Im Januar nach Australien???

Ich möchte 07/08 nach Australien. Normalerweise geht man ja am Ende des Schuljahrs raus. Einige Orgas bieten auch an, dass man im Januar hinfliegt. Also wenn da das neue Schuljahr in Australien anfängt. Ich überlege jetzt gerade, ob es gut ist in der Mitte des Schuljahres hier in deutschland rauszugehen…
:confounded:
Was meint ihr dazu???
Freu mich über Antworten:wink:
Swantje

Hey,
das kommt ganz drauf an… also in erster Linie würde ich sagen, dass es eine gute Idee ist, da es so bestimmt viel leichter ist, wieder an das alte Schuljahr anzuschließen, außerdem fängst du in Australien ja wirklich in einem neuen Schuljahr an, und hast nicht das Problem, dass alle sich schon kennen und so.
Aber ganz, ganz oft klappt von deiner deutschen Schule aus nicht. Du würdest dann ja nach der Hälfte der 10ten Klasse weg gehen. Aber nach zehn Jahren bekommst du ja erstmal den „Realschulabschluss“, den musst ja auch machen, wenn du auf dem Gymnasium bist. Den kannst du aber nicht machen, wenn du zu der Zeit, wo du ihn eigentlich machen müsstest nicht da bist (komplizierter Satz, leuchtet aber ein, oder???) Von daher sagen viele Schulen, dass man das nicht machen kann, außer man geht im Ausland auf eine deutsche Schule, und macht dort seinen Realschulabschluss.
Rede darüber einfach mal mit deinem Schulleiter/Stufenkoordinator, oder wer sonst dafür verantwortlich ist.

LG
Anni

Also ich möchte eigentlich 1Jahr weg. Allerdings ist bei mir Bedingung, dass ich dann auch gleich in die 12 kann. (hab schon einmal wiederholt)Wenn das nicht geht, fahr ich nur ein halbes Jahr… Muss mal schaun.
Wo und für wie lange willst du denn hin???
Swantje

ich bin jetzt seit drei monaten in australien und ich habe hier im 3. term angefangen. das war ueberhaupt kein problem, da es hier ja nicht wirkliche schuljahre gibt. ich habe mich entschlossen im juni deutschland zu verlassen, weil ich wie du bedenken hatte im januar zu gehen.
ich wuerde dir raten in deinen sommerferien zugehen und dann in australien in der mitte anzufangen,denn das macht wirklich gar nichts!
sonst kann ich nur sagen, dass australien ein super land ist und ich es jedem empfehlen kann :)!
liebe gruesse, elina

Wie lange bleibst du denn in Australien??? ich überlege noch, ob ichnur ein halbes oder ein ganzes gehen soll… Mit welcher Orga fährst du???
Wäre super wenn du schreibst, bin nämlich noch total unentschlossen was das angeht!
Bye Swantje

hey swantje.

ich weiss es noch nicht genau wie lange ich hier bleibe. ich habe mich fuer ein halbes jahr angemeldet und habe dann eine verlaengerungsmoeglichkeit. was ich auch die beste loesung finde.
anfangs hatte ich ein jahr gebucht und dann doch bammel bekommen. na ja jetzt bin ich hier und muss mich eben entscheiden, wie lange ich noch hier bleiben will und glaube mir, das ist richtig schwer! ich weiss es naemlich nicht.
ich bin mit iST hier und das kann ich nur empfehlen. alle kuemmern sich super gut um dich und ich fuehle mich wohl und habe mich auch sehr gut beraten gefuehlt, bei dem vorbereitungstreffen und den gespraechen bei der organisation.
hast du dich schon irgendwo beworben??
lg, elina

hey,
ich hab gelesen, du bist in Brisbane? wo genau? also an welcher schule? ich geh im januar auch entweder nach brisbane oder an die gold coast, aber erstmal nur für 3 monate, könnte dann aber auf 6 noch verlängern.
lg, annkatrin

hey!
ich bin nur in der naehe von brisbane und lebe eigentlich hier an der sunshine coast. ich gehe auf matthew flinders anglican college und es ist echt super. kann ich dir nur empfehlen.
ich kann dir sowieso Gold oder Sunshine coast empfehlen, denn beides ist super und immer noch nahe an einer grossen stadt (brisbane).
welche schulen hast du denn zur auswahl? willst du auf eine private oder oeffentliche?
ich kann gerne helfen, denn ich kenne z.b. auch ein paar schulen hier in der gegend oder auch eine an der gold coast. wenn du hilfe brauchst, dann einfach melden!

liebe gruesse elli

hey, cool!
ja, ich hab n paar schulen zur auswahl, bzw musste jetzt schon auf der anmeldung 3 ankreuzen. sind aber öffentliche schulen, soviel ich weiß.
mir wars ziemlich wichtig, dass ich weiterhin französisch hab, weil ich auch noch italienisch lern und des ja dann schon nachlernen muss. die eine schule wäre an der gold coast, heißt benowa state high school. die zweite wäre in brisbane, heißt Yeronga SHS und dann noch die Rochedale SHS, ist aber ca. 30 minuten von brisbane weg. Es hätte noch eine schule fast direkt am strand an der gold coast gegeben, aber da gibts französisch nur als fernunterricht und deswegen hab ich mich dafür nicht entschieden. im moment überleg ich aber, obs net irgendwie falsch war, weil die lage einfach voll cool wäre! naja, aber is jetzt eig schon egal, meine anmeldung ist schon seit ner woche in queensland! mal schaun, wo noch was frei is!
lg, annkatrin

…ich wuensche dir jedenfalls ganz viel glueck, dass du eine gute schule findest. ich hatte super glueck mit meiner schule. ich habe die auch ausgesucht weil ich unbedingt franzoesisch weitermachen wollte. und das tue ich jetzt auch, wohne fast am strand und mein leben ist perfekt :slight_smile:
hoffe, dass deins auch so wird…also wenn du an die gold coast oder sunshine coast gehst sicher! sind 2 super areas!

liebe gruesse, elina

hey leute… ihr habts ja gut
vorallem du elina, weil du schon dab ist und in der nähe von Brisbane lebst!!! Hui… da will ich auch am liebsten hin… aber erstmal muss ich überhaupt für australien angenommen werden…
boah… gold oder sunshine coast wäre auch so mein traum… ich bin ja sone surferin und das wär so voooll geil, wenn ich in eine stadt kommen würde, die in der nähe vom meer is… uh man… soviel glück hab ich bestimmt nich :confounded: :wink:

hey ihr!
also des mit meiner "wunsch"schule klappt!!! voll toll!!!:grinning: die is an der gold coast, gar nicht weit weg vom strand! freu mich schon voll!

viele grüße,

Annkatrin

Hey!
Also ich geh im Januar nach Australien (nach Perth). Ich wollte des einfach so, weil ich ein australisches Schuljahr (ja, ich weiß dass es das da nicht richtig gibt), also vom Ende bis zum Anfang der Sommerferien machen wollte und nicht irgendwann unterm Jahr wieder heim fliegen. Mit der Schule in Deutschland klappt des auch voll gut, weil ich ja dann im Januar in meine alte Klasse komm und dann bis Juli Zeit habe, alles nachzuholen.
@Swantje: Hast du dich denn schon entschieden, wie dus machst?

wie heisst die schule denn?

lg, elina