der neugierig mache und Lernenergie freisetze. Die «Englisch-Verliebtheit» vom Kindergarten bis zum Rentenalter sollte überdacht werden, auch wegen der Sprachenvielfalt in Europa.

Kann schon sein, was die Herren Professoren da herausgefunden haben. Meiner Meinung nach reicht es auch, wenn man Englisch erst in der fuenften Klasse einfuehrt. BLoss, wenn jeder was andres lernt, ist auch keinem geholfen, weil man sich dann ja nicht untereinander verstaendigen koennen.
Mit Englisch wird man ueberall auf der Welt verstanden. Und es ist echt toll, wenn man sich mit Japanern und Vietnamesen, Chinesen, Franzosen, SPaniern…(natuerlich auch Briten, Amis und Kiwis) unterhalten kann und man dabei noch etwas ueber deren Kultur erfaehrt!

jo, english ist doch auch am wichtigsten, shcließlich ist es weltsprache^^
wenn man sich nach diesen leuten wenden würde, die sagen, dass es so nicht richtig sei, würde english ja auch irgendwie voll die position als weltsprache verlieren lol
jedenfalls in deutschland^^
soll die deutsche wirtschaft noch mehr den bach runter gehn ? :grin:
mal wieder nen guter neuer weg dafür zu sorgen
die meisten deutschen können ja jetzt schon kenin english, omg^^

…chinesen, sondern auch die russische Sprachen wird mehr kommen!
TOLLER ARTIKEL as ha!!!
Ich bereue es vor meinem ATJ keinen Wert auf Sprachen gelegt zu haben, denn jetzt hab mich das totale Sprachenlernfieber gepackt und ueberlege macnhaml ob ich nicht in ein anderes Land mit einer voellig anderen Sprache (Skandinavien,…) haette gehen sollen.
Englisch finde ich ist nuetzlich,aber wird irgendwann langweilig, das alte Englisch ist nur interessant (I love Shakespeare).

Liebe Gruesse
Regina

bin ich in schweden (: also nicht als hauptgrund die sprache aber ich fand es einfach total langweilig mein englisch zu verbessern, wo ich es doch schon sehr gut kann… (bin in ne bilingual klasse) jaa und mit ne „exotischen“ sprache sind die jobchancen auch viel besser!!!

meiner meinung nach gewinnen die chinesen zur zeit kein bisschen an popularität…
sie verlieren diese eher…

naja ich finds schlimm was da so alles abgeht in tibet…

passst zwar nicht zum thema aber wollt ich noch gesagt habn

lg sonja

achja: was ist mit spanisch??

soll angeblich voll wichtig werden^^