hilfe!!!!!!!ich bin sooo verzweifelt

hallo leute.
omg, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich verwirrt,traurig und sauer bin.
ich habe diese woche meine gastfamilie bekommen und hab mich sooooo gefreut,…aber die freude hielt nicht lange.
das erste problem war schon ,dass auf dem zettel der schulbehörde stand,dass sie mich für 5 monate aufgenommen hätten,wobei doch 10 gehe. da ich schon kontakt mit meiner gastfamilie hatte, fragte ich sie ,ob sie wüssten, woran das liegen könnte.doch vor der antwort meiner gastfamilie kam die korrigierte annahmebescheinigung der schulbehörde( sie meinte, das es nur ein versehen war).
aber dann kan das beste!!! die e-mail meiner gastmutter: sie meinete,dass das vielleicht daran liegen könnte, da sie im februar vielleicht für 4 monate nach kenia gehen wird für ein praktikum.sie meinete auch, wir überlegen uns dann ,wenn der termin näher rückt,wo ich dann bleiben kann. aber sie meinete am besten wäre es wenn ich mit dem rest ihrer familie ( ihrem mann,der nicht sonderlich an mir interessiert zu sein scheint und ihren zwei kleinen söhnen 3 und 4 jahre alt) leben könnte.
ich hab mich sooo hintergangen gefühlt, das mir das niemand erzählt hätte, hätte ich nicht zufällig gefragt.ich meine, ich weiß zwar nicht ,ob das die partnerorganisation in kanada gewusst hat oder nicht, aber wenn sind sie genauso scheiße ,wie diese gastmutter, die einfachmal für 4 monate ihre kleinen kinder für ein praktikum alleine lässt und von mir verlangt, dass ich mit ihrem mann und ihren kindern weiterlebe.
sie fragt mich noch nicht mal würde es ein problem für dich sein, wenn ich weg bin und du die frau mama für meine kinder spielen wirst , und darauf läuft es hinaus,…da man, wenn man verantwortungsbewusst ist keinen austauschschüler für ein jahr auf, wenn auch nur vielleicht nicht da ist.man hätte genauso gut erstmal einen ats für 5 monate nehemn können.
naja , da ich und meine eltern jetzt die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen haben, hab ich mir vorgenommen, auch wenn die frau sagt, dass nicht nach kenia geht, nicht in diese familie zu gehen.
das vertrauen ist einfach gebrochen und meine meinung über sie als mutter ist bestimmt nicht die beste.
sorry fürs zutexte, aber ich musste es nochmal loswerden, würde mich interessieren,was ihr denkt.
lg sona

hey,
klingt ja echt ziemlich bescheuert. und deine gastmum hat dich noch net mal gefragt, ob das ein prob wär? wenn du als au-pair hingehn würdest, dann wär das vllt noch okay, aba als ats „allein“ mit 2 kleinen!
ich glaub, ich würd da auch net hinwollen, schon gar net für ein jahr!
fragst du jetzt nach einer andren gastfamilie oder was wollt ihr machen? habt ihr denn schon mit der orga darüber gesprochn?

jedenfalls noch mal viel glück, dass du ne andre fam krigst oder es iwie mit dieser schaffn wirst

:+1:

lg, jose

also ich habe mit meiner oragnisation schon gesprochen und die verstehen mich auch. die haben jetzt am freitag ne e-mail an die partnerorganisation in kanada geschickt.ich muss aber wahrscheinlich bis dienstag auf ne antwort warten, da am montag eine feiertag in kanada ist.aber ich will jetzt aufjedenfall in eine andere familie.mein vater ruft da auch am montag nochmal an und sagt, dass wir unter diesen umständen darauf bestehen.

Mach dich nicht lächerlich indem du dich über ungelegte Eier aufregst.

ich mach mich ganz bestimmt nicht lächerlich.
man muss einfach mal nur ganz logisch nachdenken.
diese frau wusste bestimmt schon etwas länger davon,dass sie nach kenia gehen wird, wenn man das weiß dann nimmt man für diese zeit auch keinen ats an.
so, da könnte man doch auf die gar nicht mal so dumme idee kommen, dass das ihr und ihrem mann gar nicht mal so ungelegen kommt, dass die kleinen kinder eine große schwester haben, die sich um sie kümmern, während die mutter für 4 monate weg ist.
ich gehöre nun wirklich nicht zu den leuten, die sich über kleinigkeiten aufregen oder die aus einer mücke nen elefanten machen, aber ich glaube schon, dass ich über eine gewisse menschenkenntnis besitzte, die mir sagt, dass ich mich nicht auf diese frau verlassen kann.vielleicht haben andere menschen kein problem mit sowas, ich in diesem fall schon. ich hoppel ja schließlich nicht jeden tag für 10 monate nach kanada.

…gegenüber deiner Gastfamilie wäre mal angebracht. Außerdem ist es ja scheinbar nicht sicher.

Und du machst dich sehr wohl lächerlich, wenn du deswegen eine neue Familie willst…Aber bei Step-In war das ja nicht anders zu erwarten.

  1. ich bin mit step -in sehr zufrieden.
  2. ich bin kein undankbarer mensch, aber da sie keiner dazu zwingt gastfamilie zu sein, verstehe ich nicht wirklich warum sie es so kompliziert machen. da hätten sie gleich von anfang an jemanden für 5 monate nehmen können.und es ist bestimmt keine undankbarkeit, wenn ich finde, dass es für die ganze sache eine lösung gibt, die für alle beteiligten gut ist.
    die mutter kann sich frei entscheiden, was sie ab februar machen möchte, ich kann in eine familie, die mich 100% für zehn monate behalten kann,…und der rest ist halt wie ich die sache empfinde.und das würden viele andere in meiner situation auch stutzig machen.
    außerdem würde es mich sehr interessiern wer du bist!!!, ich glaube du weißt worauf ich hinaus möchte ???

also… ich war auch mit step in weg, und sowas ist echt typisch, erst wissen sie nichts davon, dann verstehen sie dich nicht und bestimmt kannst du ganz bestimmt nicht einfach so doch in ne andere familie.
und ich find auch dass du dich einfach viel zu doll aufregst!!! vonwegen „vertrauen gebrochen“ ehm du kennst sie doch gar nicht?! hast du dich jemals mit diesen leuten unterhalten und sie persönlich gefragt anstatt in sämtlichen deutschen foren (ja ich bin auch in den anderen foren) auf ihnen rumzuhacken? sei doch mal dankbar dass sie dich selbst unter diesen umständen noch aufnehmen wollten!! ein atj ist halt nicht immer happy family oder so, das kann auch mal so sein! da hast du auf gut deutsch gesagt einfach mal pech gehabt, thats life. ich meine du willst ja als ats als gleichwärtiges familienmitglied angesehen werden und hätten sie eine 16 tochter wäre die doch auch nicht ausgezogen nur weil die mutter 4 monate ein praktikum woanders macht?! vllt ist der dad ja ganz nett?? und die kinder auch? sowieso hab ich nicht verstanden warum keiner von ihnen nett sein sollte???

also, ich empfinde es einfach anders und daran ist auch nichts zu ändern.
also danke für eure meinungen, aber ich würde sagen, dass ich genug dazu gehört habe.

… weil das bei mir grade so rüber kommt, als würde sie da dann so ne art Au-Pair spielen soll… Mal ganz ehrlich, vlt steht das mit Kenia alles noch nicht fest, aber ich persönlich würde es mir nicht zu trauen mich um zwei klene Kinder zu kümmern. Die Verantwortung finde ich ist viel zu groß, für jemandem in unserem Alter… Zumal das für die Kinder sicher auch eine große Belastung ist, wo sie doch noch so klein sind, 4Monate ohne ihre Mommy zu sein, nur mit Daddy und einem noch halb fremdem Mädchen, dass sicher nett und alles ist, aber eben kein Ersatz für Mami.
Außerdem wäre es für mich eine reichlich komische Situation, wenn ich in eine Familie käme, mich total an die Mami gewöhnen würde und dann geht sie … Irgendwie ist das dann schon wieder ein Abschied, wo man doch grade erst seine Familie hier in Deutschland zurück gelassen hat.
Ich persönlich bin sehr emotional und mir würde die Mommy dann auch einfach fehlen und ich weiß nicht ob das in einem ATJ unbedingt sein muss, da es so schon alles sehr „belastend“ ist (dass ist nicht negativ gemeint, sonst würden wir ja kein ATJ machen ;), aber es ist schon nicht einfach alles zurück zu lassen, auch wenn man seinen Traum erfüllt und wohl mit das geilste Jahr hat, ist das auch immer mit Schmerz etc verbunden). Die Familie hätte dann genau so gut ein ATS für 5Monate aufnehmen können, wenn so ein Praktikum im Raum steht.
Ob das ganze nun an Step-In liegt, da drüber kann man streiten. Ich denke, bei jeder Orga kann es zu Schwierigkeiten kommen (mag sein, dass es bei einigen häufiger ist als bei anderen), aber wenn es die Gastfamilie der Orga verscheigen haben sollte, kann die nun wirklich nix dafür. Und WIR wissen nicht wie es war, also sollten wir nicht vorschnelle Aüßerungen machen.
Naja ich hoffe dein ATJ wird trotzdem ganz toll, egal wie das jetzt mit deiner Familie ausgeht und ich wünsche dir gaanz viel Spaß :slight_smile:
Kannst ja noch mal schreiben wie es ausgegangen ist :grinning:

GLG
Lisa

…so ein absoluter Schwachsinn!

Und ich möchte wetten, dass in deinem Vertrag steht, dass du eine Gastfamilie annehmen musst…(außer bei ganz kritischen Ausnahmen)

Das ist doch wohl eine kritische Ausnahme. Es geht nicht darum, dass das jede Gastfamilie tun würde, also ats als au-pairs benutzen. Sondern viel eher darum, dass Sona jetzt kein Vertrauen mehr zu der Mutter fassen kann, bzw. das schon gefasste gebrochen wurde, weil sie ihr das mit Kenia verheimlicht hat. Sona denkt jetzt natürlich, was jeder logisch denkende ats tun würde, dass ihre hostmom sie als mutterersatz für die eigenen Kinder verwenden will, für die 4 Monate. Das ist doch auch völlig logisch. Und wenn du anonymer, wasauchimmerdubist, wahrscheinlich jemand von einer Orga, nichts anderes tun kannst, als an ihr rumzukritteln und die Situation für sie noch schwieriger zu machen, dann bist du hier falsch. Dieses Forum ist nämlich eigentlich dafür gedacht, dass ats ihre Probleme in den Raum stellen können, und das hier ist jawohl ganz offensichtlich eins, und dann Ratschläge von anderen ats erhalten können. Mich wundert sowieso, dass du so viel Atem darauf verschwendest… was machst du wohl in deiner Freizeit? Hast du überhaupt ein Leben? Scheinbar nicht…

@Sona. Halt uns bitte alle auf dem Laufenden… es interessiert nämlich einige hier (schätz ich mal. Mich zumindest… und Lisa ja auch… und hier haben sich jetzt schon 3 Leute gemeldet, die dich verstehen!) Und wir stehen hinter dir!! Du machst das schon. Und Step-In ist ja eigentlich ganz gut. Wie heißt denn die Partnerorga?

Hi!!!
ich kann auch voll verstehn dass das für dich voll der schock ist!!! für wen wär das bitte toll wenn er erfahren würde das er so eine gastfamilie bekommt??? schließlich möchte jeder gerne ine familie in der eigentlich alles normal is und nicht wo die mutter dann auf einmal weg ist…schließlich ist die mutter ja dann auch nen ziemlich wichtiger ansprachpartner von sonja weil sie ja nur kleiner gastgeschwister hat!! und ich kann dich voll verstehn das du gerne in ne andern gastfamilie möchstest!!! hoffentlich kalppt das!!! viel glück!!!
schreib mal wenns was neues gibt!! würd mich interessieren!
lg lea

verheimlicht??? eeh sie haben sich doch soweit sie das erzählt hat gar nicht vorher unterhalten?! und woher weiß sie denn dass sie sich um diese kinder kümmern muss???:grimacing:
ich finde du siehst das alles viel zu empfindlich! lass es doch mal auf dich zukommen anstatt schon jetzt im voraus so über diese familie zu urteilen!
ihr alle scheint völlig falsche vorstellungen von einem atj zu haben. das ist kein urlaub oder entspanntes jahr off germany! es ist eine menge arbeit und dazu gehört „leider“ auch, sich in eine familie einzugliedern, ihr eine chance zu geben und, genauso wenig wie ihr euch die bedingungen in der gastfam aussuchen könnt konntet ihr sie euch in eurer eigenen familie aussuchen, und wechselt ihr deswegen auch trotzdem so grundlos die familie? ich mein, klar wenn wirklich was schlimmes ist kann man im atj wechseln aber das finde ich, ist bei weitem nicht grund genug (und ja, ich hab auch einmal gewechselt, also weiß ich wovon ich rede).

hi victoria, ich glaube genauso wie du, dass diese anonyme person von irgendeiner orga ist und nichts besseres zu tun hat, außer irgendwelche leute fertig zu machen.die brabbelt die ganze zeit davon, dass ich keinen kontakt zu meiner familie hätte, habe ich aber…
das ist doch alles sehr dumm, vor allem das die mich hier verfolgt, sucht schon meine beiträge in anderen foren raus, das ist ja wohl krank,…ich würde wohl sagen sowas nennt man übertreibung.
ich weiß zwar nicht was sich diese person erwartet damit zu erreichen, aber man merkt, dass überhaupt nicht nachdenkt ,wenn sie was schreibt, sondern alles nur aus so nem handbuch für ats rausschreibt.
aber egal, ich hab was dazu gelernt, das nächste mal bin ich auch so dreist und feige wie diese bestimmte person und zeige mich als anonym an.

ich würd jetzt einfach nicht mehr hier antworten… glaub genauso wie du, dass dieses ganze Forum von Anbietern wimmelt… dabei ist gerade das ja nicht der Zweck davon… schon traurig… geh in andere Foren… mach ich auch eher… finds hier auch nciht so schön gemütlich…

ignoriers einfach… du hast jetzt schon von 4 Leuten gehört, die dich verstehen, also können dir diese 2 Anonymen völlig egal sein…

also ich ehrlich gesagt finde schon dass sie eine neue familie bekommen könnte. ich meine wen nsie persönlich nicht damit zurecht kommt ist doch ihre sache und es ist doch besser solche probleme schon im vorraus hier in germany zu regeln als dann dort den totalen aufstand zu machen, wer weiß wie das dann dort abläuft. SO lassen sich von vorneherein probleme vermeiden ist doch gut… außerdem sollte man nie vergessen dass sie einen HAUFEN GELD and die orga bezahlt um dieses jahr zu machen als okann sie auch eine vernünftige family haben…
naja übrigens nicht alle anonymen sind von ner org… aber die meisten :grinning:

meinst du mich, sona? haha ja ich sitze hier, hab nichts besseres zu tun als für eine orga zu arbeiten dies nötig hat irgendwelche „spione“ im internet auf dich anzusetzen?! :+1: yep, du hasts erfasst, du bist allen ja so wichtig dass sich jeder für dich interessiert und im internet stalked.
eigentlich bin ich eine 18-jährige hessin und war mit step-in 05/06 in den usa, habe dort einmal aufgrund von u.a. alkoholproblemen der eltern die gastfam gewechselt (dazu muss man sagen step-in HAT MIR DA KEIN BISSCHEN GEHOLFEN! ich hab 7 monate mit einem aggressiven alki leben müssen - deswegen schreibe ich anonym weil step-in einfach ziemlich hinterher ist KEINE schlechte kritik zu bekommen und da drohen sie gerne mal mit „rechtlichen schritten“).
ich wollte dir nur einen rat geben, aber nja du bist einfach wahrscheinlich noch nicht reif genug in einem messageboard zu posten, denn hier kommt es schon mal vor dass man auch eine andere meinung als die eigene zu hören bekommt. was hast du dir denn von den antworten auf deinen post erhofft? eine ernstgemeinte antwort oder nur „ooooch du aaaarme, das tut mir sooo leid für dich, wie konnte diese BÖSE BÖSE familie dir das bloß antun?“ - da müsstest du noch ziemlich viel lernen denn wie heißt es so schön : Life is not a crispy cream donut.

ich glaube ich hätte damit auch ein problem. grade als mädchen hängt man sich am anfang wahrscheinlich ziehmlich an die gastmutter oder an ne gleichaltrige schwester (die glaub nich hast?!) . ausserdem denk ich dass es in deiner familie dann auch erstmal ganz schön stress geben wird wenn die mutter weg ist (männer und haushalt :stuck_out_tongue: ). also ich würd erstmal ehrlich mit deiner gastfamilie reden und denen auch sagen dass du damit ein problem hast (das is schwer ich weiß ich musste sowas in der art auch machen und es war nich einfach)…ich wünsch ganz viel glück in was für einer gastfamilie auch immer

du sollst da doch ein richtiges Familienmitglied sein und bdie müssen sich auch oft um ihre jüngeren Geschwister kümmern.Musste ich auch schon mit 10 Jahren. Zweitens bist du ja nicht ganz alleine. Dein Hostdad ist vielleicht einfach nur ein wenig unsicher weil er nach einem Halben Jahr mit einer Gasttochter !!! eileine ist und denkt das seine Frau eifach besser mit dir zurecht kommen würde. Versuch doch vorher einen Gutendraht zu ihm auf nzu bauund zeig ihm das du auch führ ihn wie eine Tocher sein kanst. Das ist schließlich auch eine schwierige Situation für alle auch für deine Hostmum. Aber sie wollte dir de Möglichkeit geben eine andere Kultur kennen zu lernen, obwohl sie vieleicht selbt noch ein Praktikum in Südafrika macht. Das ist für sie bestimmt auch eine Belastung.

Vieleicht hilft dir das, wenn du keine andere Familie bekommst. Und versuch doch noch mal mit deiner Gastmutter zu sprechen und lles auf zuklären. Schadet bestimmt nicht.
LG Lynn