Help! Ein paar Meinungen zum ATJ Abbruch?

Hey, ich mach einen 10monatigen Austausch nach England und bin jetzt schon etwas über zwei Monate hier und fühl mich ehrlich gesagt garnicht gut! Den ersten Monat war ich noch total motiviert und hab versucht mich einzubinden etc. Meine Gastfamilie ist an sich super nett; Mama, Papa und ein siebenjähriger Sohn, die drei Schwestern (alle über 19) sind ausgezogen und kommen nur manchmal zu Besuch. Ich versteh mich eigentlich voll gut mit denen, aber hier ist Familienleben scheinbar nicht wirklich groß geschrieben, wenn man Glück hat sieht man alle mal 10minuten beim Dinner(einzige Mahlzeit am Tag) und dann gucken wir Fernsehen. In der Schule sind alle eigentlich total nett, ich hab nur zwei Fächer und die machen auch eigentlich total Spaß, aber ich fühl mich trzdm einfach nur alleine. Irgendwie sind da voll die Grüppchen und die meisten sind am Wochenende auch nicht mal in der Stadt oder Arbeiten. Also hab ichs irgendwie nicht geschafft irgendwelche Sozialen Kontakte zu knüpfen und bin schon voll abgestempelt. Ich hab mich anfangs zwar mit ein paar Mädchen getroffen, aber die haben jetzt irgendwie auch keine Zeit mehr(?) und waren nicht auf meiner „Wellenlänge“, die Jungs mit denen ich geredet und mich getroffen hab wollten ehrlich gesagt alle nur das eine und haben das auch klar gesagt, da ich seit drei Jahren einen Freund Zuhaus hab und es sowieso irgendwie lächerlich finde, hab ich auch nichts mehr mit denen zu tun. Dazu kommt dass ich am Rand von einem „Dorf“ wohne (da ich aus Berlin komme bin ich das garnicht gewöhnt.) und über ne Stunde in die „richtige Stadt“ brauche und alle Leute hier auch am am anderen Ende der Stadt wohnen und niemand in meiner Nähe. Also sitze ich quasi den ganzen Tag in meinem Zimmer, guck Gossip Girl, Skype oder mach Hausaufgaben. Ich hab schon versucht einen Sport hier anzufangen, aber das ist alles extrem teuer bzw es hat sich einfach keine Möglichkeit gefunden, am College nehmen sie mich nicht an weil ich keine GCSE’s habe. Ich mutiere hier irgendwie zum Einzelgänger daher und mir gehts jeden Tag schlechter, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich hab natürlich total Heimweh und will ehrlich gesagt einfach nur nachhause. Ich führ den ganzen Tag einen inneren Monolog mit mir selbst und frag mich auf der einen Seite den ganzen Tag was ich hier soll und auf der anderen wie ich irgendwas ändern kann. Aber ich hab echt alles versucht! Ich bin auch sonst nicht so dass ich mich schlecht einbinden kann, ich hatte zwar nie den größten Freundeskreis aber war nie wirlich alleine. Jetzt frage ich mich also ob ich „einfach“ lieber nachhause sollte oder mein Einzelgänger dasein hier noch 8Monate „durchstehen“ soll? Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber weil alle anderen „das Jahr ihres Lebens“ im Ausland haben und ich irgendwie voll „faile“.

Hat irgendwer ähnliche Probleme? Oder hat abgebrochen, es bereut oder als richtig angesehen?

Antworten würden mir echt helfen! Danke schonmal, Nadja

Ich hab „leider“ keine Erfahrungen damit. Aber du hast erst ein fünftel hinter dir. Es ist logisch, dass man eine Weile braucht, um einen neuen Freundeskreis zu bilden. An deiner Stelle würde ich es noch versuchrn und noch eine Weile durchhalten.
Viel Glück!

Hallo! Du ich hab auch ein Freund Zuhause sitzen und mit meiner Familie hatte ich auch sehr viele Probleme eigentlich bis letzten Montag.
Ich hätte zum Beispiel nie gedacht fast 2 Monate zu brauchen um endlich das Gefühl zu haben, angekommen zu sein. Meine ersten beiden Monate waren echt kein zuckerschlecken, ich hab mir oft genug gesagt, was soll ich hier?! Abbrechen wollte ich nie aber ich war ne ziemliche Heulsuse. Eben das auch, in Deutschland Weine ich nie. Und die letzten 2 Monate habe ich mindestens 1x die Woche geweint.
Kennst du die Stimmungskurve? Die sieht bei jedem natürlich anders aus, aber Versuch nur ganz kleine Erfolgserlebnisse zu schätzen :wink: mein tief war plötzlich zu Ende, eines morgens bin ich ohne Heimweh aufgewacht. Und das hält mittlerweile schon gut 2 Wochen an :slight_smile: ich bin echt stolz! Also mach weiter!!! Ein Freund musste nach Hause und dem geht’s echt dreckig und der will unbedingt zurück.
Wirf es nicht weg, Kopf Hoch, du schaffst das! Da glaube ich ganz fest dran :slight_smile:
Mir hat man 2 Sachen gesagt: 1. das Jahr wird dein schlimmstes aer auch dein bestes Jahr.
2. wenn du immer skypest verpasst du vielleicht was, auch wenn du denkst es gibt nichts anderes zu tun. Manchmal ergeben sich kleine neue Sachen wie von selbst :slight_smile:

Ich wollte jeden Tag nach Hause, aber ich sag dir, das erste mal zu spüren, dass man nicht will, dass die zeit schnell umgeht, ist unglaublich toll.

heyy ich bin genau wie du in england auch für zehn monate und mir wird das glaube ich zu lang mir würden 5 Monate perfekt reichen. ich habe ne super nette familie und meine stadt ist auch garnciht schlecht nur freunde hab ich hier nur austauschleute von denen habe ich viele und gute aber kein einziiger engländer, die interessieren sich einfach null für dich. und alle meine freunde hier sagen das selbe echt komisch. Hätte ich hier englische ferunde würde es mir wirklich gut gehen die habe ich aber nicht. Ich hab hier auch echt heimweh immoment ist es besser als vor n paar wochen aber einfach dauer dieses … ja ich wäre lieber in Hamburg. Ist alles echt nicht so leicht. Ich fahre jetzt über weihnachten nach hause zum glück für zwei wochen das ist echt gut weil dann ist es so ne pause mitten drin und das gib dir n besseres gefühl vorallem kann ich mir dann sagen so bis ich nach hause fahre sind es noch 46 Tage (ich zähle hahah :smiley: ) dann bin ich zwei wochen da und dann komm ich wieder aber dann sind es noch 6 monate bis ich NACH HAUSE GEHE weißt du da kann man sich sagen soo die nächste reise geht nach hause … ! Ich weiß nicht ich hba auch über abrechen nach gedacht aber dafür bin ich glaube ich zu stolz also weißt du alle sagen ohh bestes jahr meines lebens ich komm nach hause beschissenstes jahr ! ich glaube das wird auch nicht mein bestes. Mach das doch mit weihnachten dann hast du so ne pause von allem hier ?! Kannst mir ja mal ne mail schreiben wenn du willst :slight_smile:
Isa

Hallo Nadja

Ich muss dir sagen ich durchlebe gerade fast genau das gleiche wie du. Ich gehe zur Zeit auf ein Sixth Form College in einer recht großen Stadt und es ist suuper stressig. Eigentlich besteht das Leben hier nur aus Schule, lernen, essen und schlafen. Für was anderes bleibt kaum Zeit/Energie/Lust. Ich mache ja hier meine A levels für 2 Jahre und teile mir zur Zeit ein Zimmer in einer Gastfamilie mit einer anderen Deutschen (die mittlerweile auch eine Freundin geworden ist). In der Schule habe ich auch ähnliche Probleme wie du sie hast. Die Engländer interessieren sich einfach überhaupt nicht für einen und wenn man ihnen näher kommt hält das auch nicht wirklich für lange und 1 oder 2 Tage später laufen sie wieder an einem vorbei als hätte man nie mit einander gesprochen. Es ist einfach immer nur der traditionelle Smalltalk. Dann kommt auch noch dazu das meine Sixth Form so ein „Stadtcollege“ ist und es hier desshalb auch ganz schön viele „Schüler“ sind die nur auf Parties, Alkohol, Sex und Drogen aus sind. Mit solchen Leuten kann ich einfach nichts anfangen desshalb hänge ich auch lieber mit anderen deutschen Austauschschülern rum wenn es sich mal ergibt (und die sind auch nur unter sich).

Zu meiner GF kann ich sagen das meine Freundin und ich überhaupt nicht zufrieden sind. Wir zahlen ihnen super viel Miete und dabei bleibt es auch. Ich konnte mir vorher schon denken dass das eher so ein Mieter-Verhältnis wird und so ist es auch. Das die Engländer kein reges Familienleben abseits der Feiertage haben kann ich bestätigen. Unsere GF isst auch nur wegen uns das Dinner am Tisch sonst würden sie es auf dem Schoß im Wohnzimmer essen und dabei fehrnsehen. Das Bad müssen wir uns zu 6. teilen und Frühstück/Dinner sind für das Geld einfach nur schlecht (meine Gastmutter hasst kochen und auch alles andere was mit Hausarbeit zu tun hat). Käse, Wurst, Obst, Süßes etc. müssen wir uns selbst kaufen und am Wochenende können wir dann zusehen wo wir unser Mittagessen her bekommen. Unser Zimmer ist winzig und wir haben noch nicht mal einen Tisch. Wir sitzen desshalb die ganz Zeit aufm Bett oder machen unsere Hausaufgaben im Esszimmer. Im Februar wollen wir endlich ausziehen und in eine WG. Ich habe schon voll Angst unserer GF das zu sagen, weil sie voll abhängig zu sein scheinen von unserer Miete und dass auch ziemlich offen zeigen, z.B. meine Gastmutter: „Ich will die Miete heute haben, denn ich muss noch meine Rechnungen bezahlen also brauche ich das Geld!“

Hast du einen guten bis durchschnittlichen Realschulabschluss? Denn wenn ja müssten sie dich an einem College eigentlich nehmen, da der Realschulabschluss ja den GCSE’s entspricht. Am College wärst du dann definitiv abgelenkt und müsstest auch dich nicht andauernt zu Haus langweilen.