Impfung Tdap booster

Hallo zusammen,
laut Impfvorschriften unserer Orga wird grundsätzlich 1 x Tdap booster gefordert, obwohl auch Diphterie/Tetanus/Pertussis 6 mal durchgeimpft sind (letzte von 2019) Unsere Ärztin meint, der Booster ist hier völlig überflüssig und zum Wohle des Kindes möchte sie darauf verzichten.

Weiß jemand, ob das wirklich unbedingt notwendig ist? Oder kennt das schon aus der Vergangenheit?

Danke.

ob es die tdap Impfung war oder eine andere, da wir nicht einmal einen Nachweis darüber erhalten haben :angry: (meine aber es war tdap)
aber kurz nach der Ankunft wurde unser Kind einfach zur Impfung geschleppt, weil diese in den Staaten nicht so anerkannt wurde (wird dort wohl in einem anderen Alter gemacht als in Deutschland und somit einfach als „nicht vorhanden“ gezählt).

Die Gastmutter hat auch ohne zu fragen oder gar Einwilligung eigenständig die Grippeimpfung veranlasst…

Im Zweifelsfall lasst besser hier vom Arzt des Vertrauens noch impfen.
Ohne diese Impfung dürfen die Kinder nicht in die Schule.

ohne Einwilligung zur Impfung? Das ist schon krass :worried:

Musstet ihr alle Impfungen, wo die letzte vor dem 3. Lebensjahr stattgefunden hatte, auffrischen lassen? Das steht auch auf dem Zettel unser Orga und auch das findet unser Arzt absurd.

Polio (even noch mal im Chat mit den Gasteltern gesucht). Der andere Austauschschüler musste sogar 2 Polio Impfungen bekommen (warum keine Ahnung). Es hat wohl das Health department angerufen, dass die Kinder sonst nicht in die Schule dürfen.

Die Grippeimpfung war eine persönliche Entscheidung der Familie aufgrund WHO Empfehlungen… waren ziemlich sauer aber ändern hätte man es im Nachhinein eh nicht mehr können und wir haben dann keinen Aufriss gemacht weil es eigentlich nur in guter Absicht geschehen ist (Sorge/Angst vor Corona). In Ordnung war es aber trotzdem nicht…

Vielleicht findet ihr auf der Seite des health departments oder cdc etwas genaueres zu geforderten Impfungen? Die Amerikaner haben bei Medikamenten/Impfungen eine deutlich legerere Einstellung. Die andere Gastfamilie hat ihren Kleinkindern regelmäßig Schlaf drops (die mittlerweile hier auch in der Werbung ausgestrahlt werden) gegeben. Wäre beinah vom Stuhl gefallen als mir das erzählt wurde.

Falls ihr bereits platziert seid/ Schule kennt, könntet ihr vielleicht auch einfach dort anfragen, dort wissen sie sicher genaueres. Viel Erfolg!

Hallo!
Bei uns war es genau so, unser Sohn und auch die Tochter waren vor Reiseantritt gegen alles geimpft, die Amis wollen aber für alle Erkrankungen eine Auffrischung, die nicht älter als 10 Jahre ist. Und da gibt es keine Diskussion, entweder, ihr frischt das Kind auf oder es bleibt zu Hause ( wurde uns auch genau so mitgeteilt). Wenn Euer Kind die Impfungen aber gut vertragen hat , hätte ich keine Bedenken ( bin selber Ärztin), das Kind zu boostern. Wäre doch schade, wenn es deshalb nicht am Austausch teilnehmen kann.
Nachdem unsere Tochter den Staat gewechselt hat und Hals über Kopf nach Texas musste, bekamen wir den Hinweis, dass sie morgen gegen Hepatitis A geimpft werden muss ( ist in der neuen Schule Vorschrift) . Ich musste unterschreiben oder das Kind würde nach Hause fliegen… die Amis fackeln da nicht lange.
Ich persönlich finde das ok, da ich Gast im Land und an der schule bin, muss ich mich an die Regeln dort halten. Unsere Tochter hat von der impfung nichts gemerkt und ist glücklich dort.
Viele Grüße

Hallo S.W.,

vielen Dank für deine Antwort:grinning:

Mein Plan wäre jetzt, demnächst die Bewerbung abzuschicken und dann abzuwarten was einmal die Partnerorga sagt und, wenn es dann eine Schule gibt, mit der Schule direkt zu prüfen, ob die noch irgendwelche Auffrischungen verlangen, damit diese dann hier noch zur Not gemacht werden könnten.

Meinst du das funktioniert so? Du hast damit scheinbar ja schon mehrfach Erfahrungen gesammelt.

Lieben Gruß, A.P.

Hallo! Ja, das würde ich auf jeden Fall machen, das klappt wahrscheinlich . Erfahrungsgemäß wird man von den Schulen recht schnell angeschrieben, wenn bestimmte Impfungen notwendig sind. Dann kann man sich immer noch impfen lassen, dann ist es noch früh genug. Und je nachdem in welche Schule man geht, sind die Impfungen, wie wir auch gemerkt haben, sehr unterschiedlich, die man braucht beziehungsweise noch einmal auffrischen zu lassen. Also habt ihr bisher alles richtig gemacht. Liebe Grüße und viel Erfolg!:+1:

So war es bei uns:
Wir haben auch die Tdap-Impfung vor Ausreise in die USA nachholen müssen.
Waren dann mit allen Impfungen durch in 2020, haben aber wegen Corona den Austausch von 2020 auf 2021 verschoben.

In diesem Februar hieß es dann plötzlich wir bräuchten noch die Hepatitis A Impfung, weil das Schulen in USA oft fordern.
Haben wir halt auch noch gemacht.

Dort gab es keine weiteren Impfungen.

Die noch nicht Corona geimpfte Gastschwester hat aber in der 1. Woche gleich ihre Corona-Impfung erhalten, was Sinn macht.
Eine Impferlaubnis für Covid19 mussten wir auch unterschreiben, haben aber die Impfung noch hier geschafft (Hausarzt), obwohl es offiziell im Juli noch nicht für unter 18-jährige freigegeben war.