hilfe!!bitte

hi mein name ist tatjana seitz und ich bin auch into in die usa fuer 1jahr und bin in nebraska untergekommen.
genauer gesagt, bin ich auf einer kuhfarm gelandet und bin vom naechsten kaff(100einwohner) ne viertel stunde fahrt entfernt(die naechste groessere stadt ist min2h entfernt)!!auf meine schule gehen auch nur 70schueler und das von der 1-12!!!
alles in einem: ich fuehle mich hier uberhaupt nicht gut, und werde auch wechseln, weil das voll nicht meine welt ist natur und kuehe und auch nciht das weshalb ich in die usa bin.bin hier voll isoliert und kann garnichts machen und kom auch mit der fam nicht wirklich gut klar!!
ich habe mich schon bei der org gemeldet!
ich wollte aber dennoch mal nachfragen, wie eure umgebung schule und fam ist.
und wenn ihr vill nicht in der totalen pampa wie ich gelandet seid, ob ihr vill leute kennt (verwandte freunde von der fam oder vill hast du leute kennen gelern,die jemanden aufnehmen wollen, oder vill deine betreuerin fragen kannst ob er sie nicht jemanden fuer mich haette!!) .
auf jeden fall wuerde ich mich freuen von euch zu hoeren.
ich suche jemanden selber, weil ich nicht will das die org mich wieder irgendwo in der totalen pampa platziert…was hier sehr leicht der fall sein kann…
also schau mal ob du mir helfen willst, und kannst
melde dich
riesen danke im vorraus!!
liebe gruessle ,die verzweifelte Tatjana::confounded:

das klingt ja echt übel…da ich hier in deutschland sitze kan ich dir leider nich weiter helfen…aber das is ja echt ne horror-story.
du schaffst es bestimmt, irgendwie da weg zu kommen.

liebe grüße

ich kann sie da schon vollkommen verstehen.
Du sollst da ein Jahr leben.
Und total isoliert in so nem Kuhkaff…ich glaub nicht,dass daran die „Völkerverständigung“ unbedingt wächst,wenn es einfach wirklich nicht ihr Ding ist.
Davon hat niemand was gutes,weder sie noch ihre gastfamilie.
Man soll ich ja 1 jahr lang auch wohl fühlen…
Vielleciht schaffst du es ja da irgendwie weg zu kommen.

irgendwie kann ich dich ja verstehn, aber andere, die nach Lateinamerika gehn (so wie ich:grin:) können es noch „härter“ treffen… du bist in den USA, das ist ähnlich wie Deutschland. Kommst du nach Ecuador (zB:grin:) ist das was ganz anderes… aber das weiß ich jetzt schon. ich denk mal in den ersten tagen, frag ich mich auch, warum bin ich eigentlich hierhin gegangen, aber das wird sich mit der zeit auch legen. und so wohl auch bei dir…
ich würd deiner familie noch ne „chance“ :grin: geben. die können nun wirklich nix dafür, sei lieber froh, dass du ne familie hast, andere sind immer noch hier und warten auf eine…

hey
als ich meinen vertrag abgeschickt hatte, habe ich ständig rumgejammert, dass ich sooo fest hoff, nicht zu einer 80-jährigen oma (also ich hab echt nix gegen alte leute, aber eine 80-jänrige oma als gastfamilie!!!) komme und jetzt sitz ich immer noch daheim und ich kanns zwar verstehen, dass es nicht die beste situation für dich ist, aber ich könnt echt an die decke gehen wenn ich deinen beitrag lese. glaub mir, mit der zeit schraubst du deine ansprüche runter (von mir aus sollen die mich sogar auf ne schweinefarm schicken, das is mir mittlerweile auch egal)… …stell dir einfach mal vor, was du alles dafür tun würdest, nach amerika zu kommen, wenn du jetzt noch zu hause wärst…egal wohin. vllt gehts dir doch nciht so schlecht wie du glaubst und versuch einfach mal, dich auf dein neues leben einzulassen. ehrlich gesagt find ich das eine frechheit…es sitzen noch so viele ats daheim und du willst aus diesem grund die GF, aber am liebsten noch den ganzen STAAT !!! wechseln…würde mich wundern, wenn sich deine orga darauf einlässt.

also als erstes an die die sich ueber meine situation und mich "lustig " machen bzw. mich als total naiv darstellen wollen:
ich bin auch nicht bescheuert und dachte auch nicht, dass ich hier in urlaub bin geschweige denn dass ich in ne grossstadt komme…
ich dachte aber nicht dass ich auf eine farm mitten im nirgendwo kommen und die schuel…
ich hab auch was fuer das programm gezahlt und da hab ich mir mehr davon erhofft…zb. dass ich wenigstens das leben einer typischen schule oder so etwas kennen lerne(abgesehen von der sprache) aber leider weiss ich nicht was an meiner schule so typisch ist…
es ist auch nicht so dass die fam der segen auf erden ist und alles super toll und ich alles total schlecht mach!!!
aber ich bin hier nun seit drei einhalb wochen und es wird nicht besser, man hat abgesehen von den hausis null ablenkung und so…
ich weiss halt nicht was ich davon habe hier zu hocken, weil ich ja ein schuljahr verliere (muss wiederholen weil ich auf einem wirtschaftsgymi bin) und so viel geld…
an die die noch daheim sitzen:ich habe genau so zum schluss gedacht hab auch nur 5tage vorher erfahren wohin ich komme…und denn noch ist es nicht so leicht bzw total zum verzweifeln…ich mein man kann hier 5monate aushalten aber keine 10(nur noch 9)
ich mein es tut mir leid fuer euch, weil ich es mir ja acuh so sehr gewuenscht habe…und ihr euch jetzt denkt du dumme kuh halt doch die klappe du hockst ja nicht noch in de oder so…aber ich kann von mir behaupten dassich s versucht habe, aber leider das hier voll nicht funzt, und wieso soll ich miene zeit hier damit verschwenden zu versuchen das alles zu moegen und mich wohl zu fuehlen wenn ich das nicht kann…und irgendwo anders eine schoene zeit haben koennte…

naja abschliessend noch was zu dem der nach equador geht oder so:
das kannst du ja wohl gar nicht vergleichen!!wenn ich dahin gehen wuerde waehren meine anforderungen von anfang auf dem groessten minimum bzw kleinstem…wenn man in die usa geht erhofft man und erwartet man best. lebensstandarts, die bei mir hier nicht gegeben sind…

naja, allen die mit mir mitfuehlen und vill versucht haben was zu machen:ein riesen grosses dankeschoen!!!
an alle anderen die nicht meiner meinung sind :ich kannst schon verstehen dass ihr das nicht unbedingt versteht, aber wenn euer groesster wunsch vor euren augen zum alptraum wird…ich weiss ja nicht wie ihr euch da fuehlen wuerdet…

ansonsten freut mich dass ich einpaar leute zu beitraegen gefuehrt habe (auch wenn ich mir was anderes erhofft habe…aber jeder hat ja seine meinung und vorstellungen, und manche leben ja noch im land der meinungsfreiheit…oder auch im land der unbegrenzten moeglichkeinten…

ansonsten n liebes gruessle trotzdem an alle

´…also es is auf jeden fall so, dass ich dich verstehen kann. was machen die jugendlichen denn die bei dir auf der schule sind? die werden sichdoch auch irgendwie beschäftigen? was sagt denn deine orga dazu? ich stells mir halt schwierig vor…gleich ne familie(in einem anderen umfeld) zu finden, wenn die nächstgrößeren städte soweit weg sind. also es tutmir wirklich leid, dass es für dich noch tot soll läuft. ich drück dir die daumen, dass es besser wird

lg, julia

"naja abschliessend noch was zu dem der nach equador geht oder so:
das kannst du ja wohl gar nicht vergleichen!!wenn ich dahin gehen wuerde waehren meine anforderungen von anfang auf dem groessten minimum bzw kleinstem…wenn man in die usa geht erhofft man und erwartet man best. lebensstandarts, die bei mir hier nicht gegeben sind… "

==> was sind denn bei dir diese lebensstandards? glaubst du hier in deutschland gibts keine, die auf ner kuhfarm leben??? USA ist nicht nur DAS Land wo man hin muss, nicht das Land, wo man alles kriegen kann, was man will… nicht das land der unbegrenzten möglichkeiten, auch wenn manche das glauben… natürlich, die meisten die von den usa wieder kommen, sind total begeistert, wollen unbedingt da leben… aber man kann nicht sagen, nur weil man auf ner kuhfarm lebt, dass das ein niedrigerer lebensstandard ist :+1:

der text sollte nciht, auch wenn vllt so klingt :grin:, amilfeindlich klingen. Mein großvater kommt von da und ich hab da nen haufen verwandten… da bin ich die letzte, die die usa beschimpft und runter macht… :wink:

Wie kommst du darauf, dass Ecuador und USA von den Erwartungen ANDERS sind? Es sind beides fremde Länder mit anderen Kulturen und Gewohnheiten. Den „angeblichen“ Lebensstandart, den du erwartet hast, ist auch für die USA eine Fiktion. Diese kleinen Highschools auf dem Land SIND typisch. Verglichen mit der Größe der USA sind die großen Schulen eher selten.
Die „Pampa“ ist in den USA absolut kein ungewöhnlicher Ort. DAS ist DAS Leben in den USA - nicht unbedingt das, was du vielleicht vorher im Fernsehen oder in Geschichten darüber gehört/gesehen hast. Natürlich erhofft sich erst mal jeder ATS (in der Vorstellung von zu Hause aus) etwas anderes…aber ich kenne eine ganze Reihe ATS, die sich für eine solche Situation, in der du bist, geöffnet haben und ein supertolles Jahr hatten!
(a) weibl. ATS aus einer dt. Großstadt → Nebraska, in the middle of nowhere in ein wirklich winziges Dorf, Highschool mit 72 Schülern, schwärmt nach dem ersten „Schock“ heute noch (2 Jahre danach) von ihrem Jahr.
(b) männl. ATS aus der Nähe von Frankfurt, also Großstadt gewöhnt → Kansas, auf einer Farm weit ab vom Ort seiner Highschool, Ort war auch nicht groß (k.A. mehr wieviele Einwohner), Highschool mit ca. 200 Schülern, ohne Auto von Freunden, die fahren durften lief da gar nichts…aber super Gastfamilie, hat auf der Farm geholfen, wenn er Lust hatte und hat nach seinen Aussagen das beste und lehrreichste Jahr seines Lebens gehabt und jetzt nach 3 Jahren noch immer Kontakt zu seiner Gastfam.
(c) meine Tochter, damals vom Dorf/Kleinstadt erhoffte sich nen größeren Ort als zu Hause → Iowa, in the middle of nowhere in einem Nest von 1000 Einw., 1 Tankstelle, einen Supermarkt…ansonsten 7 (!!) Kirchen, Highschool mit 365 Schülern, aber realtiv wenig Angeboten, hatte ein SUPER-Jahr und hat endlose Tränen beim Abschied mit ihrer Familie ausgetauscht.
Das sind nur ein paar Beispiele und diese ATS haben ALLE erst mal einen Schock gehabt, wo sie gelandet sind. Nach der Eingewöhnungszeit, hätten sie alle nicht mal für Geld mit jemandem getauscht!!!

Ein Austauschjahr an einem solchen Ort zu verbringen gibt einem die Möglichkeit, wirklich die Kultur und das Leben in diesem Land hautnah kennenzulernen. DAFÜR hast du bezahlt und ein VERLORENES Jahr oder VERSCHWENDUNG ist das in KEINEM Fall!!!

leider sitze ich hier immer noch in Deutschland und warte auf meine Flug und die Gastfamilie.
Du kannst ja mal fragen ob sie lieber einen Jungen möchten. Ich würde gerne mit dir tauschen

wenn du mir ne family in den usa findest -gerne!!!
nach deutschlad kann ich auch ohne zu tauschen!

ich weiss echt nicht wo dein problem ist, such dir hobbys, geh spazieren, hast du gastgeschwister? frag deine gasteltern, ob du ihnen irgendwo helfen kannst, unternhem was mit den leuten aus deiner schule… ich sag dir, wenn das jahr vorbei ist wirst du so viel gelernt haben und wenn es nur das kaempfen ist, was du lernst, es wird dir viel bringen. wenn da nichts ist, dann mach selber das was los ist, mach ne party oder lad die leute aus deiner klasse zu dir nach hause ein, schaut n video oder quatscht.
Nina

ich weiss ja nicht ob ich wirklich so naiv rueberkomme oder ob ihr leute alle heilige seid!!!es ist wie schon gesagt nicht so, dass ich hier erwarte unterhaltet zu werden, oder nicht irgendwie versuche es besser zu machen…
aber auf einer farm kannst du nicht viel machen und das mit dem spazieren gehen ist schwer weil es ueberall voll stinkt und abends sollte man hier nicht alleine rumlaufen , weils auch wilde tiere gibt…mit den fruenden ist so ne sache… die sind selber alle nicht wirklich befreundet , eher mit leuten aus anderen staedten und meine gastschwester interessiert sich n scheiss um mich… also ist das ziemlich schwer hier wirklich weg zu kommen, ausser auf volleyball spiele(wo ich mitspiele obwohl ichs voll hasse, also bemuehe ich mcih schon…)

im grunde genommen ist es so:
ich habe noch nen anderen deutschen auf meiner schuel und der findets auch voll kacke und wird wohl auch wechseln, wenns nicht bald besser wird!n anderes maedel ist hier auch in der naehe und die findets auch schlimm…also kanns wohl nicht nur an mir liegen , dass ich s hier nicht aushalte…und zufall wird es wohl auch nicht sein dass wir alle 3uns nicht bemuehen oder aehnliches…
nur die leute die hier nur fuer 5monate her kommen sagen es ist ok. und die haltens aus, die die hier fuer 1jahr sind, sagen alle das es kein ganzes jahr funzt…
Taz

Sollen wir dir hier jetzt bestätigen, wie doof das alles ist? Oder dass du da unbedingt weg musst?
Du hast deinen ersten Beitrag mit „Hilfe, bitte“ überschrieben. Was willst du denn wirklich?
Aus deinen Antworten lese ich heraus, dass du längst entschieden hast, die Familie zu wechseln. Da frage ich mich doch, wozu du eigentlich noch Hilfe brauchst???
Die Hilfe, die dir hier geboten wird, eventuell noch einmal genau hinzuschauen und veilleicht deine Einstellung etwas zu korrigieren, willst du ja offensichtlich nicht annehemn.

entschuldigug aber sie mussen ja nicht gleich so hart werden. ich stelle nur klar, dass ich nicht bloed bin und es versucht habe…
ich habe mir auch ihre und die anderen mails durchgelesen…und mir erhofft dass ich mich auch einlebe oder etwas aehnliches, ich mein mir macht es auch keinen spass mich hier so schlecht zu fuehlen!!
ich habe mir aber eher erhofft, dass vielleicht jemand mir anderst helfen koennte!zb wenn jemand in einer fam ist, die noch jemanden aufnehmen wuerde, oder vill dass jemand eine familie oder sowas kennt, die mich aufnehmen wuerden…
und nicht die ganze zeit von allen nur angegriffen zu werden!!

" Du wünscht dir sehnlichst einen schönen Blumenstrauß mit roten Rosen… hast ihn in Gedanken vor Augen…weißt genau, wie er aussehen soll…
Plötzlich steht jemand vor deiner Tür und schenkt dir einen wunderschön duftenden Blumenstrauß …aus lauter Wiesenblumen.

Was machst du?
Schickst du denjenigen weg, weil der Blumenstrauß nicht der ist, den du dir gewünscht hast und wartest weiterhin auf DEN Blumenstrauß?
Oder nimmst du ihn an, weil du Blumen generell schön findest, glücklich bist, dass du einen geschenkt bekommen hast und du die Chance hast, deinen ganz persönlichen Blumenstrauß „lieben zu lernen“?"

Denk mal drüber nach…sowohl in Bezug auf deinen jetzigen Wohnort, als auch in Bezug auf die Hilfe, die du hier bekommen hast.

Niemand will dich hier wirklich angreifen…weil auch niemand dich wirklich kennt und keine persönlichen Sachen mit dir am Laufen hat.

Ich würde meinen Beitrag nicht als „hart“ aber sicher als „unbequeme Zusammenfassung“ bezeichnen. Auch die Hilfe von den anderen ist natürlich nicht dass, was du dir erhofft hast (rote Rosen :wink:), kann aber durchaus für dich eine Hilfe sein, deine eigene Sichtweise zu überprüfen und eventuell zu verändern…wenn du dafür offen bist. DAS ist doch die Chance, die ein solches Forum bietet.

ich habe mir ihre berichte genau durch gelesen, habe auch mit andren gesprochen, die ein oder ein halbes jahr in den staaten in kleinen umgebungen waren …
im endeffekt habe ich fest gestellt, dass die leute die nur fuer n halbes jahr in den staaten waren und das schuljahr nicht wiederholen mussten , sich besser eingefunden haben und darueber gluecklicher waren als die jenigen die fuer ein ganzes jahr hier waren. Auch viele von dennen die jetzt hier in nebr. sind zb. sind ueber ein halbes jahr zufriedener als die ganzjahres leute.

fuer mich persoenlich habe ich beschlossen „aufzugeben“ und mich mit dem zufrieden zu geben was ich bekommen habe. aber nur fuer ein halbes jarh. eigetlich laesst meine schule(weil das n wirtschaftsgymi ist) keine leute zum halbjahr kommen und weiter machen, weil ich aber rechtzeitig noch mit meinem rektor, der mich mag , gesprochen habe und ihm meine situation erklaert habe, hat er beschlossen dass er bei mir eine ausnahme macht und es doch noch zulaesst. also werde ich das program auf ein halbes jahr verkuerzen und puenktich gegen mitte bis ende januar nach hause fahren und die schule weiter machen.es wird zwar wahrscheinlich ziemlich schwer, aber die meisten sagen dass die elfte ja eh viel wiederholung ist, vor allem im ersten halbjahr, also denke ich dass ich das schaffe(naj amuss mich in franz besondes anstrengen-mein einziges richtiges problemfach).

sie moegen mich jetzt fuer „dumm“ halten oder fuer „schwach“ aber jeder mensch muss prioritaeten setzen , und meine ist die schule. ich habe das hier vor allem wegen dem english gemacht, un dich glaube in einem halben jahr kann ich auch viel english lernen. klar ist das schade nicht nur ums geld(also nicht dass sie denken ich bin so n verwoehntes kind-habe n jahr dafuer gearbeitet und sehr viel auf meine freunde verzichtet, weil ich meinen eltern nicht auf der tasche hocken wollte) sondern auch dass ich das ja eigentlcih wirklich machen wollte und zwar ein ganzes jahrund man in einem jahr schon mehr lernt als in einem halben.
aber mann muss sich anpassen an alle situationen und diese erfordert von mir eine entscheidung und diese habe ich jetzt gefaellt.
es gibt noch weitere + & - aber die will ich jetzt nicht auflisten weil dass sonst zu lange wird und sie wahrsheinlich gar nicht interessiert…

ich hoffe dass da ich jetzt die situation angenommen habe, mir die verbleibenden 4monate(bin hier ja schon seit 1.5monaten) leichter fallen, und ich das ich das hier vill doch noch zu lieben lerne oder wenigstens geniessen.
und sollte ich doch noch da bleiben, kann ich das, bzw man soll gehen wenns am schoensten ist, dann hat mans in bester erinnterung!

also so viel zu mir
weiss nciht ob sie das jetzt irgendwie interessiert hat, wollte das aber dennoch schreiben, weil sie ja versucht haben mir zu helfen und so…

liebe gruessle taz

liebe tatjana,

zunächst einmal ein paar worte zu mir, damit du meine argumentation besser verstehst: ich bin die mutter eines jungen, der vorhat nächstes schuljahr für ein jahr nach amerika zu gehen und lese seit den letzten monaten viel in den unterschiedlichsten foren zum thema atj. darüber hinaus bin ich zur zeit gastmutter einer italienerin. ok soviel zu meinem hintergrund, jetzt zu dir!

wenn ich lese, was du bislang hier so geschrieben hast, bekomme auch ich das gefühl, dass du wohl mit völlig falschen erwartungen nach amerika gegangen bist. wenn ich dagegen beobachte und höre, was mein sohn sich von seinem atj erwartet, so denke ich letztendlich, dass ein sprachurlaub für dich geeigneter gewesen wäre. du schreibst ja selbst, dass es dir hauptsächlich auf die sprache ankam. mein sohn sieht sein atj eher als ein mittel der völkerverständigung und des internat. kulturaustausches und ein teil der amerik. kultur ist eben auch ein leben auf dem land, wo es zuweilen auch mal nach kuhmist riecht :grinning:

ich möchte dir darüber hinaus auch mal zurückmelden, wie du hier rüberkommst: deine schilderungen deiner lebensumstände in den usa wirken ziemlich respektlos und ich kann nur für dich hoffen, dass deine gastfamilie kein deutsch kann und sich hier auch nicht im forum rumtreibt. wäre ich deine gastmutter und du würdest unser leben so respektlos beschreiben, wäre es auch in meinem interesse, dass du wieder nach hause fährst!

du schreibst, dass du gelesen hast, dass es den leuten die nur ein halbes jahr bleiben besser ginge, dass sie mehr von ihrem atj haben - wo bitte hast du diesen mist, entschuldige bitte, gelesen? ich wüsste das wirklich gerne!

mir fällt auf, dass du, wenn du in deiner argumentation nicht weiter kommst, dir ganz schnell andere zu hilfe holst: einen anderen ats an deiner schule, leute die schreiben, dass ein halbes jahr besser ist usw.

ich glaube, dass dient dir nur dazu deine mehr als jämmerlichen argumente zu untermauern.

mein fazit:
1.an deinem beispiel wird mal wieder deutlich, dass into wirklich jeden nimmt.

  1. du bist für ein atj wirklich nicht geeignet, ein sprachurlaub wäre besser gewesen.

  2. du bist ziemlich respektlos.

wenn du dennoch etwas aus deinen erfahrungen lernen möchtest, dann hör auf, deine äußeren umstände für deine situation verantwortlich zu machen, nur damit du nicht in den sauren apfel der ekenntnis beißen must, dass es wohl eher an dir und deinen erwartungen liegt!

ach ja… deine aussage, dass es überall stinkt und dass es dort wilde tiere gibt, hat mir wirklich ein schmunzeln ins gesicht gezaubert - klingt ziemlich nach verwöhnter stadtgöre - sorry!

zu guter letzt: wenn du deiner gastfamilie gegenüber fair und respektvoll sein möchtest, dann fahr am besten schon morgen nach hause!
und… hast du schon mal drüber nachgedacht, warum sich deine gasschwester nicht um dich kümmert? vielleicht liegt es ja daran, dass sie einfach spürt, wie sehr du ihr zuhause und ihr farmleben ablehnst?

gruß
michaela

nur ganz kurz:
scheint so als ob sie wohl nicht so genau gelesen haben und wohl nicht gemerkt haben dass ich schon zugegeben habe dass ich mir etwas ganz anderes vorgestellt habe und wie gesagt meine prioritaeten-jedem das seine!und mit dem verwohnt sein…naja arbeitet ihr sohn fuer das jahr??
aber naja ich will ja nicht zu vile erwarten…
zu meinem „mist“ ich chatte auch mit leute die entweder hier sind im moment oder vor kurzem waren!
und dass mit dem voelkerverstaendigen und so weiter, ich weiss ja nicht nicht wie naiv sie im moment sind aber es kommt ihrem sohn ganz sicher nicht nur darauf an!koennen sie mir glauben , es gibt viele leute die gesagt haben die wuerden gern hier sein und alles, waeren die erst ein mal hier waere das ganz anderest…

gruessle taz

Hallo, ich habe mal eine ganz einfache Frage.
Hat auch nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun und soll auch keinesfalls boese oder so sein.
Mir ist nur dieser Satz aufgefallen:

1.an deinem beispiel wird mal wieder deutlich, dass into wirklich jeden nimmt.

Wie darf ich das verstehen? Also ich frage wirklich nur aus reinem Interesse.
In etwa wie, Into nimmt jeden die die anderen nicht wollen?
Liebe Gruesse Nadja