HILFE!!!-> Teufelskreis ...Bitte lest euch das durch...ich muss schon am Donnerstag eine Entscheidung fällen!:D :((

Hallo,
ich habe eine feste zusage von Rotary und müsste nur JA sagen. Dann würde der größte Traum meines Lebens in erfüllung gehen. Und da ich auf ein Vollstipendium angewiesen bin und wir uns solch ein Jahr nicht leisten können ist das ein ganz besonderes Geschenk. Und das wissen vor Allem die jenigen die auch von solch einem TEUREN jahr träumen aber finanziell einfach keine Chance haben. Allerdings habe ich mich für ein Video- Vollstipendium (Nordlicht) beworben und denke das ich schon eine sehr hohe Chance habe. Außerdem habe ich eine zusage zum Auswahlgespräch vom PPP. Ich weis jetzt einfach nicht, was ich tun soll. Ja sagen und dann sehen wie ich das Video- Stip gewinne mit welchem ich sicher weiß wo ich hinkomme und sicher für ein ganzes Jahr bei einer Familie bin. Oder Nein sagen und somit das Risiko eingehen meinen größten Traum verspielt zu haben. Ich meine bei Rotary ist es einfach so das man bis 1-2 Monate vorher noch nicht weiß wohin man kommt. Und ich will eig schon unbedingt in die USA/Neuseeland. Und man muss unter dem Jahr die Familie wechseln. Und irgendwie ist das gar nicht soo schlimm aber ich denke einfach nur noch die ganze Zeit Was wenn? JA oder NEIN?
Hier ist noch der Link zu ,meinem Video falls das jemanden interessiert:

Bitte schreibt mir was ihr tun würdet, eure Erfahrung mit Rotary/Kultur Life(nordlicht stip), meint ihr ich könnte es gewinnen?
Was soll ich tun? Ich weis das es letztenendes an mir liegt aber ich denke auch, das es mir etwas bringt!
Danke das ihr euch diesen Text durchgelesen habt.

Lg. M.

Hmm das ist echt nicht so einfach. Ich schreib jetzt einfach mal was ich denke: nur weil du zum Auswahlgespräch fürs PPP eingeladen wurdest, heißt dass noch lange nicht da die nicht da nehmen, da nehmen die von K.A. vielleicht 100 Bewerbern aus dem Wahlkreis EINEN!!! also da würde ich nicht meine Hoffnung drauf geben.

ich weiß jetzt nicht genau aber bei dem Videostipendium gibt es circa 50 Bewerbern und naja ich kann halt nicht einschätzen wie gut die anderen sind, obwohl dein Video ziemlich gut ist und auch tolle ideen hat xD

Jetzt nochmal wegen Rotary ich persönlich würde es nicht so schlimm finden, wenn ich nich genau weiß wo ich hinkomme. Ich weiß zwar nicht genau ob du nicht weißt ob du in die USA oder nach neuseeland kommst oder einfach wohin in die USA. Leztendlich ist es ja egal da du überall ein geiles Jahr haben kannst und naja da wo dus vielleicht am wenigsten erwartest wirds am Schönsten.
Ich fahr nach Kanada und hab selbst noch keinen Plan wos hingeht. Das ist eben das kleine Risiko womit ich zumindest viel Geld spare und womit halt Leute wie du ( die ein Vollstipendium brauchen) rechen müssen, dafür aber kein oder echt wenig Geld ausgeben müssen.
Wegen den Gastfamilienwechseln musst du entscheiden, aber dadurch ist es glaub ich am wahrscheinlichsten auch im Gastland rumzukommen.
Ich glaube ich würde mich nochmal informieren wann und wie man bei rotary evtl. noch zurücktreten könnte. Da dieses Videoding noch bis ende november geht weiß ich nicht ob man da evlt. noch bei rotary zurücktreten kann. ich weiß nur das egal was du machst es richtig sein wird. Die Frage ist nur willst du ein Risiko eingehen oder auf Nummer sicher gehen. Ich würde zu rotary gehen, wenn du dich damit abfinden kannst, dass du nicht weißt, wohin die reise geht. Schließlich sit es dein Traum und ihn evtl. wegzuschmeißen wäre echt schade. Außerdem gibts du damit zwei weiteren leuten die Chance, ein ATJ zu amchen, die es sonst nicht könnten… eventuell würde ich auch nochmal bei Kuturlife anrufen und fragen wie die chansen stehen. Wiegesagt bei rotary würde ich mich auch auf jeden Fall informieren, wie das mit dem zurücktreten wäre und ihnen deine Situation erklärst :slight_smile:

Und zum Schluss Vorsicht ist besser als Nachsicht und besser du hast ein Jahr in den USA sicher anstatt die ganze Zeit zu denken, ach hätte ich doch ( PS: manche wissen 3 Tage vorm Abflug nicht, wohin sie kommen )
LG Luise :))

PPS: ums nochmal zu sagen, kläre das Ding mit Rotary und falls das mit dem kündigen geht und du das videoding gewinnst, dann naja kannst du ja immer noch entscheiden aber das wird schon und schreib mal bitte wie du jetzt vorgehst :slight_smile:
„Nobody said it would be easy, they just promised, it would be worth it“ :smiley:

Heyy:) ich hatte das gleiche Problem wie du mit Rotary und dem PPP. Ich hab mich für Rotary entschieden, weil es einfach sicher ist das ich ein Auslandsjahr machen kann. Du kannst bei Rotary glaub ich auch noch später zurücktreten aber dann hast du ja schon die Bearbeitungsgebühr und alles bezahlt.

Es ist mir eig egal wo in die uSA es ging er darum das ich bis 2 Monate vor Abflug nicht weis in welches Land und Ich kann zwar drei Länder wählen, aber nur ein englischsprachiges:0 Und ich habe einfach Angst das ich nicht in die USA komme!:confused: Ich weis man soll offen sein aber das ist schwer wenn man ein…ich könnte doch auch…im Hinterkopf hat!:confused:

Danke das du’s dir durchgelesen hast:D

Nein geht nicht, da man ja auch jm aufnehmen musst!:confused:
Aber sag mal wie wär das mit Rotary und dem wechseln? In welchen Land warst du und wie ist das mit reisen?

Ich fahre erst nächstes Jahr :slight_smile: Du hast während dem jahr so 3-4 verschiedene Gastfamilien, du bleibst aber auf der gleichen Schule :slight_smile:

Letztes Jahr wussten die Leute schon im Januar Bescheid wohin sie kommen :slight_smile:

Echt jetzt? Wo warst du also mit welchem Club weil mein Jugendleiter oder so meinte das es daher oft Schwierigkeiten mit dem Visum gibt da das so kurzfristig ist:0

Echt:)) Mut welchem Club und wohin willst du bis jetzt? Weil ich würde ja auch dann nächstes Jahr gehen!:slight_smile: In welcher klasse bist du eigentlich?

Ich gehe mit dem Rotary Club Hagen. Das ist im Distrikt 1900. Meine Wunschländer sind bis jetzt 1. Nordamerika 2. Brasilien 3. Frankreich. :)Ich bin jetzt in der neun und würde dann in der EF gehen :slight_smile:

ich habe mich selber für das Norlicht und PPP( rheingold auch) beworben. Rotary konnte ich nicht, weil wir niemanden aufnehmen können. Wenn du schon eine fetse Zusage hast, dann nehm die auf jeden fall. 1. du hast die sicherheit 2. du nimmst keinem anderen ein Stipendiumsplatz weg, wenn es für dich auch anders gehen würde.
und rotary ist doch auch gut:grinning:)

achja hier ist noch mal mein video link:

ich habe mich selber für das Norlicht und PPP( rheingold auch) beworben. Rotary konnte ich nicht, weil wir niemanden aufnehmen können. Wenn du schon eine fetse Zusage hast, dann nehm die auf jeden fall. 1. du hast die sicherheit 2. du nimmst keinem anderen ein Stipendiumsplatz weg, wenn es für dich auch anders gehen würde.
und rotary ist doch auch gut:grinning:)

achja hier ist noch mal mein video link:

Ich selbst fliege auch mit Rotary und war anfangs unsicher weil ich nicht genau weiß, wo es hingeht und ich auch am liebsten in die USA wollte, aber inzwischen würde ich mich auch riesig über eins der südamerikanischen Länder,es ist auf jeden Fall was anderes und die Mensch dort sind unglaublich Lieb!
Mit der Gastfamilie wird es glaub ich so sein, dass du zwar die Gastfamilie wechselst aber die Schule nicht, das heißt du bleibst in einer Gegend :slight_smile:
und falls du deine auf gar keinen Fall wechseln willst, gibt es ganz bestimmt die Möglichkeit doch da zu bleiben, wenn du einfach mit deinem Club redest! :slight_smile:

bis jetzt ist es bei mir auch so das ich Rotary unglaublich mag und es eigentlich nur daran liegt das ich nicht sicher in die usa komme. Oh man das wird bestimmt auf eine kurzfristige Entscheidung hinauslaufen:/