ich brauch ne gastfamilie

hey
also ich hab mir ja eigentlich vorgenommen nichts vom meinem gastfamilien-problem hier rein zu schreiben, weil ich weiß, dass es ständig jemanden gibt, der nach nr famlie für 7 wochen amerik aoder ähnliches sucht.
das problem ist aber, dass es jetzt schon mitte september ist und ich keine familie habe (hatte eine, aber die hatten einen autounfall). es gibt noch so unglaublich viele von meiner und auch noch von anderen orgas die noch ne fam brauchen. ich bin hier langsam echt am durchdrehen…ich habe mich soooo lange auf dieses jahr gefreut und jetzt soll dieser traum platzen!?!
vllt hat irgendjemand bekannte, verwandte kennt eine ehemalige ats die sich gut mit ihre familiy verstanden hat…eine kurze mail mit ner anfrage würde mir ja schon reichen. vllt hat ja wirklich jemand interesse und dann könnte ich meine collage, hostfamily-letter etc. schicken.

noch kurz zu meiner person:
name: julia pücsök
alter: 16 jahre
wohnort: süden von deutschland
habe eine schwester
keine allergien, keine vegetarierin

und es is mir total egal, wo ich hinkomme (vor mir aus auchnach alaska), viele geschwister oder keine etc…alles völlig egal

hoffe mir kann jemand helfen

lg, julia

…aber ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass jemand, der auch noch ohne ist, kurzfristig bei einer anderen Orga untergekommen ist und nun am 18.9 fliegt.
Vielleicht rufen deine Eltern mal bei einigen Orgas an und schildern deinen Fall. Versucht es doch mal bei TASTE oder MAP. Ich weiß nicht, wenn das viele machen, ist dort bald auch keine Möglichkeit mehr…aber es wäre wenigstens ein Versuch wert.

danke für diesen tipp, aber genau den gleich hab ich vor ner halben stunde von einem ehemaligen ats bekommen (hab grad total viele angeschrieben :grin:) und ich hab jetzt ungefähr 20 organisationen ne mailgeschrieben und einfach malgefragt. naja vllt kommt ja was dabei raus.
in welchem forum stand das denn und bei welcher orga is derjenige jetzt untergekommen?

lg, julia

Ich würde da nicht als ATS mailen, sondern wirklich deine Eltern persönlich anrufen lassen! Da kann man mehr nachfragen und auch mehr schildern - außerdem gewinnen die Orgas gleich nen persönlichen Eindruck (muss ja alles schnell gehen!)

Den Beitrag und die folgenden kannst du hier nachlesen:
http://www.f25.parsimony.net/forum62479/messages/18050.htm

ja das werd ich dann morgen in angriff nehmen. vllt funktionierts ja

lg, julia

naja des geht wohl doch nicht mit einer anderen orga. die meisten haben mir schon ne mail zurück geschrieben und bieten mir an im januar 07 nach amerika zu gehn ,denn seit dem 31.8 darf man anscheinend gar keine gastfamilien mehr suchen, das ist gesetztlich verboten :face_with_monocle: …wie genau machen dann das die orgas die jetzt noch familien brauchen?

lg, julia

wie funktioniert das dann wenn man bei ner anderen orga unterkommt? also mit bezahlen und so?? man bezahlt doch dann nicht nochmal oder??
oh mann ich wuensche dir alles alles gute, dass du bald ne familie findest! ich werd hier weiterhin nachfragen!
alles liebe marika

hey
ich könnt ja bei meiner jetzigen orga aussteigen und das geld zurück verlangen. irgend ein ats hat letzens dir orga gewechselt, aber der geht nach kanada…da geht das noch, bei amerika nicht.
hab grad deinen bericht gelesen und dir gehts ja anscheinend toootal gut :grin: …hoffe mal, das bleibt auch so

lg, julia

Hey Julia, könntest du dich nicht vielleicht auch für Kanada erwärmen? Ich weiß, dass im letzten Jahr auch einer aus diesem alljährlichen Drama ausgestiegen ist und von den USA umgestiegen ist auf Kanada…ist bei einer anderen Orga noch untergekmmen und Mitte Oktober dann endlich geflogen. Hatte dort nen tolles „Restjahr“!

Liebe AS,
ich habe mich jetzt auch endlich als Mitglied angemeldet, ich habe schon öfter Antworten von dir gesehen und du scheinst Dich docjh gut auszukennen.
Ich bin eine leidgeprüfte Mutter, habe inzwischen ein völlig verzweifeltes Kind zuhause sitzen, immer noch ohne Gastfamilie - ist das ein tatsächlich jährlich wiederkehrendes Drama? Die Idee mit Kanada finde ich gut - kostet aber bei unserer Organisation, GIVE in Heidelberg das Doppelte. Mein Sohn ist außerdem total auf Amerika fixiert. Ich habe mich inzwischen viel bei anderen Organisationen umgehört, und erfahren daß es von amerikanischer Seite ein Gesetz gebe dass alle AT’s bis 31.8.2006 ausgereist sein müssten? die Leute von GIVE versichern mir aber dass sie die Zusage Ihrer Partnerorganisation hätten dass die Kinder auch noch später ausreisen dürften? Weißt Du zufällig etwas darüber? Ich habe inzwischen auch den Eindruck gewonnen das kann sich bis November oder länger hinziehen? Bei anderen Orgas hat man übrigens keine Chance mehr für dieses Jahr. Wir haben inzwischen auch überlegt selbst einen Austauschschüler für die gleiche Zeit aufzunehmen, wohnen in München auf recht engem Wohnraum und haben noch zwei andere Kinder, es müßte also wirklich ein Tausch zur gleiche Zeit sein… da bin ich aber auch noch nicht recht weitergekommen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Daniela

Liebe AS,
ich habe mich jetzt auch endlich als Mitglied angemeldet, ich habe schon öfter Antworten von dir gesehen und du scheinst Dich docjh gut auszukennen.
Ich bin eine leidgeprüfte Mutter, habe inzwischen ein völlig verzweifeltes Kind zuhause sitzen, immer noch ohne Gastfamilie - ist das ein tatsächlich jährlich wiederkehrendes Drama? Die Idee mit Kanada finde ich gut - kostet aber bei unserer Organisation, GIVE in Heidelberg das Doppelte. Mein Sohn ist außerdem total auf Amerika fixiert. Ich habe mich inzwischen viel bei anderen Organisationen umgehört, und erfahren daß es von amerikanischer Seite ein Gesetz gebe dass alle AT’s bis 31.8.2006 ausgereist sein müssten? die Leute von GIVE versichern mir aber dass sie die Zusage Ihrer Partnerorganisation hätten dass die Kinder auch noch später ausreisen dürften? Weißt Du zufällig etwas darüber? Ich habe inzwischen auch den Eindruck gewonnen das kann sich bis November oder länger hinziehen? Bei anderen Orgas hat man übrigens keine Chance mehr für dieses Jahr. Wir haben inzwischen auch überlegt selbst einen Austauschschüler für die gleiche Zeit aufzunehmen, wohnen in München auf recht engem Wohnraum und haben noch zwei andere Kinder, es müßte also wirklich ein Tausch zur gleiche Zeit sein… da bin ich aber auch noch nicht recht weitergekommen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Daniela

Ich könnte die Wände hoch gehen, wenn ich (wie seit Wochen in allen Foren!) lese, wie Orgas für den Profit und mit ihrer Geldgier Jahr für Jahr Jugendliche und ihre Eltern verar*******!!! :angry::angry::angry:
Man sollte sich wirklich dafür einsetzen, dass diese Orgas in Zukunft boykottiert werden!!! Es sind immer wieder die Orgas aus diesem angeblichen so tollen Dachverband DFH!

Ja - es gibt so ein Gesetz seit diesem Jahr…

„(m) Placement report. In lieu of listing the name and address of the host family
and school placement on a participant’s Form DS–2019, sponsors must, no later than August 31st of each academic year, submit to the Department of State a report of all academic year program participants. Such report shall set forth the participant’s name, school, and host family placements. A report of semester participants entering United States schools during the January to June term shall be submitted to the Department of State by January 15th.“ http://exchanges.state.gov/education/jexchanges/about/regulations.htm

Dieses Gesetz besagt lediglich, dass bis zum 31.8. alle ATS gelistet sein müssen. Wenn die Orgas so wenigstens so EINIGERMASSEN auf Zack gewesen sind, dann haben sie alle ATS auf die Liste gesetzt…

Mich würde in DIESER Situation überhaupt nicht interessieren, dass Canada bei GIVE das Doppelte kostet - wenn sie deinen Sohn nicht rechtzeitig (d.h. zum Schuljahresanfang drüben)in den USA platzieren können, dann muss GIVE den finanziellen Ausgleich übernehmen!!!
GIVE macht dieses Spielchen mit den Spätplatzierungen definitiv mindestens seitdem ich in den Foren lese…und das ist seit 6 Jahren!! Da gibt es einfach keine Entschuldigung oder „Erklärung“ mehr dafür!

Auch andere Orgas haben in diesem Jahr Probleme - unter anderem weil just zur Hoch-Zeit der Familiensuche (im Mai) in den USA ein Gesetz erlassen wurde, dass die Gastfams einen „criminal background-check“ durchlaufen müssen. Aber das gilt für ALLE Orgas und die anderen haben es hinbekommen!!! Orgas, die damit in Schwierigkeiten gekommen sind und seriös mit ihren angenommenen Bewerbern umgehen, bieten VON SICH AUS den ATS eine Alternative in einem anderen Land an! Im nächsten Jahr werden sich diese Orgas darauf eingestellt haben und die Probleme ausgeräumt haben.
Es kann einfach nicht angehen, dass man Jahr für Jahr mit einem 10monatigen Aufenthalt wirbt und dann letztlich daraus nur 9, 8 oder gar 7 Monate werden! Auf JEDEN Fall Preisnachlass fordern, wenn es noch was wird!

Allerdings müsste dein Sohn sich schon überlegen, was ihm wichtiger ist!
USA - oder überhaupt ein Austauschjahr! Ein bisschen Flexibilität würde ihm ganz gut tun, denn die braucht er IMMER in seinem Jahr - egal wo er hingeht. Versuch ihn zu überzeugen!

Ach Mensch…ich wünsch euch allen ganz viel Glück!!!

…ja also das hat der typ bei meinem interview auch gesagt. wenn keine familien gefunden werden, dann wird auch in kanada gescuht, aber für uns würd das dann nicht mehr kosten. das wird aber nirgends vertraglich festgelegt sein und darum wrd ich mich auch nicht darauf berufen können. ich würd zwar leiber nach amerika als nach kanda gehn, aber mit kanada wär ich auf jeden fall zufriedener als immer noch hier in deutschland zu sitzen.
naja werd morgen mal (wieder) bei meinr orga anrufen

lg, julia

wollt nur sagen, dass ich heut angerufen wurde und morgen schonim flieger sitz. war zwar a bissl geschockt, aber jetzt gehts wieder.
wünsch euch allen gaaaanz viel glück

lg, julia

Hallo!
ich habe diese diskussion verfolgt und mitgekriegt dass give wohl überhaupt nich toll is…ich hab mich jedoch beim ppp beworben und da muss ich ja mit give fahren weil die für meinen wahlkries zuständig sind. ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob die beim ppp auch so unzuverlässig sind? ich hab auch ne fruendin die mit give in den usa is und die hat ihre gastfam auch erst ganz spät gekriegt…also wenn ichs mir leisten könnte ohne stip zu fahrn würd ich nie give nehmen…
grüße
vroni

ich hab deine misere die ganze zeit schon verfolgt und hast mir sooo leid getan!! deshalb freu ich mich jetzt echt megamäßig für dich:+1::+1:
ich wünsch dir alles gute mit deiner gastfam!!!
viiieel glück:+1:
lg wiebke
:grinning:

…ist quasi ne andere Organisation, die sich wg. dem PPP nicht leisten könnte so zu arbeiten.
Du musst nur nicht den „Fehler“ machen, wenn du das PPP NICHT bekommen solltest, dann mit dem Regelprogarmm von GIVE zu fahren. (Das machen ganz viele, die nicht wissen, dass das zwei Orgas/Abteilungen sind).

Ich freu mich so für dich…und da du ja sowieso in „den Startlöchern“ gesessen hats, wirst du das hinkriegen, den Schock gegen die Freude zu tauschen!
:wink:
Wünsch dir ganz viel Glück!

das is ja voll toll! ich freu mich voll fuer dich! wohin gehts! wow jetzt mussteste ja schnell packen oder haste das schon?? ich freu mich auf deinen ersten bericht aus den staaten!
marika