IB Diploma

Hallo, ich bin neu hier im Forum und entschuldigung wenn es eine ähnliche Frage schon gibt :confounded:
also ich bin im moment in der 10 klasse eines städtischen gymnasiums und werde im sommer 16. Ich würde gerne die 11 oder 12 oder beide klassen in den USA absolvieren, aber kein schuljahr hier in deutschland verlieren. Jetzt habe ich von dem IB Diploma gehört, welches unter umständen in Deutschland als Abitur anerkannt wird. Jetzt meine Frage, welche Organisation bieten so einen Austausch an? ich finde kaum etwas im Internet, und vielleicht hat hier ja auch einer Erfahrung damit. und wie kann ich das finanzieren? ich habe gelesen, dass es leider sehr teuer ist und da würden meine eltern bestimmt nicht mit spielen :confused:

Ein normales High School Year dauert immer nur ein Jahr, du kannst also nicht zwei Jahre in den USA bleiben. Außer eben mit dem IB Diploma Programm. Das ist auch deine einzige Möglichkeit, um nicht wiederholen zu müssen.

Soweit ich weiß, bieten in den USA nur Privatschulen das IB Diploma an und nur für Internate, nicht für normale High Schools. Zumindest habe ich noch nichts anderes gelesen.

Also die einzige Orga, die ich kenne, die das für die USA anbietet, ist GLS Sprachenzentrum, aber nur für Internate. Auf ihrer Website beschreiben sie ganz genau, was das IB Diploma ist und wie das alles funktioniert:

Und ja, das IB Diploma ist super teuer. Laut GLS sollte man je nach Land mit insgesamt mindestens 30.000 - 50.000 € rechnen. Dazu kommt dann noch das Taschengeld für zwei Jahre (ca. 5000 €).

Die Kosten sind nicht ansatzweise mit denen für ein normales High School Year zu vergleichen! Außerdem musst du dir auch im Klaren darüber sein, dass du dann zwei Jahre lang ohne Familie und Freunde in einem fremden Land verbringen wirst. Muss nicht schlecht sein, aber man muss es sich eben vorher klar machen.