ich werd mich verändern...

Hallo,ihr!:grinning:
Ich kenn mich…:grin:Ich veränder mich sehr schnell,je nach dem ,mit was für leuten ich viel zusammenbin.Das hat nix damit zu tun,dass ich mich an ne einstellung von leuten anpass,die ich net mag(ich hoff ja,dass ich meine gastfam.mögen werd),eher im gegenteil!:confounded:
bei leuten die ich sehr gern hab,oder die mir gleich von anfang an sympathisch sind,akzeptier ich ihre einstellungen net nur,sondern näher mich denen auch früher an und pass mich da auch ziemlich schnell an…
Ich hab aber voll angst,dass ich zurückkomm und meine freunde(die mir echt total viel bedeuten),nimmer mit mir zurechtkommen…:confounded:

Ich weiß,des is jetzt weng a komischer beitrag…Aber vielleicht gehts ja noch jemandem so?
Hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?
Ich wär sehr dankbar für eure antworten!!
Liebe grüße!
Julia:grinning:

Also…hallo erstmal…g
Ich glaube ich werde mich auch ziemlich verändern und vielleicht auch eine andere Vorstellung vom Leben haben also…ich habe vor nächstes jahr 07/08 nach Kanada zu gehen…und dass macht mir echt Angst…da ich auch einen Freund habe und ich habe dann echt Schiss dass ihm dann mein Charakter nicht mehr gefällt…bzw dass ich mich so verändert habe,dass es zwischen uns nicht mehr klappt…^^Ich habe sowieso sehr große Angst ihn zu verlieren…wir sind zwar dann wenn ich fahr ziemlich genau 2 jahre zusammen,aber die angst is doch sehr groß…und ichliebe ihn so sehr…Aber ich werde aufjedenfall ins Ausland gehen…ich denke wenn uns unsere beziehung etwas bedeutet,dann schaffen wir des auch…naja…also…meld dich mal wieder!
Liebe Grüße Annika

ich wollte mal fragen ob und wie sich die beziehung zu euren eltern nach dem atj verändert hat(bzw wie ihr denkt das es wird). weil ich habe eine wirklich tolle beziehung zu meinen eltern und ich habe angst dass die sich irgendwie negativ verändert. andererseits hab ich auch die hoffnung das die beziehung irgendwie noch enger oder besser wird…
kann mir da mal jemand seine erfahrungen erzählen? das wäre echt super nett!!
lg wiebke:grinning:

Hey du,
also ich kann mich den anderen nur anschliessen: ich glaube, man veraendert sich in jedem Fall wenn man ins Ausland geht. Die einen vielleicht mehr, die anderen weniger. Man hat Zeit nachzudenken, auch was das zkuenftige Leben angeht, man muss sich alleine durchbeissen weil eben keiner da ist der alles fuer dich regeln kann, man macht eine ganze Menge neuer und wichtiger Erfahrungen … aber ich glaub, das sind alles positive Veraenderungen. Und ich denke, die Leute die einen wirklich moegen werden damit kein Problem haben. Man merkt daran halt, wer deine wirklichen Freunde sind. Ich habe Leute, die mir Emails und Briefe schreiben und mich unterstuetzen wo sie nur koennen - das sind meine wirklichen Freunde und ich glaube die Beziehung zu ihnen ist nach dem Austausch noch enger, auch wenn ich mich veraendert habe. (dass ich das habe bzw. gerade tue merke ich jetzt schon …) Andere Leute wiederrum haben sich einen tag vor meiner Abreise per SMS verabschiedet und ich habe mir inzwischen so meine Meinung dazu gebildet … ^^

was die Beziehung zu den Eltern angeht; also ich habe den Eindruck dass ein Auslandsaufenthalt auch hier nur Positives bringt. Ich weiss, seitdem ich hier bin, wie viel mir meine Familie doch bedeutet und ich glaube dass unser Verhaeltnis nach meiner Rueckkehr enger wird, weil man jetzt eben weiss, was man aneinander hat … (also ich geh jetzt einfach mal davon aus dass meine Eltern wissen was sie doch an mir haben auch wenn ich manchmal ein kleiner Terrorzwerg sein kann… ) :grin:

so jetzt habe ich genug erzaehlt fuer heute … ein Auslandsaufenthalt bzw. die Veraenderung dadurch bringt also eigentlich nur Positives … :wink:

ichw eiß es nict so genau, ich hab noch kein atj gemachjt.
aber ich denke : ja klar, man verändert sich!!!
Aber denkt dran: Ihr seid trotzdem noch die selbe Person!!! Vergesst das nicht!!!

Natürlich verändert man sich innerhalb des Austauschjahres! Wär doch auch „dumm“, wenn nicht…schließlich verändert sich JEDER STÄNDIG und tatsächlich bleibt auch die Welt zu Hause nicht stehen!

Jedes Erlebnis im Leben eines Menschen verändert ihn und solch intensive und einschneidende Erlebnisse, wie im Austauschjahr verändern ziemlich viel. Aber auch, wenn ihr zu Hause bleiben würdet, würdet ihr euch verändern…durch Erlebnisse, die manchmal nicht weniger einschneidend für euer Leben sind. Auch eure Freunde und Familienmitglieder werden sich verändern, denn sie sitzen während des Jahres ja nicht da und „drehen Däumchen“.

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
[Lore Lillian Boden]

Ich denke, im ATJ werden wir viele solcher Begegnungen machen und diese werden ihre Spuren hinterlassen. Solche Begegnungen sind mit Sicherheit zahlreicher und vielleicht auch ‚extremer‘ oder ‚eindrucksvoller‘, also welche, die man zu Hause macht. (:

also veränderung klar! Geht garnicht anders ohne, ich meine alles worauf man sich sonst stützt is weg, die freundew family, dein zuhasue… alles eben^^
un jetz ist alles neu man passt sich an wird garantiert viel toleranter und lebnsfreudiger… Is ja schonn alles ein großes Abenteuer :wink:

hey,
meint ihr dass man sich auch negativ verändert oder verändern kann??
Ist die Wahrscheinlichkeit groß dass dies eintritt?
was denkt ihr?WER HAT DIESE ERFAHRUNG SCHON GEMACHT?
lg :slight_smile:
Ps: freue mich über antworten :)) thxthx

hey julchen
ich bin grade in texas fuer 10 monate. wegen der sache mit der veraenderung…
wenn du meinst du veraenderst dich schnell…ist doch gut…wenn du wieder zurueck kommst dann veraenderst du dich auch wieder schnell zurueck
ich weiss ganz genau was du denkst. und ich habe sehr dolle angst. heimweh ist sehr gross
aber du bist nur fuer 3 monate weg. ich fuer 10monate. glaub mir du musst dir da keinen kopf machen drum
ich habe einen festen freund zu hause in deutschland und wir lieben uns sehr
habe jetzt schon bald 20% geschafft von meinem jahr. und wir sind noch immer gluecklich zusammen.
und ausserdem gibt es telefon, internet, alles moegliche. du kannst mit jedem kontakt halten. glaub mir es ist garnciht so schlimm wenn du erst ihn deinem austauschland bist. ich war echt schlimm…bevor ich geflogen bin habe ich jeden verrueckt gemacht und so. und nun? der erste monat war fuer mich sehr schlimm…grosses heimweh. aber nun geht es. und das heimweh war nur wegen meinem suessen
und 3 monate sind garnicht so heftig. wenn ich nun zurueckblicke ging der erste monat echt schnell rum. bin am 8.9. geflogen. hatte probleme mit meiner familie. aber habe mich durchgebissen. und nun bin ich stolz das ich das meister. du schaffst das auch. glaub immer daran. und denk dir es wird nciht schlimm. andere haben es geschafft und du wirst es auch schaffen
eine freundin von mir war letztes jahr in portugal. als sie wieder gekommen ist hat sie mir gesagt sie hat einen etwas anderen freundeskreis. das liegt aber auch nur daran das sich manche gemeldet haben und manche nicht. daran merkst du wer deine freunde sind und wer nicht. sie es von der seite. und gute freunde verliert man nie. die werden dich immer so moegen wie du bist
also habe keinje angst vor veraenderung
du wirst dich mit sicherheit veraendern aber wenn, dann nur zum positiven
liebe gruesse aus texas
vici

Also ich persönlich mach dieses Auslandshalbjahr erstens wegen dem Spaß und zweitens wegen den Erfahrungen. Und wieso will man Erfahrungen machen? Um neues kennen zu lernen, und mehr aufzunehmen, sich zu verändern.
Ich persönlich finde, dass ich viiiieeel zu unselbstständig bin, und hoffe, dass dies sich in diesem halben jahr ändern wird.

Alsoo, ich geh’ im August 2oo8 in die USA und hab’
auch wirklich Angst, dass ich mich so sehr veränder’,
dass ich mich auch gar nicht mehr mit meinen Freunden
hier verstehe … und schlimmsten Falls mit meinem
Freund, das wär’ so ziemlich das Schrecklichste, was
mir passieren könnte. Ich denke mal, dass es normal
ist, dass man sich verändert, dass man anders über
bestimmt Sachen denkt usw. aber glaubt ihr, dass es
auch sein kann, dass man dann wirklich ganz anders
ist?? Ich werd’ auf jeden Fall versuchen, mich nicht zu
sehr von meim’ jetzigen ‚ich‘ zu entfernen o.O

hallo ihr,
ich war die letzten 6 monate in australien und seit 6 wochen bin ich wieder zurück. ich merke schon, dass ich mich ziemlich verändert habe. mit meinen freunden verstehe ich mich wirklich noch gut, aber bei manchen dingen merke ich, dass sie für mich einfach uninteressant sind. 6 monate musste man sozusagen auf sich selber aufpassen u´nd da hatte man einfach andere probleme als die, die man hier hat. ich merke, wie ich manchmal schon arogant an der seite stehe und denke: worüber regen die sich schon wieder auf. doch an der stelle sollte man einfach tollerant sein und zweimal durchatmen:wink:
selbstständiger wird man auf jeden fall und vieles wird einem hier zurück leichter fallen.
also macht euch nicht so viele gedanken, was nach eurer zeit im ausland passiert, sondern geniest es einfach!:grinning:
liebe grüße laura

hey,
ich freue mich schon total darauf, reifer zu werden und nachher zu merken, wie ich mich verändert habe.
wenn ich zurückkomme und mit meinen freunden nicht mehr zuecht komme, waren eh nich die richtigen…

lass dich nich verunsichern, geh deinen weg und deine echten freunde akzeptieren dich immer!

aber wenn du dich schnell an menschen anpasst, dann wird es dir nicht schwerfallen, falls du dich zu sehr veränderst, dich wieder an deine alten freunde zu gewöhnen.

also ich wuerd mal sagen, es gibt solche und solche menschen. einige veraendern sich echt krass, bei anderen merkt man es kaum. ich bin mal gespannt, wie es bei mir sein wird, ich fliege naemlich naechste woche nach hause und habe nun ein halbes jahr in neuseeland verbracht, aber ich fuehle mich eigentlich noch wie vorher, naja, man wird das dann ja sehen :wink:

hey, ich bin gerade für 3 monate in kanada. aber ich fliege in einer woche wieder nach hause.
ich selbst merke auch wie sehr ich mich verändert habe, ob zum guten oder zum schlechten kann ich nicht beurteilen. ich denke, dass ich durch die vielen erfahrungen hier reifer geworden bin, anders über vieles sachen denke. z.b. denke ich jetzt viel mehr über meine zukunft nach. ich hatte auch eine lange zeit mit dem heimweh zu kämpfen, immer wieder war ich den ganzen tag in meinem zimmer, hab meine eltern angefleht meinen flug vorzuverlegen & immer wieder nein, du schaffst das.
ich denke vorallem durch heimweh, wenn man dieses hinderniss überwindet, wird man viel stärker. man lernt auch mehr über sich selbst.
ob äußerliche oder innerliche… veränderungen wird es geben.
sieh deine erfahrungen positiv. so etwas erlebst du nicht noch einmal so schnell.
lg.
(warum um himmels willen bin ich nicht eingelockt?)

also ich hoffe doch sehr dass ich mich verändern werde, ich möchte auf jeden fall selbstsicherer werden und naja irgendwie lockerer- es gibt manchmal schon sachen, die mich irgendwie an mir selbst stören und es wäre einfach gut, wenn sich solche verhaltensweisen von allein irgendwie beseitigen.
kann man jetzt schwer konkret sagen, WAS genau sich verändren soll…
aber ich hoffe und weiß auch, dass es eine veränderung geben wird!
*grüße

naja. kenne da son bisschen son mädchen an unserer schule, die war für n jahr in den usa und viele leute sind ziemlich genervt, weil bei ihr usa irgendwie über alles geht und sie ständig davon erzählt und halt noch nicht so wirklich angekommen ist… ich finds nicht schlimm, wenn jemand so davon erzählt, weils mich einafch interessiert, aber ich aknn mir vorstellen das es für leute die damit gar nix am hut haben ziemlich anstrengend ist. würde ich jetzt aber nicht als schrecklich negative veränderung beurteilen… negativ finde ich sowieso schwer zu sagen, ich glaube es ist eher die angst, dass man sich von den anderen wegentwickelt und man nicht mehr verstanden wird… ich für meinen teil sehe das eher gelassen, wenn es o sein sollte, dann ist das eben so, cih habe ne wirklich nette mädelsgruppe, aber wenn ich danach nen anderen freundeskreis bekomme, dann bin ich deswegen nicht traurig. es war dann halt ne schöne zeit, aber amn muss auch mal einen schlusstrich ziehen könen und offen für neues sein!
es läuft, wies läuft :wink:

Hi,
ich war in Frankreich für 10 monate un ich habe mich verändet aber meine freunde akzeptieren mich trotzdem noch. ich bin selbstständiger und verantwortungsbewsster geworden, ich hab mich zum positiven verändert.
lg