highschool.de Stipendium

Hallo!!
Ich wollte mal wissen, wie das eigentlich so mit dem highschool.de Stipendium abläuft? Weiß das hier jemand? Kriegt man da Bescheid wenn man „weitergekommen“ ist? Was passiert wenn man dann „weitergekommen“ ist? Kann mir das hier jemand erklären?
Eine Internet Freundin von mir hat sich da beworben und mich interessiert das auch sehr. Leider ist ja jetzt schon Teilnahmeschluss.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Infos dazu geben könnte.
Vielen Dank!

Hey,
hab mich da jetzt auch mal beworben, weiß aber auch nicht wirklich, was das genau ist. Nur dass die Stipendien halt vom DFH vergeben werden. Na ja, das war es dann aber auch schon :wink:
Weißt du denn inzwischen mehr?
LG Laura

Du hast dich da jetzt noch beworben? Geht das noch? Ich dachte, am 31.10 wäre Teilnahmeschluss.
Ich bin immer noch nicht schlauer. Habe irgendwo gelesen, dass dieser „Verband“ die Leute, die ein Stipendium kriegen sollen, an Organisationen weiterleiten, die halt Mitglieder dieses Verbandes sind. Diese Organisationen schicken dem Bewerber dann irgendwelchen Papierkram, der schnell zurückgeschickt werden muss.
Mal sehen, was da rauskommt. :grinning:

Also ich find das auch ziemlich eigenartig da. Ich hab mich auch angemeldet, aber eigentlich können die doch von den paar Angaben, die man da machen musste, keinen Gewinner festlegen, oder? mmh, komisch, aber einen Versuch ist es wert. :grin:

nee, da hast du was falsch verstanden… ich hab mich wohl schon eher da „beworben“, wenn man das so nennen kann, immerhin musste man ja nur so ein paar allgemeine daten angeben…
wo hast du das mit dem an orgas weiterleiten denn gelesen? hast du da eine mail hingeschrieben oder so?

Achso.
Naja, ich hab das hier in dem Forum gelesen.

sorry. aber es is ja sowieso im gleichen thread drinnen. =)

mich würde interessieren, ob alle Bewerber irgendein Schreiben bekommen oder wirklich nur die Auserwählten. Ist irgendwie doof so im Dunkeln zu tappen…

auch noch keiner überhaupt irgendwas bekommen?
War letztes noch auf der Internetseite von denen und da steht diese Seite ja immer noch, also von wegen, dass man sich da bis 31. Oktober bewerben kann und so…

…jetzt mal auf Formular absenden drückst (auch ohne irgendetwas auszufüllen…) kommt komischerweise noch was von 2004/2005 und so. total komisch.
Ich will nicht länger im Dunkeln tappen…

Warum kam da denn was von 2004/05?.. das ist aber echt wohl komisch… steht da denn mittlerweile schon was genaues über das stipendium auf der internetseite?
aber ich mein auch, die können doch nicht nur wegen der paar daten entscheiden, ob du ein stipendium kriegen kannst??? man musste ja noch nicht mal das einkommen der eltern angeben (das find ich auch schon wieder ein bisschen komisch in dem formular, weil dann da ja automatisch stand, dass die eltern über kein einkommen verfügen… nicht, dass das irgendwie falsch gedeutet wird…)

Also die Antworten sind da (email)
Ist jemand von euch genommen wurden?

hey, wann hast du die antwort denn bekommen? bei mir ist nämlich bis jetzt nichts angekommen und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ne mailadresse angegeben hab (musste man doch auch, oder?) … heißt das denn jetzt, dass ich nciht genommen worden bin? was stand denn bei dir in der mail drin?

Ich habe sie vorhin um 11:50 Uhr bekommen.
…auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche
Bewerbungen um ein DFH-High School USA Stipendium
erhalten. Leider konnten wir nicht alle Bewerber
berücksichtigen.
Die Stipendien sind gedacht für Schüler, die sich
durch ihre schulischen Leistungen besonders für
ein Austauschjahr qualifizieren, es sich aber
aufgrund ihrer persönlichen finanziellen Verhältnisse
nicht leisten können.
Für die Entscheidung maßgebend sind verschiedene
Faktoren, nicht allein der Notenschnitt sondern
auch z.B. Einkommen der Eltern, Geschwisterzahl etc.,
spielen bei der Auswahl der Stipendiaten eine Rolle.
Der Auswahlausschuss hat Ihre Angaben sorgfältig
geprüft. Ihre Bewerbung konnte aber leider bei der
Stipendienvergabe nicht berücksichtigt werden.
Wir bedauern, Ihnen heute keine positivere Nachricht
geben zu können und hoffen, dass es Ihnen trotzdem
möglich sein wird, an einem Austauschjahr teilzunehmen.
Tja…dann wird’s wohl nichts mit dem Austauschjahr. Kann es mir so überhaupt nicht leisten.

Hallo Leute!
Ich bin auch nich genommen worden!

hey… hab bis jetzt, das heißt 17 uhr, immer noch keine mail bekommen… heißt das, dass ich jetzt in der engeren auswahl bin? kennt jemand von euch jemanden, der vllt letztes jahr mit denen gefahren ist?

hey, sorry dass ich mcih so einmisch, hab auch ne mail um11 bekommen… den ganzen scheiß blabla das ich ja leider nich berücksichtigt werden konnte… ich weiß nich, find ich leider bescheuert! wie gehts euch, ich mein die, die auch nich genommen wurden?
mb Laura:cry:

Ja, ich finds auch ziemlich bescheuert, weil die sich gar kein richtiges bild von uns machen konnten, von dem bisschen zeug, was ma da angeben musste!

also… falls es wen interessiert: ich hab da jetzt eine e-mail hingeschrieben und gefragt, wie das jetzt so ist… ob ich weiter bin oder ob die einfach nur vergessen haben, mich zu benachrichtigen…

Hi Leute!
War bisher ja nur stille Leserin eures Threads, aber jetzt ist doch mal ein Beitrag meinerseits fällig! Heute morgen kam ein Brief von GIVE, in dem stand, dass ich in der engeren Auswahl für eines der 9 Vollstipendien vom DFH bin! Ich bin grade echt voll glücklich! :grin: Denn nachdem ich den Test fürs PPP mit AFS mehr als nur versiebt hab, hab ich mich schon mit dem Gedanken, nicht fahren zu können abgefunden! :confounded: Aber jetzt habe ich zum Glück noch eine 2. Chance bekommen!

Ich hoffe, ihr bekommt diese Chance auch und könnt sie nutzen, damit wir alle das nächste Jahr im Ausland verbringen können!!! :wink:

Liebe Grüße, Natalie