Homestay

Welche ORGA macht Homestay Programme?

Hi!
Homestay wird nicht „angeboten“, sondern in einiges Gastlaendern als unterstuetzung der Familie angeboten. Unter den Laendern sind Canada und meines Wissens auch England, aber da kommt es auf die Orga an.
In Canada ist Homestay von vielen Orgas Pflicht, aber zumindestens bei Nacel Canada im Programmpreis mitenthalten. Insofern brauchst du dir darueber keine Gedanken machen, Lg bekka

is homestay???

Hallo,
Ich glaube, die Antwort meiner Tochter Rebekka trifft nicht ganz die Frage. Das Wort „Homestay“ meint ja zunächst nichts anderes als die Art der Unterbringung während der Zeit des Austausches, nämlich „zu Hause“ bei einer Familie (und nicht beispielsweise in einem Internat). In einem übertragenen Sinne bezeichnet „Homestay“ dann auch die ggf. zu zahlenden Unterbringungs- und Verpflegungskosten (und das meint wohl Rebekka, wenn sie von einer „Unterstützung für die Familie“ spricht).
Die ursprüngliche Frage wäre also so zu beantworten, dass praktisch jede Orga Homestay-Programme anbietet. Jedenfalls ist mir keine bekannt, bei der das nicht so wäre - im Gegenteil: Homestay ist ja gerade das „Markenzeichen“ von Schüleraustauschprogrammen!

Allerdings sollte man schon darauf achten, ob und wie der Homestay im Leistungskatalog der Organisationen auftaucht. So weit ich es überblicken kann, gibt es drei Varianten für die Regelung der Homestay-Kosten:

  1. insbesondere bei gemeinnützigen Organisationen fallen für den Homestay keine Kosten an - man geht davon aus, dass die Gastfamilien sich aus Liebe zur Sache einen Gast einladen;
  2. die Kosten für den Homestay sind im Programmpreis enthalten;
  3. die Kosten für den Homestay sind im Programmpreis nicht enthalten und fallen zusätzlich an (Achtung: hier kann es richtig teuer werden, denn der letztlich zu zahlende Gesamtpreis liegt dann weit über dem Programmpreis - unbedingt vorher gründlich informieren!).

Die Lage ist ein bisschen unübersichtlich, da man in vielen Fällen nicht pauschal sagen kann, dass für eine bestimmte Organisation diese oder jene Regel gilt. Die deutschen Organisation haben nämlich Partnerorganisationen in den Zielländern, und letztlich legen diese fest, wie die Kosten für den Homestay geregelt sind.

Viele Grüße, Thomas Bracht